Jump to content

Deutsches Kauderwelsch?

Featured Replies

Beispiel: "donalfredo hat einen neuen einem Thema im Sternenhimmel erstellt
vor 5 Stunden". 😆

vor einer Stunde schrieb aperture 8:

Beispiel: "donalfredo hat einen neuen einem Thema im Sternenhimmel erstellt
vor 5 Stunden". 😆

Ja, das ist schon lange so und wurde auch schon gemeldet - nur getan hat sich nix.

Nimm's eben als Forendeutsch... 😈

Sehr geehrte Deutschlehrer und Rechtschreibprofis. 

Wer von euch immer ohne, Rechtschreib oder Gramatikfehler schreibt, keinerlei Tippfehler macht und keinerlei dialektischen Eigenheiten in seiner Sprache verwendet, werfe den ersten Radiergummi. Es ist auch eine Unsucht in den Sozialen Medien, öffentlich ĂŒber andere zu Urteilen, ohne die individuelle Person dahinter zu betrachten. 

Ich bin stolz auf meine niederbayrische Herkunft, und akzeptiere fĂŒr mich, die daraus resultierenden Sprachlichen eigenheiten und Fehler. Immerhin ist Deutsch fĂŒr mich als Dialektsprecher, meine erste Fremdsprache.

Sevus

Gloana

PS: Dies ist ein Denkanstoß meinerseits. Ich gehe dann mal Raus zum fotografieren.

vor 48 Minuten schrieb gloana:

Ich bin stolz auf meine niederbayrische Herkunft, und akzeptiere fĂŒr mich, die daraus resultierenden Sprachlichen eigenheiten und Fehler. Immerhin ist Deutsch fĂŒr mich als Dialektsprecher, meine erste Fremdsprache.

Danke fĂŒr deine Worte đŸ‘đŸ»

Bin auch nicht frei von Fehlern (deutsche Grammatik), die meisten meiner Genossen mit HörbeeintrĂ€chtigung oder Gehörlosigkeit haben trotzt deutscher Herkunft Schwierigkeiten mit der deutschen Grammatik und die stehen dazu. Lag am Schulkonzept in der Vergangenheit in solchen Schulen: gutes Sprechen eines Wortes galt als Bildungsgrad. Die Folge ist, dass die Allgemeinbildung einschließlich Schriftdeutsch auf der Strecke blieb.

Kein Mensch, egal welcher Herkunft, ist frei von Fehlern. Ziemlich traurig, dass man darĂŒber lustig macht.

Edited by pit-photography

vor 13 Minuten schrieb gloana:

Wer von euch immer ohne, Rechtschreib oder Gramatikfehler schreibt, keinerlei Tippfehler macht und keinerlei dialektischen Eigenheiten in seiner Sprache verwendet, werfe den ersten Radiergummi. Es ist auch eine Unsucht in den Sozialen Medien, öffentlich ĂŒber andere zu Urteilen, ohne die individuelle Person dahinter zu betrachten. 

Sevus

Gloana

PS: Dies ist ein Denkanstoß meinerseits. Ich gehe dann mal Raus zum fotografieren.

Wenn man den Hintergrund der Person nicht kennt, sollte man mit seinen Ver- oder Beurteilungen vorsichtig sein!

vor 45 Minuten schrieb gloana:

Sevus

Gloana

Es handelt sich nicht um einen Menschen, der diese Texte verfasst - das mag dich erschrecken, aber es sind in einem Programm hinterlegte WorthĂŒlsen, schlampig (automatisch?) aus dem Englischen ĂŒbertragen - das Wort 'ĂŒbersetzt' geht mir hier schwer ĂŒber die Lippen - wobei die Software sicher nicht gĂŒnstig ist und man eine gewisse QualitĂ€tssicherung erwarten kann.

Was ich nicht verlange ist, dass @Andreas J diese MÀngel eigenhÀndig beseitigt.

