Jump to content

Featured Replies

Bei folgendem Szenario habe ich ein Problem, wofür ich die Lösung derzeit nicht finde. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, wo mein Denkfehler liegt:

Mit der OM-1 versuche ich Zeitrafferaufnahmen vom Sternenhimmel zu machen. Dazu nehme ich über die Nacht mehrere tausend Fotos auf, die ich dann im Nachgang am PC zu einem Video verrechne.

• Dazu steht die OM-1 (Mark I, Firmware 1.7) auf einem Stativ und wird über eine Powerbank mit Strom versorgt.
  • Zwei 256 GB Speicherkarten speichern die Fotos. Es wird von Karte 1 auf Karte 2 gewechselt, wenn die erste voll ist.

• Als Objektiv verwende ich das Olympus 25 mm 1,2 Pro.

• Die Auslösung erfolgt über den Canon RS-60E3, an dem „Running Lock“ aktiviert ist. Das heißt, es wird erneut ausgelöst, sobald das vorherige Bild belichtet ist.

• In der Kamera ist NightLV, StarrySky Autofocus, S-IS Auto, Anti-Flicker LV aus, Drive Mode: Serienbild leise (Herz), Messung während Serienbild aktiv, Aufnahmemodus Zeitpriorität und Auto-ISO eingestellt.

Es werden die Nacht über, wie erwartet, mehrere tausend Fotos erstellt. Jedoch passt sich die Belichtung nicht im Verlaufe der Nacht an. Das heißt, wenn beim Beginn der Aufnahmen in der Nachtdunkelheit z.B. 3s Belichtungszeit, Blende 1,2 und ISO 1600 passend sind, wird die Blende in der Morgendämmerung nicht automatisch geschlossen. Auch ISO bleibt bei 1600, obwohl Auto-ISO aktiviert ist. Folglich werden die Bilder in der Dämmerung überstrahlt und schließlich komplett weiß.

Welche Einstellung(en) muss ich anpassen, damit auch die Dämmerungsbilder korrekt belichtet werden, zumindest so lange, wie die 3s Belichtungszeit noch mit Schließen der Blende und Absenken der ISO zu einem sinnvoll belichtetem Bild führt? Irgendwann wird das Bild sowieso weiß werden, das ist mir klar.

Wenn Euch weitere Einstellungen interessieren, sagt mir bitte welche und ich schaue nach, wie diese bei mir gesetzt sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

vor 49 Minuten schrieb TakeIt:

Serienbild leise (Herz)

? Warum, wenn Du das Serienbild eh mit dem Canon-Teil auslöst. Dann aber BA Seite 120 beachten: Menue - Kam1 - 5. Messung - Messung bei Serie Ein! oder Aus

vor 52 Minuten schrieb TakeIt:

3s Belichtungszeit, Blende 1,2

Wenn Du dieses Paar eh definierst und Auto-ISO nutzt, warum dann Zeitprio? Ich mach Astro immer in Manuell

vor 54 Minuten schrieb TakeIt:

StarrySky Autofocus

Brauchst Du das wirklich bei jeder Aufnahme neu? Ich denke das ist bei 1000ten Aufnahmen kontraproduktiv und produziert zu viel Ausschuß. Einmal manuell eingestellt mit Lupe sollte reichen, zumal Du den Snapring nutzen kannst.

• Author
vor 11 Minuten schrieb aperture 8:

? Warum, wenn Du das Serienbild eh mit dem Canon-Teil auslöst. Dann aber BA Seite 120 beachten: Menue - Kam1 - 5. Messung - Messung bei Serie Ein! oder Aus

Danke für Deine Fragen. Serienbild muss aus meiner Sicht aktiv sein, da bei Einzelbild auch mit dem Canon-Auslöser nur ein Bild gemacht wird und danach keines mehr. Menü / Kamera 1 / 5. Messung - Messung bei Serie steht bei mir auf Ein.

Wenn Du dieses Paar eh definierst und Auto-ISO nutzt, warum dann Zeitprio? Ich mach Astro immer in Manuell

Zeitprio deshalb, weil ich eine Zeit festlegen möchte, bei der die Sterne keine Spuren ziehen. Die Blende könnte prinzipiell beliebig sein, ist bei Dunkelheit mit 1,2 aber von Vorteil. Daher können sich aus meiner Sicht ISO und Blende automatisch verändern.

