Jump to content

Gegen Regen und Staub geschützt - welche Objektive sind es?

Featured Replies

Bevor ich lang in den Katalogen herum suche:

welche Objektive sind regen- und staubgeschützt nach der neu eingeführten Norm.

Ich frage für meine OM drei.

Ich möchte nur regen- und staubsicher fotografieren.

Diese Frage hatte ich gestellt, sie ist von vielen beantwortet worden, freundlich und sachkundig. Herzlichen Dank dafür. 

Edited by Paul Grotowski
Danke für die Beantwortung ausdrücken

vor 6 Minuten schrieb Paul Grotowski:

welche Objektive sind regen- und staubgeschützt nach der neu eingeführten Norm.

Ich frage für meine OM drei.

Was fotogtafierst du?

Geschützt sind:

• 12-45/4
  • 8-25/4
  • 20/1,4
  • 12-100/4 IS Pro
  • 17/1,8 II
  • 25/1,8 II

Es gibt noch andere die geschützt sind. Nur was fotografierst du?

Edited by pit-photography

bevor wir hier lange in den Katalogen herumsuchen, überlege Dir, mit welchem(n) Objektiv(en) Du was wie fotografieren möchtest und dann findest Du die Angabe ("wetterfest")  im OM-Shop bei jedem Objektiv  in der allgemeinen Beschreibung ganz oben auf der Seite.

Inzwischen gibt es die Absicherung bei vielen Objektiven sogar durchgehend über jede Preis- und Qualitätsstufe, Beispiel: 25 mm (Bildwinkel eines 50 mm "Normalbrennweite" im KB-Sensorformat) - das gibt es für die Anfangsöffnung 1.8 und 1.4 und 1.2 entsprechend geschützt (3.5 auch noch, wenn man das oft unterschätzte 30er Makro noch dazuzählen würde).

Edited by miclindner

vor 1 Stunde schrieb Paul Grotowski:

mache ich auch nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Gib in eine Suchmaske bei Deinem Browser " Übersicht MFT Objektive" ein. Da hatte ich eine hübsche Tabelle gesehen, die verschiedene Eigenschaften/Funktionen auflistete u.a. Spritzwasser geschützt. Die neu eingeführte Norm ist mir nicht bekannt.

vor 1 Stunde schrieb Paul Grotowski:

Ironie Modus on: Neoprenanzug für Dich 😉Ironie Modus off

Edited by Rapidix

vor 41 Minuten schrieb pit-photography:

Was fotogtafierst du?

Geschützt sind:

• 12-45/4
  • 8-25/4
  • 20/1,4
  • 12-100/4 IS Pro
  • 17/1,8 II
  • 25/1,8 II

Es gibt noch andere die geschützt sind. Nur was fotografierst du?

Es fehlen noch ein:

12-40/2,8 Pro II

Das 14-150ii und 12-50 fallen mir auch noch ein. 
Tante Google oder die OM Systems Webseite beantworten diese Frage schnell und präzise. 

Edited by koscri

Alle Objektive, welche mit einem blauen Stern versehen sind, haben einen Staub- und Spritzwasserschutz.

Screenshot_2025-07-23-15-04-56-350_com.android.chrome-edit.thumb.jpg.d71bf2aad690207e6d7fa02e5db110a8.jpg

vielen Dank für die Tabelle. Aber weil wir hier schon beim Fragen sind:

- wie ist es mit den Telekonvertern: vorne 7000 Euro Objektiv dran (150-400er), dazwischen MC14/20 anscheinend ohne Abdichtung, dann folgt eine über 2000 Euro teure Kamera ... ? (was ist das schwächste Glied in der Kette ?)

- bei mir in den Unterlagen steht beim 60er  Makro leider nichts von Abdichtung, gibt es da etwa auch eine "stille Revision" ?

- ist es immer derselbe Abdichtungs-Grad (Kamera z.B. IP53, Objektiv IPX1)

Edited by miclindner

vor 15 Minuten schrieb miclindner:

dazwischen MC14/20 anscheinend ohne Abdichtung,

Beide sind nach IPX1 gedichtet. 

vor 32 Minuten schrieb miclindner:

- bei mir in den Unterlagen steht beim 60er  Makro leider nichts von Abdichtung, gibt es da etwa auch eine "stille Revision" ?