Der Bezug zu regionnalsprachlichen Eigenheiten erschließt sich mir ĂŒberhaupt nicht und daraus einen moralischen Feldzug abzuleiten finde ich völlig ĂŒberzogen.

Es ist ein technisches Problem.

I bee bladd, ferdich.

Mai Titl isch Aalass fir a solche Diskussion ...

• Author
vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Es ist ein technisches Problem.

Genau so ist es!

Eins was von irgendeinem forenfremden Programmiernerdsklaven irgendwo auf dieser Welt irgendwann mal falsch programmiert und trotzdem verkauft wurde. Und nach dieser langen Zeit der "neuen" Forensoftware ist es einfach nur noch peinlich mit oder ohne kĂŒnstliche Idiotie. 

vor 5 Stunden schrieb gloana:

Wer von euch immer ohne, Rechtschreib oder Gramatikfehler schreibt, keinerlei Tippfehler macht und keinerlei dialektischen Eigenheiten in seiner Sprache verwendet, werfe den ersten Radiergummi ...

Das mag ja alles sein; lustig ist es trotzedem

Isch gloobs nich...

Edited by Fotoigel

Die Forensoftwqre ist kommerziell und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit ihr. 
Sie hat ein Lokalisierungssystem, mit dem sich Übersetzungen in verschiedenen Sprachen bauen lassen. Dies wird durch Freiwillige gemacht, die ihre Arbeit kostenlos bereitstellen. 
Die deutsche Übersetzung ist ganz gut,  hat aber ein paar Macken. 
WorĂŒber ihr euch hier - zurecht- mokiet, ist ein prinzipielles Problem einer Platzhalterlogik. Im Englischen ist alles the, im Deutschen muss dekliniert werden. 
Das zu korrigieren ist keine Frage von Übersetzungskompetenz, sondern eine langwierige Fummelsarbeit, um fĂŒr jeden Fall die richtige Kombination von Spachschnpseln und Ersetzungslogik zu finden. 
Also kein Grund hier irgendjemand hart anzugehen. 
Andreas

(Antwort könnte Fehler enthalten, am Strand ins iPhone getippt)

bei privat geschriebenen texten darf jeder fehler machen (ich schreib auch oft alles klein), aber auf offiziellen, also firmenseiten, gehört einfach jeder text kontrollgelesen.

ich erstelle ein reisemagazin, und da sorge ich (und meine lektoren) dafĂŒr, dass es da möglichst keine fehler gibt.

sollte nicht nur meine meinung sein ...

Uwe

p.s. kennt ihr den: Wir essen gleich Opa! (Zeichensetzung könnte leben retten)Â đŸ€Ł ... und oft das lesen und verstehen erleichtern

Edited by wuevogel

Okay ich habe die Kritik falsch verstanden. Ich entschuldige mich bei allen, die ich fÀlschlicherweise angegriffen habe. Da ich auch schon des öfteren wegen Fehlern, dumm angemacht wurde, deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben.

Gruß Gloana 

vor 22 Stunden schrieb wuevogel:

bei privat geschriebenen texten darf jeder fehler machen (ich schreib auch oft alles klein), aber auf offiziellen, also firmenseiten, gehört einfach jeder text kontrollgelesen.

ich erstelle ein reisemagazin, und da sorge ich (und meine lektoren) dafĂŒr, dass es da möglichst keine fehler gibt.

sollte nicht nur meine meinung sein ...

Uwe

p.s. kennt ihr den: Wir essen gleich Opa! (Zeichensetzung könnte leben retten)Â đŸ€Ł ... und oft das lesen und verstehen erleichtern

Ich habe mir nur den zur Groß- und Kleinschreibung gemerkt: "Sie ist gut zu Vögeln."

Ich finde, dass es auch im Privaten das VerstÀndnis eines Satzes erleichtert, wenn man die Schreibregeln beachtet.