Jump to content

Wie IPhone *.MOV Videos in Windows transformieren?

Featured Replies

Hallo Zusammen, 

aktuell habe ich das Problem, dass ich Videoclips vom IPhone mit Bild und Ton in der Windows Umgebung ansehen möchte.

Mein Win11 Laptop kann das, weil ich mir irgendwann ein plugin gezogen habe. Die Clips sind aber für meinen Kollegen bestimmt, dem ich das nicht "zumuten" möchte.

Bisher wandle ich IPhone *.HEIC Bilder mit IrfanView in *.JPG. Bequeme Sache mit Stapelbearbeitung.

Geht IrfanView auch mit den *.MOV Dateien? Und in welches Format am Besten?

• Replies 52
  • Views 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Rapidix
    Rapidix

Ist doch so einfach, bleib doch einfach den ganzen Tag hier im Forum. Nicht durchs fotografieren oder essen ablenken lassen 🤣  Hast Du auch ein Android Tablett? Dann schick dir selber eine E-Mail

• embe71
    embe71

Noch eine Stimme für Handbrake. Kostet nichts, ist Open Source, funktioniert und ist denkbar einfach zu bedienen.  

• Grinzold
    Grinzold

Der Versuch ist zwar nicht strafbar, aber wohl auch nicht zielführend. 😆

Posted Images

der soll den kostenlosen VLC Media-Player installieren. 

Bei mir ist seit Jahren das Programm Handbrake in Verwendung. Es ist ein Kostenloses Programm um Videodaten umzuwandeln , läuft auf verschiedenen Plattformen.

Edited by 68er Fujifreund

• Author

Bitte keine Tipps was mein Kollege tun soll. Die Frage war extra, was ICH tun kann.

Er kann doch nicht von jedem, dem er die Videos geben möchte, verlangen, dass er erst mal ein Programm installieren muss. Da sind Leute mit ü70 dabei, die möchten einfach nur gucken. Nicht erst am Rechner basteln.

Je nachdem kann es sein dass der hevc-codec benötigt wird, in der Regel ist der in Windows nicht installiert, daher der Verweis auf die Nutzung von VLC.

Du kannst die Videos konvertieren, entweder in VLC direkt oder mit Handbrake. Ziel sollte dann immer H264 sein.

Hier ein Beispiel mit VLC:

Handbrake ist gerade bei mehreren Videos komfortabler.

Edited by KaiRo

Ähm, wäre die Aufnahme mit "maximaler Kompatibilität" (Einschränkungen siehe Screenshot) nicht schon eine Lösung?
Da gehen die Videos immer nach H.264 und müssen nicht extra konvertiert werden...
(Zumindest, wenn man weiß, dass man die Videos weitergibt)

IMG_1781.jpg

• Author
vor einer Stunde schrieb KaiRo:

Je nachdem kann es sein dass der hevc-codec benötigt wird, in der Regel ist der in Windows nicht installiert, daher der Verweis auf die Nutzung von VLC.

Du kannst die Videos konvertieren, entweder in VLC direkt oder mit Handbrake. Ziel sollte dann immer H264 sein.

Hier ein Beispiel mit VLC:

Handbrake ist gerade bei mehreren Videos komfortabler.

Danke, das versuche ich heute Abend nach Feierabend 🤗

• Author
vor 13 Minuten schrieb oggy14:

Ähm, wäre die Aufnahme mit "maximaler Kompatibilität" (Einschränkungen siehe Screenshot) nicht schon eine Lösung?
Da gehen die Videos immer nach H.264 und müssen nicht extra konvertiert werden...
(Zumindest, wenn man weiß, dass man die Videos weitergibt)

IMG_1781.jpg

Wie mache ich das, wenn die Videoclips bereits auf meinem Windows Laptop liegen?

Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit den Bildern und Videos, die meine Frau mit ihrem IPhone aufnimmt. Ich kann gucken, sie kann gucken. Mehr brauchte es bis jetzt nicht. Hat die letzten 8 Jahre gut funktioniert. 

Nur jetzt wollen einmalig auch Fremde gucken. Und denen ist es schon zu viel, einen wetransfer Link zu öffnen, um Bilder und Filme bei sich speichern zu können. Da mache ich einfach vorneweg alles fertig. 

