Jump to content

Featured Replies

Nachdem mein FL-600R seinen Geist aufgegeben hat (er lädt nicht mehr, grüne und gelbes Licht blinken) habe ich heute meinen uralten FL-36R an meiner OM-1.1 ausprobiert. Er funktioniert noch. Ich bekomme ihn aber nicht mehr vom „Kamerasockel“ herunter. Er sitzt fest. Der Blitz hat noch das Rändelrad zur Fixierung, welches sich völlig problemlos drehen lässt. Es scheint also der Haltestifft im Kamerasockel festzusitzen.

Ich habe es schon mit Ruckeln, Ziehen und Kraft versucht - nichts hilft. Ein Schraubenzieher passt nicht in die dünne Lücke zwischen Blitzhalterung und Kamera. Wenn ich weiter ruckele und ziehe, fürchte ich, dass ich eher noch die Kamera beschädige.

In zwei Wochen fängt meine Reise an, für eine Reparatur ist die Zeit also knapp. Wahrscheinlich werde ich mit ungeplant noch eine OM-1.2 mit Cashback kaufen, die sollte innerhalb einer Woche lieferbar sein.

Da ich gut zwei Wochen weg bin, ist es wohl auch ungünstig, die Kamera jetzt schnell noch zur Reparatur einzuschicken, da sie dann wahrscheinlich zurückkommt, wenn keiner da ist.

Hat jemand schon mal einen festsitzenden Blitz gehabt und das Problem lösen können? Gibt es Tipps, wie ich den Blitz wieder runterbekomme, ohne die Kamera zu beschädigen?

Schon ärgerlich, dass zwei Wochen vor der Reise (Armenien, Georgien) ein Blitz seinen Geist auf gibt und der zweite sich partout nicht von der Kamera trennen will.

Es wäre sehr lieb, wenn jemand sehr schnell weiterhelfen könnte oder einen guten Tipp hat, morgen würde ich wahrscheinlich den Bestellknopf für die OM-1.2 drücken. Wenn viel Pech zusammenkommt, erhalte ich ein Exemplar, das nicht funktioniert, also benötige ich noch Zeitpuffer, um die neue Kamera zu checken.

Einen lokalen Fotohändler, der weiterhelfen könnte, gibt es an meinem Wohnort nicht.

Ich habe hier auch noch einen FL36-R.  Wenn man das Rändelrad bis an den Anschleg dreht, wird der Stift eingezogen. Zwischen Rändelrad Oberkante und Blitzgehäuse ist dann kein Spalt mehr.  Wenn das Rändelrad nicht ganz oben ist , wenn es am Anschlag ist würde ich versuchen das Rad mit Kraft nach oben zu ziehen. Wenn es durchdreht ist das Gewinde kaputt, dann beim Drehen kräftig nach oben ziehen.

Der Stift selbst federt, wenn man drauf drückt (geht natürlich nicht, wenn der Bitz aufgesteckt ist).  

Viel Glück

Das ganze evtl. kopfüber machen und dabei rütteln (also die Kamera....😁), Schwerkraft könnte helfen.

ICH würde kurz vor der Reise den Blitz versuchen zu demontieren oder gar ganz knapp an der Kamera absägen.

Edited by Fioshrek

• Author
vor 7 Stunden schrieb Weisnix:

Ich habe hier auch noch einen FL36-R.  Wenn man das Rändelrad bis an den Anschleg dreht, wird der Stift eingezogen. Zwischen Rändelrad Oberkante und Blitzgehäuse ist dann kein Spalt mehr.  Wenn das Rändelrad nicht ganz oben ist , wenn es am Anschlag ist würde ich versuchen das Rad mit Kraft nach oben zu ziehen. Wenn es durchdreht ist das Gewinde kaputt, dann beim Drehen kräftig nach oben ziehen.

Der Stift selbst federt, wenn man drauf drückt (geht natürlich nicht, wenn der Bitz aufgesteckt ist).  

Viel Glück

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Gewinde ist nicht kaputt, aber ganz nach oben ziehen hilft leider auch nichts.

vor 7 Stunden schrieb Fioshrek:

Das ganze evtl. kopfüber machen und dabei rütteln (also die Kamera....😁), Schwerkraft könnte helfen.

ICH würde kurz vor der Reise den Blitz versuchen zu demontieren oder gar ganz knapp an der Kamera absägen.

Kopfüber hat es auch nicht gebracht, aber gute Idee. Die Kamera hat noch Garantie, sie muss wohl zum Service. Das Absägen würde ich vielleicht erwägen, wenn bis zur Reise noch viel Zeit wäre, ich will aber auch nicht, dass mit der Kamera ggf. noch mehr passiert und die Garantie gefährdet wird.

Der Olympus FL-36R hat einen kleinen **Arretiermechanismus**, der manchmal klemmen kann – besonders bei älteren Geräten oder wenn Staub/Feuchtigkeit im Blitzschuh sitzt. Hier ist eine gezielte Anleitung für dein Setup mit der OM-System OM-1.1

### 🔓 So löst du den FL-36R sicher vom Blitzschuh

Vorher bitte Akku vom Kamera und Batterien vom Blitz entfernen.

