Jump to content

Featured Replies

Hallo ans Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit das 150-600 gegönnt, obwohl ich schon das 100-400 habe. Beide sind super und haben ihre Berechtigung.

Nur eins nervt mich sehr - die Gegenlichtblende beim 150-600. Die dicke Schraube zum Befestigen und die endlose Fummelei zuerst lösen, umdrehen und wieder festschrauben. So lange wartet nicht mal ne Eule auf dem Ast bis das fertig ist. Ich komme mir vor wie ein Klemptner bis das Ding installiert ist. Weglassen ist auch nicht so toll.

Hat jemand eine Idee wie man die Geli durch was besseres ersetzen kann. Wie beim 100-400 zum Beispiel. Abziehen-Umdrehen-Aufstecken. 3 Sekunden.

Vielen Dank schon mal für Ideen.

PS: Und ja - ich mag beide Objektive. Das 100-400 bei Libellen oder im Garten wenn's schnell gehen soll, das 150-600 mit dem etwas trägeren AF draußen in der Pampa. Tolle Objektive.

95mm Gegenlichtblenden aus Metall, für das Filtergewinde, würden mir da einfallen. Gibt es wohl in verschiedenen Längen. Suche mal im Großen Fluss. Ich kann mit der originalen Geli gut leben.

Gruß Lutz

Am 24.7.2025 um 17:07 schrieb Rainermas:

Abziehen-Umdrehen-Aufstecken. 3 Sekunden.

Beim 150-600 brauch ich 4 sek, hab's gerade gestoppt, aber schade, dass sie nicht den genialen Mechanismus wie beim 300 f4 übernommen haben. Einfach noch vorne schieben. Bin gespannt, ob ich es nochmal erlebe, dass es eingebaute GELI gibt, die bei Gummilinsen entsprechend der Brennweite ein- und ausfahren. Wäre für die Bildqualität sinnvoller, als  neue Sensoren. 

Am 24.7.2025 um 18:21 schrieb lupewe:

95mm Gegenlichtblenden aus Metall, für das Filtergewinde, würden mir da einfallen. Gibt es wohl in verschiedenen Längen. Suche mal im Großen Fluss. Ich kann mit der originalen Geli gut leben.

Gruß Lutz

ich habe das beim 150-400er so gemacht, ohne dass es zu Vignettierungen kommt. Habe davon 2 SB-Ringe mit einer Länge von jeweils 50 mm, also kombiniert max. 100 mm. Aber komme in der Regel mit einer aus und das passt dann so montiert zusammen mit angesetzter Kamera (OM1) in einem Stück in den Fotorucksack, also kein Zeitverlust (Lowe Pro BP 650 mit mehr Innenhöhe). Hersteller Heliopan, der leider jetzt insolvent ist, weil alle im großen Fluss die Imitate kaufen, vielleicht sogar noch bei Temu oder Alibaba für einen Spottpreis.

WICHTIG: Das kann aber nur ein Anhaltspunkt sein. Ob bzw. ab wann (ab welcher Länge dieses Tubus) das zu Vignettierungen beim 150-600er führt, kann ich natürlich nicht sicher sagen. Sollte so was doch passieren, kann man noch versuchen, mit einem Steppup-Ring zu arbeiten und auf den nächsten Durchmesser zu gehen (103 mm ?), sofern es dafür dann überhaupt Frontdeckel gibt (gute 95er habe ich für meine Zwecke noch gefunden). Zur Not dann die Frontkappe aus Textil mit Klettverschluss für das 150-400er OM nehmen ?

Edited by miclindner