Jump to content

E-M 5 Mk. 3 vs. OM-5 Mk. 2

Featured Replies

Jetzt brauch‘ ich auch mal eure Hilfe:

Ich nutze seit 2010 Olympus, meist die „Mittelklasse-Modelle“ der E-M 5 Baureihe, aktuell die E-M 5 Mk. 3. Als die OM-5 rauskam, hab‘ ich von einem Upgrade abgesehen, weil sie aus meiner Sicht und für meine Bedürfnisse zu wenig Neues geboten hat.

Jetzt kam ja die OM-5 Mk. 2 raus und ich hadere wieder mit mir 😀

Daher jetzt die Frage an euch: lohnt sich das Upgrade? Mir geht es hauptsächlich um die BQ und natürlich sind der HDR aus der Hand und die ND Filter auch ganz nett. Aber grundsätzlich bin ich mit meiner E-M 5 Mk. 3 immer noch zufrieden, zumal ich zwischenzeitlich für „anspruchsvollere“ Aufgaben (Wildlife, Fokusstacking) die OM-1 Mk. 1 habe.

Die 5 ist meine Reise- und immer dabei Cam, gerade auf Reisen schätze ich sie sehr, gerne auch mit den kleinen FB‘s.

Was mich bei der OM-5 Mk. 2 vor allem zögern lässt, ist der Sensor. Der ist zwar wirklich gut, aber ich finde es schon schade, dass OM nicht den der OM-3 verbaut hat. Darum weiß ich nicht so recht, ob sich das Upgrade lohnt oder ob ich besser auf das nächste Upgrade warten soll.

Und bevor ihr fragt: nein, die OM-3 kommt nicht in Frage 😀

Dank euch vorab für eure Einschätzung!

Bernd

Ich habe auch eine OM1.1 und die EM5iii, die ich allerdings schon deutlich länger besitze.

Das Spannendste an der OM 5.2 finde ich, dass sie das moderne Menü wie bei der OM 1 und auch einen USB-C-Anschluss hat.

Am Ende gibt es für mich keinen wirklichen Grund, warum ich auf die OM5.2 aktualisieren und so viel Geld ausgeben sollte. Am Ende werden die Bilder identisch mit denen der EM5iii sein.

Ich hoffe, es hilft dir bei deinen Überlegungen weiter.

• Author

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich habe die E-M 5.3 ja auch schon seit ihrem Erscheinen, damals war der Phasen-AF ein deutlicher Schritt nach vorn im Vergleich zur E-M 5.2.

Bei der OM-5.2 wäre es hauptsächlich der handheld High-Res. und die ND Filter - aber dafür soviel Geld ausgeben?

Darum interessiert mich vor allem, wie ihr den Sensor der OM-5.2 im Vergleich zur E-M 5.3 einschätzt, gerade weil ja jetzt auch die ersten Exemplare auf dem Markt sind.

Der in der OM-1 ist jedenfalls ein echtes Upgrade, der Detailreichtum hat schon wesentlich gewonnen gegenüber dem in der E-M 5.3. Darum find ich es ja auch so schade, dass nicht zumindest der Sensor der OM-3 auch in der OM-5.2 verbaut wurde.

Dann wäre die OM5.2 eine OM3 und noch teurer. 

Das ist einfach die kleinere Ausstattung, die kann nicht alles wie die großen haben. Sonst kann man gleich ein Einheitsmodel rausbringen. 

Ich hatte 2 Gehäuse EM 5 Mark III, eines davon gut verkauft und zusätzlich mein Fotostudio über Ebay "etwas aufgeräumt" Am Ende wird dann der Kauf für die  EM 5 II die ich jetzt auch habe zum Nullsummenspiel.

Mir gefällt die OM 5 II allerdings besser als die EM 5 Mark III:

Das Menü finde ich sehr gut zumal es sich meiner immer dabei Canon GX 5 Mark II im Aufbau stark ähnelt 

Die Haptik mit dem neuen Griff finde ich gut, sie liegt bei mir mit meinen beiden "schwereren Hauptobjektiven, dem Panasonic Leica Vario Elmarit 2,8-4/ 12-60 mm und dem leichteren und kleineren Olympus f4/ 12-45 sehr gut in der Hand (das 12 -100 mm Pro hatte ich verkauft und vermisse es nicht).