Nein. Das ist und war schon immer abgedichtet.

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Beide sind nach IPX1 gedichtet. 

Vielen Dank für die schnelle Info 👍.  Steht das in dem Beipackzettel zu den Telekonvertern ? Dann bin ich ja beruhigt. Alles Andere würde ja auch keinen Sinn machen (obwohl, überrascht wäre ich jetzt auch nicht, leider).

Ich hoffe, das ist in der Tabelle dann auch der einzige Fehler ... auf solche Angaben muss man sich ja schon verlassen können, wenn es dann mal in den doch recht feuchten Regenwald von Costa Rica gehen sollte.

In so einer Tabelle darf, wenn man ordentlich arbeitet und auch noch dafür bezahlt wird, eigentlich gar kein Fehler sein. Wir "arbeiten" ja hier unentgeltlich ...

Edited by miclindner

vor 5 Minuten schrieb miclindner:

Ich hoffe, das ist in der Tabelle dann auch der einzige Fehler

Es gibt ja auch andere Quellen - im Shop zum MC-20

Screenshot_20250723-185140_cropped.png.42051e4f1d7966cea88c08c238d73ecd.png

vor 6 Minuten schrieb miclindner:

In so einer Tabelle darf, wenn man ordentlich arbeitet und auch noch dafür bezahlt wird, eigentlich gar kein Fehler sein

Das ist keine Tabelle, sondern eine Übersichtsgrafik und wenn das Deine einzige Informationsquelle ist... 🤨

Vielen Dank ... 

Edited by miclindner

• Author
vor 11 Stunden schrieb miclindner:

bevor wir hier lange in den Katalogen herumsuchen, überlege Dir, mit welchem(n) Objektiv(en) Du was wie fotografieren möchtest und dann findest Du die Angabe ("wetterfest")  im OM-Shop bei jedem Objektiv  in der allgemeinen Beschreibung ganz oben auf der Seite.

Inzwischen gibt es die Absicherung bei vielen Objektiven sogar durchgehend über jede Preis- und Qualitätsstufe, Beispiel: 25 mm (Bildwinkel eines 50 mm "Normalbrennweite" im KB-Sensorformat) - das gibt es für die Anfangsöffnung 1.8 und 1.4 und 1.2 entsprechend geschützt (3.5 auch noch, wenn man das oft unterschätzte 30er Makro noch dazuzählen würde).

DANKE

Ich habe einige Beiträge ausgeblendet:

Wenn jemand eine Frage stellt und andere die bereitwillig (und kompetent und erschöpfend – vielen Dank an alle) beantworten, gibt es genau keinen Grund, den Fragesteller anzugehen, warum er das nicht selber recherchiert.

Wenn du nicht helfen willst: Dann lass es einfach.

Andere helfen hier im Forum sehr gerne und schaffen so eine Informationsquelle, von der alle was haben.

Andreas

Noch eine Anmerkung zum praktischen Gebrauch: 

Ich habe mich lange gefragt, wie bei Olympus/OMDS eigentlich die Abdichtung zwischen Objektiv und Kamera bewerkstelligt wird. 

Bis ich sie gefunden habe: 

Objektivseitig gibt es am äußeren Rand der Bajonettauflage eine unauffällige Dichtungslippe. Man kann sie eher ertasten als sehen. 

Wer den Wetterschutz seines Systems häufiger ausreizt, sollte diese Dichtungslippen regelmäßig kontrollieren. 

Edited by Hexanon85

Am 24.7.2025 um 07:17 schrieb Andreas J:

Ich habe einige Beiträge ausgeblendet:

Wenn jemand eine Frage stellt und andere die bereitwillig (und kompetent und erschöpfend – vielen Dank an alle) beantworten, gibt es genau keinen Grund, den Fragesteller anzugehen, warum er das nicht selber recherchiert.

Wenn du nicht helfen willst: Dann lass es einfach.

Andere helfen hier im Forum sehr gerne und schaffen so eine Informationsquelle, von der alle was haben.

Andreas

Zu helfen sollte selbstverständlich sein.

von Panasonic (hier ist der Radius des Dichtungsrings manchmal etwas kleiner und liegt dann wohl auf den Schrauben des Bajonetts) fällt mir aus dem Stegreif ein:

35-100/2.8, 9/1.7,100-300