Bei mir kann das neueste Irfanview (4.72 plus plugins) die heic-Dateien öffnen ... weiß nicht, ob ich da früher schon irgendeinen codec nachgeladen habe.

Wenn's zu öffnen geht, kannste danach als .jpg speichern.

Probier's mal!

Viel Erfolg wünscht

Uwe

Edited by wuevogel

vor einer Stunde schrieb Stefan_Frank:

Wie mache ich das, wenn die Videoclips bereits auf meinem Windows Laptop liegen?

Okay - das ist ein Argument. Ich meinte es halt auf die Zukunft gesehen...

Ab Win11 ist (glaube ich) Clipchamp mit an Bord. Die Datei damit öffnen und als .mp4 speichern.
In .mp4 ist (u.a.) H.264 enthalten - könnte also mit Bordmitteln klappen. Ich würde es zumindest mal versuchen.

Edited by oggy14
Zu viel "zumindest" ;-)

• Author
vor 35 Minuten schrieb wuevogel:

Bei mir kann das neueste Irfanview (4.72 plus plugins) die heic-Dateien öffnen ... weiß nicht, ob ich da früher schon irgendeinen codec nachgeladen habe.

Wenn's zu öffnen geht, kannste danach als .jpg speichern.

Probier's mal!

Viel Erfolg wünscht

Uwe

Bei Bildern *.heic -> *.jpg kein Problem mit IrfanView.  Hier geht es jetzt aber um *.mov, also Video 

vor 12 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Bei Bildern *.heic -> *.jpg kein Problem mit IrfanView.  Hier geht es jetzt aber um *.mov, also Video 

Sorry, nicht richtig gelesen.

Vielleicht kann dir das kostenlos downzuloadende Programm Apowersoft Video Konverter Studio die Dateien konvertieren? is alt, das Progi, aber läuft bei mir immer noch mal wieder in solchen Ausnahmefällen.

vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Moin Stefan,
wie bereits in #10 empfohlen, geht es mit Clipchamp von MS.

Da kannst Du jedes Format importieren, die MOW-Dateien werden intern umgewandelt (werden von Clipchamp automatisch erkannt) und als  MP4 Datei ausgegeben/exportiert. Da kannst Du auch noch dem Kompressionsfaktor eingeben, z.B. 480p, 720p, 1080p oder 4K. 
Das Programm kannst Du kostenfrei bei MS downloaden.  

Ach ja, als Ergänzung: Die Clips von meinem Iphone kommen anstandslos mit in die Videozusammenschnitte der MOV-Dateien aus meinen Oly-Kameras.

Viel Vergnügen beim Testen.

Microsoft Clipchamp 22.07.2025 12_04_26.png

Edited by Rapidix

vor 2 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Wie mache ich das, wenn die Videoclips bereits auf meinem Windows Laptop liegen?. 

Kein Problem mit Clipchamp. Du kannst im Auswahlmenü die Datenquelle auswählen, fast alles verfügbar aus dem Daten-Speicher von Windows. 

Microsoft Clipchamp 22.07.2025 12_35_38.png

Edited by Rapidix

• Author
vor 24 Minuten schrieb Rapidix:

Kein Problem mit Clipchamp. Du kannst im Auswahlmenü die Datenquelle auswählen, fast alles verfügbar aus dem Daten-Speicher von Windows. 

Microsoft Clipchamp 22.07.2025 12_35_38.png

Probiere ich heute nach Feierabend aus und gebe Bescheid 

vor einer Stunde schrieb Rapidix:

Moin Stefan,
wie bereits in #10 empfohlen, geht es mit Clipchamp von MS.

Kann man machen, geht aber nur bis Full HD.

Zumal das konvertieren mehrerer Videos deutlich besser mit Handbrake zu lösen ist.

4K sollte kein Problem sein.

image.png.58e3a9a85a9385c0c39c6be5b3a56700.png

vor 27 Minuten schrieb KaiRo:

Kann man machen, geht aber nur bis Full HD.

Zumal das konvertieren mehrerer Videos deutlich besser mit Handbrake zu lösen ist.