Die USB Ladefunktion finde ich nicht so wichtig, nutze bereits Akkus mit USB C Anschluss. Laden extern schneller und "binden nicht das Gehäuse".

Leider kann ich die Bildqualität nicht vergleichen da meine Fotosoft DXO und PSE24/25 die neuen RAW noch nicht erkennt.

Allerdings öffnet Luminar Neo bereits (benutze ich eigentlich nur als Plugin in PSE 24/25)

Erste Testaufnahmen dieses Wochenende waren aber ok.

Den die CP Funktionen finde ich gut nutze den Schnellzugriff für in Camera Focus Staking und ND Filter (ginge allerdings auch über C Belegung)

Fazit: Nach ein paar Tagen bereue ich den Wechsel nicht (wird wohl mein Hauptgehäuse werde).Habe auch durch das Bonus Program eine Kamera mit 5 Jahren Garantie, einen neuen Zusatz Akku (werde ich verkaufen) und ein Fernglas von Olympus

Wer auf den letzten ct achten muss sollte bis auf weiteres bei der EM 5 Mark III bleiben.

Anbei erste Bildbeispiele mit der OM 5 II auf 1000 KB komprimiert.

comp__7250186_DxO.jpg

comp__7270281_DxO.jpg

comp__7270283_DxO.jpg

Edited by Michael Reichardt

• Author

Das sieht doch schon mal sehr gut aus, danke für‘s Einstellen der Bilder!

Und ich gebe dir recht: der neue Menüaufbau ist viel besser als der alte und wäre auch für mich eine Verbesserung, obwohl ich den alten jetzt schon seit 15 Jahren verinnerlicht habe 😇 Aber da ich ja auch die OM-1 habe, müsste ich nicht mehr dauernd umdenken.

Und den CP-Knopf hatte ich vergessen, den finde ich auch sehr gut, gerade, wenn‘s mal schnell gehen soll.

Mein Fazit: ich werde wohl doch upgraden, auch wenn ich mir den Sensor der OM-3 gewünscht hätte. Der CP-Drücker, HDR aus der Hand (HDR nutze ich sehr gerne) und auch die ND Filter sind gute Argumente.

Danke für eure Hilfe!

vor 11 Stunden schrieb Michael Reichardt:

Das Menü finde ich sehr gut zumal es sich meiner immer dabei Canon GX 5 Mark II im Aufbau stark ähnelt 

Im Prinzip ist das Menü bei Canon geklaut, das gute Menü hatte meine 400D vor 18 Jahren.

vor einer Stunde schrieb kdww:

Im Prinzip ist das Menü bei Canon geklaut, das gute Menü hatte meine 400D vor 18 Jahren.

Danke , jetzt verstehe ich, warum ich es so mag.

vor 15 Stunden schrieb ockero:

Darum find ich es ja auch so schade, dass nicht zumindest der Sensor der OM-3 auch in der OM-5.2 verbaut wurde.

Wenn du den Sensor der OM-1 haben möchtest, dann musst du die OM-1 kaufen (oder, alternativ: die OM-3). Wenn ich einen VW Polo kaufe, dann ist da halt auch nicht der Motor eines Audi A6 drin. Das kann man beklagen, aber es gibt dafür Gründe...

Fazit: Mehr Invest - mehr Features, so einfach ist das.

Das Gute für dich ist am Ende aber doch: Solange du an deiner E-M5 III nichts Fundamentales vermisst, musst du gar nicht investieren!

Nachtrag: Aaah, ich sehe, du investierst doch - auch gut 😇

Edited by baschdl
Ergänzung

vor 22 Stunden schrieb joe333:

Ich habe auch eine OM1.1 und die EM5iii

Genau die beiden habe ich auch und nutze beide intensiv. Die Nachfolgemodelle bringen mir zu wenig Neues.

