Jump to content

Featured Replies

Moin!

Ich bin Jens und neu bei Olympus. Ich fotografiere seit Jahren mit Sony und habe mich wegen der Polarlichtfotografie für FF entschieden. In den letzten beiden Urlauben im sonnigen Süden habe ich jedoch immer wieder festgestellt, dass mein Rucksack einfach zu groß und zu schwer ist. Das Klima im Süden tut ein übriges 🙂
Daher habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir die OM-3 gegönnt. Ich wollte immer schon eine Kamera haben, die "retro" ist - also... aussieht.

Neben der Polarlichtfotografie bin ich gerne draußen und betreibe Landschafts-, Architektur- (insbesondere Kirchen), und Tierfotografie (meistens im Zoo). Für nen Schnapper gab's das OM 12-200 bei der OM-3 dabei, ob ich damit glücklich werde, muss ich sehen.

Außer "Hallo" zu sagen, möchte ich gerne noch einige Fragen stellen. Ich würde mich über Links hier im Forum freuen, wenn es zu dem Thema bereits Threads gibt. Jetzt ist es für uns alle nichts neues, die Kamera ist da, das GAS bricht aus. Ich möchte gerne ein WW-Objektiv kaufen. Das OM 7-14 sieht eigentlich gut aus, aber: Ich hätte gerne mehr Brennweite - daher habe ich mir auch das OM 8-25 schon angesehen. Ist das 8-25 mit f4.0 ausreichend, um in Kirchen und Museen zu fotografieren? Ich habe bisher immer f2.8 im FF zur VErfügung gehabt, und habe da noch keinen Erfahrungswert. Zum 8-25 habe ich noch ein Auge auf das PanaLeica 9mm geworfen, damit wäre ich wenigsten "untenrum" lichtstark aufgestellt.

Nächste Frage: Für meine Tierfotos brauche ich das genaue Gegenteil... viiiel Brenweite. Ich hatte auf das 100-400 geschaut, bin aber auch einer KOmbo 40-150 f2.8 und dem MC-20 nicht abgeneigt. Habt ihr da vielleicht einen Thread, in dem das Thema diskutiert wird?

Generell bin ich ein dikussionsfreudiger Charakter - also, lasst uns in einen Dialog treten!