Es kommt ganz auf die Datenquelle an. Ob die vorhandenen Iphones in 4K aufgenommen haben, kann ich nicht beurteilen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Videoprojekt handelt. Wenn im Stapel mehrere Dateien konvertiert werden sollen, ist es  jedenfalls mit Clipchamp im Stapel nicht zu lösen. Da geht nur Einzelkonvertierung.

Lt. Suchmaschine fand ich diese Antwort auf meine Frage: 

Nein, Clipchamp bietet keine dezidierte Stapelverarbeitungsfunktion für die Konvertierung von Videos.
Es ist jedoch möglich, mehrere Videos nacheinander zu bearbeiten und zu exportieren. Clipchamp ist ein Online-Videoeditor, der für die einfache Videobearbeitung gedacht ist, und seine Stärke liegt eher in der Benutzerfreundlichkeit als in der Stapelverarbeitung. 

vor 33 Minuten schrieb oggy14:

4K sollte kein Problem sein.

image.png.58e3a9a85a9385c0c39c6be5b3a56700.png

Je nach Lizenz, ja.

MOV ist ein Container für Video- und Audiostreams und kein Codec. Kann man z.B. mit XMedia Recode ohne Qualitätsverlust in einen anderen Container wie z.B. MP4 packen und ist damit auf jedem Gerät abspielbar.

Noch eine Stimme für Handbrake. Kostet nichts, ist Open Source, funktioniert und ist denkbar einfach zu bedienen.

Edited by embe71

vor 26 Minuten schrieb embe71:

Ja, Handbrake ist gut wenn man z.B. in den weit verbreiteten H.264 Codec umwandeln möchte. Liegt der Videostream jedoch schon in H.264 vor reicht ein Umpacken in MP4 und alles ist gut.

• Author
vor einer Stunde schrieb Rapidix:

Es kommt ganz auf die Datenquelle an. Ob die vorhandenen Iphones in 4K aufgenommen haben, kann ich nicht beurteilen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Videoprojekt handelt. Wenn im Stapel mehrere Dateien konvertiert werden sollen, ist es  jedenfalls mit Clipchamp im Stapel nicht zu lösen. Da geht nur Einzelkonvertierung.

Lt. Suchmaschine fand ich diese Antwort auf meine Frage: 

Nein, Clipchamp bietet keine dezidierte Stapelverarbeitungsfunktion für die Konvertierung von Videos.
Es ist jedoch möglich, mehrere Videos nacheinander zu bearbeiten und zu exportieren. Clipchamp ist ein Online-Videoeditor, der für die einfache Videobearbeitung gedacht ist, und seine Stärke liegt eher in der Benutzerfreundlichkeit als in der Stapelverarbeitung. 

Das hatte ich nicht sauber formuliert, weil Stapelverarbeitung nicht wichtig ist. Es handelt sich um maximal 10 Videos. Eher weniger. Das schaffe ich manuell.

....... anders als die ü1500 Handybilder vom vergangenen Urlaub 🙈 Aber das hat IrfanView bravourös durchgezogen. 

Die Dateien kommen von einem IPhone 16 ProMax.

Ich gebe Bescheid, wenn ich die Daten konvertiert habe.

vor 7 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Hallo Zusammen, 

aktuell habe ich das Problem, dass ich Videoclips vom IPhone mit Bild und Ton in der Windows Umgebung ansehen möchte.

Mein Win11 Laptop kann das, weil ich mir irgendwann ein plugin gezogen habe. Die Clips sind aber für meinen Kollegen bestimmt, dem ich das nicht "zumuten" möchte.

Bisher wandle ich IPhone *.HEIC Bilder mit IrfanView in *.JPG. Bequeme Sache mit Stapelbearbeitung.

Geht IrfanView auch mit den *.MOV Dateien? Und in welches Format am Besten?

Probier mal ein einfaches Umbenennen auf *.mp4. Ich denke, das sollte reichen? Ich würde es zumindest probieren.

Edited by Manfred-Wien

vor 34 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Probier mal ein einfaches Umbenennen auf *.mp4. Ich denke, das sollte reichen? Ich würde es zumindest probieren.

Der Versuch ist zwar nicht strafbar, aber wohl auch nicht zielführend. 😆