• Author

Wie schon gesagt, ich nutze auch an der E-M 5.3 den HDR sehr gerne, daher wäre es fein, den auch Freihand zu haben. Und auch die ND Filter an der OM1.1 find ich klasse.

Die OM1.1 ist mir aber auf Reisen, Wandern und street + people meist zu klobig, darum waren immer schon die 5-er Modelle meine bevorzugten bodies (+FB‘s und kleinen Zooms). Daher ist jetzt das Upgrade auf die OM 5.2 interessant.

Aber jetzt kommt noch ein „Problem“ hinzu: die OM-3 😅 Eigentlich hatte ich die ausgeschlossen, weil sie mir zu groß und „speziell“ ist, wenn auch sehr schön. Und natürlich teuer… Doch nun habe ich ein sehr interessantes Angebot für sie erhalten, darum werde ich sie jetzt erst einmal über test + wow ausleihen. Der Mitmachthread hier macht jedenfalls richtig Laune auf die Cam, bin sehr gespannt, ob sie mir liegen wird.

ockero: behalte dein E-M 5.3 noch eine Weile, rein Bildqualität unterscheidet sich kaum zum OM-5 II. Fotografiere damit. Vielleicht bringt in ein paar Jahren eine OM-5 III mit einer Sensor von OM-3, dann wäre für deinen Anspruch perfekt. 

Edited by Adlerwolf

• Author

stimmt, das wäre perfekt 😀 Aber jetzt teste ich erstmal die OM-3, dann sehe ich weiter. Und vielleicht ist auch die OM-5.2 bald bei test & wow erhältlich, dann kommt die auch noch dran 😀

Edited by ockero

Der Sensor die Robustheit der AF und der Sucher der OM1  sind schon absolut genial ... man bekommt für 1000€ eine OM1 MK1 mit wenigen Auslösungen ... und mit Garantie... zugreifen solange es noch welche gibt... 

LG Thomas

vor 10 Minuten schrieb ThomasZeyner:

Der Sensor die Robustheit der AF und der Sucher der OM1  sind schon absolut genial ... man bekommt für 1000€ eine OM1 MK1 mit wenigen Auslösungen ... und mit Garantie... zugreifen solange es noch welche gibt... 

LG Thomas

Wenn ich wählen müsste, dann immer die OM1 und zu dem Preis allemal.

vor 3 Stunden schrieb ockero:

Wie schon gesagt, ich nutze auch an der E-M 5.3 den HDR sehr gerne, daher wäre es fein, den auch Freihand zu haben.

Auch wenn es offiziell nicht ausgewiesen ist, habe ich schon viele Freihand HDRs auch mit der EM5.3 gemacht, einfach mal probieren, Du wirst erstaunt sein wie gut das geht.

vor 2 Stunden schrieb joe333:

Du wirst erstaunt sein wie gut das geht

Genau. Ich mach meine HDRs ausschließlich aus der Hand, egal, wie die Bedingungen sind. Ich bin mir sicher, das geht auch mit der E-M5 III problemlos (entsprechende Software vorausgesetzt - die automatische Ausrichtung können heutzutage aber so ziemlich alle Programme...).

HG Sebastian

I zur iii an der Bildquali Verändert sich Nix … war ne sehr gute Kamera und die iii ist ne sehr gute Kamera … braucht halt jetzt nen USB c Anschluss … als Einstieg ins System ja… zum Aufstieg ..eine Nummer größer …

• Author
vor 12 Stunden schrieb ThomasZeyner:

LG Thomas

Die hab ich ja schon, s. Eingangsthread…😀 Aber für Reisen, Wandern, etc. ist sie mir zu klobig, darum die 5-er Modelle. Sie sind quasi meine immer dabei‘s.

• Author
vor 10 Stunden schrieb joe333:

Auch wenn es offiziell nicht ausgewiesen ist, habe ich schon viele Freihand HDRs auch mit der EM5.3 gemacht, einfach mal probieren, Du wirst erstaunt sein wie gut das geht.

vor 8 Stunden schrieb baschdl:

Genau. Ich mach meine HDRs ausschließlich aus der Hand, egal, wie die Bedingungen sind. Ich bin mir sicher, das geht auch mit der E-M5 III problemlos (entsprechende Software vorausgesetzt - die automatische Ausrichtung können heutzutage aber so ziemlich alle Programme...).

