Jump to content

Featured Replies

Hallo und servus aus Mittelfranken,

der objektivseitige Bajonettring vom Olympus Telekonverter MC-11 ist leicht verbogen, deshalb wackelt es und das Bild wird manchmal schwarz.  Er lässt sich einfach mit 4 Schrauben lösen und Austauschen.

Nun meine Frage, wo bekomme ich so ein Teil her?

mc-14.jpg

Von OMDS, also keine Chance, einschicken.

Mit viel Glück hat via Davinci so was rumliegen, oder du findest einen defekten TK.

• Author

krass, da ist ja die Reparaturpauschale teurer als ein neuer gebrauchter.

• Author

na dann spann ich das Teil mal in den Schraubstock 😉

vor 2 Stunden schrieb raiwa:

krass, da ist ja die Reparaturpauschale teurer als ein neuer gebrauchter.

Wie kommst du darauf?

vor 11 Stunden schrieb schappi:

Wie kommst du darauf?

Keine Ahnung - die Pauschale beträgt aktuell 118€ (incl. USt.) - gebrauchte sind deutlich teurer.

vor 13 Stunden schrieb raiwa:

Selber drehen und fräsen 😁
Viel Spaß mit dem Material 1.4305 😉

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Selber drehen und fräsen 😁
Viel Spaß mit dem Material 1.4305 😉

Vielleicht kann's ja der Dorfschmied richten? 😈😆😂

Gerade eben schrieb Grinzold:

Vielleicht kann's ja der Dorfschmied richten? 😈😆😂

... aus Hufeisen 🫣

vor 14 Stunden schrieb raiwa:

... und wie ist das entstanden ? Von alleine verzieht sich das ja nicht. Müsste also an der Kamera montiert gewesen sein. Nach einem Sturzschaden könnte also auch noch mehr dran sein (z.B. die Zentrierung der Linse) und dann rechnet sich die Pauschale schon eher. Denn bis sich ein Bajonett verzieht, müssen schon rohe Kräfte walten.

• Author

Ja, die Kamera samt Tele und Konverter ist mir einmal runtergefallen. Aber an der Zentrierung dürfte nichts sein, weil die Bilder werden ja noch scharf.

also wenn anscheinend ein Glied in der Kette die ganzen Kräfte abbekommen hat, würde ich trotzdem zur Sicherheit alle Teile (also auch das Objektiv) einmal zur Überprüfung einsenden. Denn wie willst Du ohne Vergleich erkennen können, ob Du in der Kombination wirklich 100% an Qualität auch herausbekommst. "Scharf" ist ein weiter Begriff. Das geht nur auf der optischen Bank.

• Author

Es reicht mir, daß die Fotos qualitätsmäßig genau so sind wie vorher 

Einen billigen Makroring ausschlachten.

vor 5 Minuten schrieb fo4w:

Einen billigen Makroring ausschlachten.

Wenn dabei ein Schraubenabstände die gleichen sind und wenn das Bayonett auch genau gleich dick ist. Und beim Wechsel sollte man natürlich auch darauf achten, dass eventuell vorhandene Unterlegscheiben oder -stücke am gleichen Ort bleiben. Der Bayonettring wird ja vermutlich auch dafür verwendet, eine möglichst perfekte Zentrierung zu erreichen.

Gruß

Hans

vor 9 Stunden schrieb raiwa:

Ja, die Kamera samt Tele und Konverter ist mir einmal runtergefallen.

Nach kurzem "Platsch" sah es bei mir so aus: Somit also am Arsc.-==> Platt.20230325_224455.thumb.jpg.2e74105774d6a757636f758625fd8e1d.jpg

Erste Mal in gut 50 Jahren Fotografie, gut das es die Pauschale gibt, ist dennoch ein schwacher Trost 🙇. Also nicht lange Fackeln, ab zum Service damit. Für die kleine Kohle wohl kein Ding. Und irgendwas vom Krabbeltisch? Nöö 😎

@Fenek Bei dem Fall (im wahrsten Sinne) ganz sicher. Ich habe im Moment eher das andere Problem. Meine OM-1 hatte einen ganz leichten Kontakt mit dem Gelände. Leider so unglücklich an der Kante des Monitors, dass ich nun ein paar Risse in Displayglas habe. Sonst funktioniert alles noch gut, auch das Display. Für diese Reparatur nun 670€ - die aktuelle Reparaturpauschale bei der OM-1 - ausgeben? Nie und nimmer!

Gruß

Hans

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

1.4305

1.4305 = X8CrNiS18-9 :classic_wink:

• Author
vor 56 Minuten schrieb Hacon:

Wenn dabei ein Schraubenabstände die gleichen sind und wenn das Bayonett auch genau gleich dick ist. Und beim Wechsel sollte man natürlich auch darauf achten, dass eventuell vorhandene Unterlegscheiben oder -stücke am gleichen Ort bleiben. Der Bayonettring wird ja vermutlich auch dafür verwendet, eine möglichst perfekte Zentrierung zu erreichen.

Gruß

Hans

Hallo Hans, habe ich probiert, aber die Meike haben andere Schraubenabstände.

Gruß Rainer 

• Author
vor 39 Minuten schrieb Fenek:

Nach kurzem "Platsch" sah es bei mir so aus: Somit also am Arsc.-==> Platt.20230325_224455.thumb.jpg.2e74105774d6a757636f758625fd8e1d.jpg

Erste Mal in gut 50 Jahren Fotografie, gut das es die Pauschale gibt, ist dennoch ein schwacher Trost 🙇. Also nicht lange Fackeln, ab zum Service damit. Für die kleine Kohle wohl kein Ding. Und irgendwas vom Krabbeltisch? Nöö 😎

Ja, kostet 87 Euro, Paket heute abgeschickt nach Portugal 👍

Die andere Seite des "Werkzeugs" sah damals auch eher bescheiden aus 🥵20230414_004418.thumb.jpg.78a51f4f6a32d638a5d640815c21590d.jpgAlso nochmal Kostenpauschale 😇

Ohjee! 

vor 58 Minuten schrieb Fenek:

Die andere Seite des "Werkzeugs

... funktioniert doch noch ...  😀😉

• Author

Ich habe den Konverter nun doch zur Reparatur geschickt, weil ich den Bajonettring im Schraubstock total versaut habe. 😂😂😂

vor 13 Stunden schrieb raiwa:

Hallo Hans, habe ich probiert, aber die Meike haben andere Schraubenabstände.

Gruß Rainer 

Evtl. ein defektes µFT-Objektiv (z. B. 14-42) als Spender?