Brauchst Du das wirklich bei jeder Aufnahme neu? Ich denke das ist bei 1000ten Aufnahmen kontraproduktiv und produziert zu viel Ausschuß. Einmal manuell eingestellt mit Lupe sollte reichen, zumal Du den Snapring nutzen kannst.

Nein, brauche ich nicht. Das war vielleicht missverständlich beschrieben. Ich fokussiere vor dem ersten Bild mit StarrySky und behalte diese Scharfstellung dann für alle Fotos bei.

Edited by TakeIt

Alles manuell einstellen, auch WB fest auf 4800 K, sonst bekommst Du Helligkeits- und Farbtemperatursprünge wenn die Automatik eingreift. Die Belichtung (Zeit, Blende und ISO) so wählen, dass der Berg im Histogramm etwas 10-15% vom linken Rand entfernt ist. Dann hast Du etwa 3 Blendenstufen Spielraum wenn es heller wird. Der Rest ist Nachbearbeitung in Programmen wie z.B. LR Timelapse.

vor 12 Minuten schrieb TakeIt:

Serienbild muss aus meiner Sicht aktiv sein

Mh, das wären dann aber doch 20Bilder/s. Ich nutze dafür einen Timer von Ayex AX-5, der die Serienbildfunktion übernimmt

• Author
vor 6 Minuten schrieb Uploadfilter:

Alles manuell einstellen, auch WB fest auf 4800 K, sonst bekommst Du Helligkeits- und Farbtemperatursprünge wenn die Automatik eingreift. Die Belichtung (Zeit, Blende und ISO) so wählen, dass der Berg im Histogramm etwas 10-15% vom linken Rand entfernt ist. Dann hast Du etwa 3 Blendenstufen Spielraum wenn es heller wird. Der Rest ist Nachbearbeitung in Programmen wie z.B. LR Timelapse.

Danke für Deine Anregungen. WB steht bei mir auf "Sonne". Die Automatiken greifen bei mir leider nicht, was mein Problem ist.

• Author
vor 2 Minuten schrieb aperture 8:

Mh, das wären dann aber doch 20Bilder/s. Ich nutze dafür einen Timer von Ayex AX-5, der die Serienbildfunktion übernimmt

Nein, weil die Belichtungszeit mit 3s fest definiert ist (Modus S - Zeitpriorität). Daher gibt es nur alle drei Sekunden ein Bild.

Wieso nimmst du nicht die Intervallaufnahme, stellst auf MF und lässt es laufen? Dann greifen auch die Automatiken...

• Author
vor 13 Minuten schrieb talonmies:

Wieso nimmst du nicht die Intervallaufnahme, stellst auf MF und lässt es laufen? Dann greifen auch die Automatiken...

Danke für den Tipp. Das probiere ich mal aus. Bislang hat mich die 1s Pause zwischen den Bildern von den Intervallaufnahmen abgehalten, aber vielleicht sind die Ergebnisse in Ordnung.

Trotzdem verstehe ich noch nicht, warum die Automatiken (Auto-Iso, Blendensteuerung) in meinem Szenario nicht funktionieren. :classic_sad:

vor 9 Minuten schrieb TakeIt:

Trotzdem verstehe ich noch nicht, warum die Automatiken (Auto-Iso, Blendensteuerung) in meinem Szenario nicht funktionieren. :classic_sad:

Welchen Serienbildmodus hast du denn benutzt? 

• Author
vor 14 Minuten schrieb talonmies:

Welchen Serienbildmodus hast du denn benutzt? 