HG Sebastian

Ja, hab ich auch schon gemacht, klappt aber nicht immer. Ich hab aber oft einen Bohnensack dabei oder sonst halt was gerade rumsteht: Mauer, Zaun, Ast…

• Author

Mein Fazit nach all eurem Input (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!):

- ob sich ein Upgrade auf die OM-5.2 lohnt, ist doch fraglich. Daher werde ich sie - sobald dort verfügbar - erst einmal über test & wow ausprobieren, bevor ich mich entscheide.

Aber auch die OM-3 ist einen Blick wert, die wird jetzt auf jeden Fall mal über test & wow ausprobiert.

Grüße, Bernd

Für mich hat sich das Upgrade eigentlich gelohnt, siehe auch Beitrag im Mitmachthread. Die OM-5.2 ist irgendwie so, wie die OM-5.1 schon hätte sein sollen, und aus technischer Sicht eigentlich auch schon vor 3 Jahren hätte sein können. Mir kam die OM5.1 damals aber zu früh, um schon wieder von der E-M5.3 upzugraden, und insgesamt war sie mir auch noch zu nah an dieser. An sich hatte ich über ein Upgrade erst im nächsten Jahr nachgedacht, aber aufgrund eines guten Angebots + Einführungspromo (an erster Stelle Garantieverlängerung inklusive) hat es doch jetzt gepasst.

vor 2 Stunden schrieb rstdd:

Für mich hat sich das Upgrade eigentlich gelohnt, siehe auch Beitrag im Mitmachthread. Die OM-5.2 ist irgendwie so, wie die OM-5.1 schon hätte sein sollen, und aus technischer Sicht eigentlich auch schon vor 3 Jahren hätte sein können. Mir kam die OM5.1 damals aber zu früh, um schon wieder von der E-M5.3 upzugraden, und insgesamt war sie mir auch noch zu nah an dieser. An sich hatte ich über ein Upgrade erst im nächsten Jahr nachgedacht, aber aufgrund eines guten Angebots + Einführungspromo (an erster Stelle Garantieverlängerung inklusive) hat es doch jetzt gepasst.

Genauso habe  ich es auch gemacht. Hatte 2 EM 5 Mark III Gehäuse und eines davon über Ebay sehr gut verkauft Damit war schon die Hälfte bezahlt. Dann habe ich angefangen mein Fotostudio aufzuräumen. Alles was doppelt und dreifach ist oder nicht benutzt wurde ist und wird bei Ebay eingestellt. Heute habe ich nur och ein Delta von 215 € für ein nagelneues, besseres Gehäuse, 5 Jahre neue Garantie einen 2. Akku den ich hier verkaufen werde (geht so etwas hier? und ein Olympus Fernglas

Die OM-5.2 ist m. E. einfach eine OM-Kamera, die kein Murks ist – neues Menü (ja, stimmt, sieht aus wie bei Canon – aber das ist gut!), USB-C, CP-Taste, ein, zwei neue CP-Features, hübsch klein und leicht, und mit besserem Grip.
Willst du alle Bells & Whistles zum selben Preis, kauf eine OM-1 Mk I – die ist ein sensationelles Angebot.
Ich mag ehrlich gesagt das Gehäuse der OM-5 Mk II von der Größe und dem Handling her sehr gerne; je nach Situation ist mir das wichtiger.
Rationell gesehen kannst du aber auch bei deiner bisherigen bleiben.

Ich frag jetzt einfach mal doof nach, beim Lesen geht mir da gerade kein Licht auf:

Wenn ihr von "HDR aus der Hand" sprecht, dann meint ihr doch "HiRes aus der Hand"?!  (HDR setzt ja kein Stativ voraus...)
Aber "Handheld HiRes" kann die Mark 2? 

Sehr es mir bitte nach, aber ich "belaste" mich gerade mit exakt dem gleichen Tauschgedanken und ringe mit mir 😉