Den elektronischen Serienbildmodus (Herz-Symbol). Nicht SH1 und nicht SH2.

vor einer Stunde schrieb TakeIt:

Bislang hat mich 1s Pause zwischen Bildern von den Intervallaufnahmen abgehalten, aber vielleicht sind die Ergebnisse in Ordnung.

meinst Du damit ob das Zeitraffervideo dann noch flüssig läuft? Ja, dass ist u.a. abhängig von der Pause zwischen Bildern, aber auch von der verwendeten Brennweite, der eingestellten Himmelsregion (Deklination) und am Ende von der Anzahl der Bilder pro Sekunde mit der man das Zeitraffervideoideo erstellt. Mit 1s Pause und 25mm Brennweite sollten 15 Bilder pro Sekunde flüssig laufen, vielleicht sogar weniger wenn das Zeitraffervideo möglicht lang werden soll.

• Author
Am 1.8.2025 um 12:33 schrieb talonmies:

In der Zwischenzeit habe ich die Intervallaufnahme getestet. Auch hier passen sich weder ISO noch Blende automatisch im Verlauf der Aufnahmen an. :classic_sad: Irgendeine Einstellung bei mir scheint das also zu verhindern, ich weiß aber nicht, welche es sein könnte...

Vielleicht liegt es daran dass beide Automatiken nicht gleichzeitig funktionieren. Also entweder Auto ISO oder Auto Blende. Ich habe dass aber noch nie verwendet bei Nachtaufnahmen. Generell könnte es sein dass die Automatiken versuchen das Histogramm auf 50% zu belichten, d.h. so hell wie eine Tagaufnahme. Die Kamera weiß ja nicht dass Du den Sternenhimmel fotografieren willst.

• 2 weeks later...

Es gibt noch eine ganze Reihe Tutorial-Videos und Blogs dazu. Vielleicht findet euch eines von diesen Video oder Bericht die hilfreichen Informationen.

1. https://www.youtube.com/watch?v=qPt13a32-LA

Dieses Video bietet einen allgemeinen Überblick über Zeitraffer mit Olympus-Kameras, inklusive Tipps zur Bearbeitung und Kameraeinstellungen. Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene.

2. https://www.youtube.com/watch?v=GxBVfZ7uULM

Ein detailliertes Tutorial zur Erstellung von Tag-zu-Nacht-Zeitraffern mit der OM-1. Besonders wertvoll für fortgeschrittene Fotografen, die sich mit Belichtungsanpassungen beschäftigen möchten.

3. https://www.youtube.com/watch?v=UqyUpXe5zKs

Teil einer umfassenden Masterclass zur OM-1. Enthält praktische Tipps zur Bedienung und Anwendung, auch im Kontext von Zeitraffer.

4. https://www.youtube.com/watch?v=Lm8DTbZc_eU

Zeigt, wie man direkt in der Kamera Zeitraffer-Videos erstellt – auch wenn es sich um ein älteres Modell handelt, sind viele Funktionen ähnlich zur OM-1.

5. https://www.youtube.com/watch?v=hYyNtA-AJZg

Enthält eine Lanzarote-Zeitraffer-Sequenz und zeigt die Leistungsfähigkeit der OM-1 in der Praxis.

6. https://www.youtube.com/watch?v=ot3SbJufkwo

Ein solides Grundlagenvideo zur Zeitraffer-Fotografie mit Olympus-Kameras – perfekt für den Einstieg.

Blogs & Foren mit OM-1 Zeitraffer-Erfahrung

1. https://rohnfelder.de/timelapse/

Ein sehr detaillierter Blogbeitrag mit praktischen Tipps zur OM-1, inklusive Einstellungen, Speicherempfehlungen und Nachbearbeitung mit Lightroom und QuickTime

2. https://www.youtube.com/watch?v=QNwucX43xnU

Ein weiteres YouTube-Video, das die Zeitraffer-Funktion der OM-1 anschaulich erklärt – besonders hilfreich für visuelle Lerntypen

• 2 weeks later...

Ich habe auch schon viele Zeitraffer mit der OM-1 gemacht, nutze dafür aber immer die Blendenpriorität. Ich bin gerade alle Einstellungen der Kamera durchgegangen und habe Verschiedenes in S ausprobiert. Bei mir regelt die Kamera mit der Zeitpriorität die Belichtung. Hast du aus Versehen die Belichtungsspeicherung aktiviert? Ich wüsste sonst nicht, was die Belichtungsregelung blockieren sollte. Wenn du möchtest, schicke ich dir die Datei mit meinen Kameraeinstellungen.