#### 1. **Verriegelung prüfen**

- Der FL-36R besitzt einen **kleinen Arretierhebel** an der Unterseite (meist ein Schiebeschalter oder Drehknopf).

- Stelle sicher, dass dieser **vollständig entriegelt** ist – manchmal muss man ihn **etwas kräftiger drücken oder drehen**, bis er hörbar klickt.

#### 2. **Leichtes Rütteln**

- Halte die Kamera stabil und bewege den Blitz **vorsichtig seitlich hin und her**, während du ihn nach oben ziehst.

- Nicht verkanten – gleichmäßiger Druck ist entscheidend.

#### 3. **Kontakte inspizieren**

- Falls du ihn abbekommst: Reinige die Kontakte mit einem **weichen Tuch oder Wattestäbchen** und etwas Isopropanol (kein Wasser!).

#### 4. **Mechanisch blockiert?**

- Wenn sich der Blitz **gar nicht bewegt**, kann der Arretierstift im Blitzschuh festsitzen.  

→ In diesem Fall hilft manchmal ein **Zahnstocher oder dünner Plastikstab**, um den Stift vorsichtig zu lösen – **niemals mit Metallwerkzeug!**

Du findest die vollständige Bedienungsanleitung hier:

https://www.manualslib.de/manual/251392/Olympus-Fl-36R.html

https://www.bedienungsanleitu.ng/olympus/fl36r/anleitung

• Author
vor einer Stunde schrieb wteichler:

Lieber Wolfgang

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe meinen iFixit Kasten geholt und der hatte tatsächlich einen passenden Mini-Torx (T5) dabei (war mir gar nicht bewusst, dass der auch so kleine Torx Bits hat), so dass ich auch ohne die vorgeschlagene flache Bitknarre zumindest drei Schrauben herausbekommen habe. Für die letzte Schraube musste die Halterung dran glauben. Mit einem Mini Kreuzschlitz aus dem iFixit Kasten musste noch die Anschlussplatine raus und dann fiel auch der Arretierstift von allein raus.

Es sieht so aus, dass die Plastikhalterung des Arretierstiftes gebrochen war.

Arretierstift.thumb.jpg.d6d0b5a4286edb30d7e39a25be26cd59.jpg

HalterungmitArretierstift.thumb.jpg.4991072cc5ec2b5ed8cb30fcc02ead03.jpg

Vielen Dank noch mal.

Nun habe ich nur noch den kleinen FL-LM3 Blitz, der an der OM-1.1 noch funktioniert, d.h. die Kontakte sind noch in Ordnung.

Edited by tgutgu

• Author

Welcher Blitz ist heutzutage empfehlenswert? FL-700R oder einer von Godox?

Ich habe selber einen Nissin i40, funktioniert sehr gut mit der Olympus OM-D E-M1.1. Fernsteuerung-Blitzen klappt auch bestens, ist günstiger als die Olympus/OM-System Blitzgeräte.

PXL_20250810_071807681.jpg

Rückseite. Wenn du stärkeres, gibt es bestimmt größere Modell z.b. i60.

www.nissindigital.com

Lt. Kompatibilitätsliste sind viele Nissin-Blitzgeräte mit OM-1 vollständig kompatibel.

PXL_20250810_071824493.jpg

Edited by Adlerwolf

Die Bedienung sieht ja wunderbar simpel und analog aus. Alles auf einen Blick und mit einmal verdrehen eingestellt 

vor 52 Minuten schrieb tgutgu:

Welcher Blitz ist heutzutage empfehlenswert? FL-700R oder einer von Godox?

Ist eine Systementscheidung… für viele spielt das denke ich keine Rolle… habe schon vor vielen Jahren mit Godox und Canon gearbeitet …heute je nach Format das ich nutze mit Fuji oder OMs … und alles ist untereinander voll kompatibel… mein Godox O oder der Trigger steuert alle anderen Godox Geräte an … von Studioblitz bis zum Aufsteckblitz… und es müssen nicht immer 1000ws sein … noch dazu kommt das geniale Akkusystem von Godox bei dem man seine Akkus direkt per USBc an die Powerstationen anschließen kann ( auch wenn man es für ein normales Shooting wegen. Der enormen Power kaum noch braucht) Etwas was die Camerahersteller von Goodox noch lernen können ist … Akkus mit USBc Buchse … und ein System bei dem man sagen kann… kennst du einen kennst du alle … den kann ich blind bedienen…

Ich würde wegen der schon von @ThomasZeyner genannten Vorteile (dazu kommen auch regelmäßige FW-Updates für z.B. neue Kamera-Modelle) auch immer auf Godox als System setzen, obwohl ich meinen V350O wegen zu seltener Nutzung samt Trigger verkauft habe. Mit dem Blitz war ich aber hochzufrieden. Ich hatte den gerade auch entkoppelt mit dem Trigger einfach nur zu wenig genutzt.

Überlege mir aber, da ich auch wieder ein wenig Makro fotografieren will, meinen FL-LM3 durch den neuen superkompakten Godox IT30Pro zu ersetzen, der ca. ab Oktober/November auch für Olympus/OMDS-Kameras erhältlich sein wird und trotz der geringen Größe ein gutes Stück stärker als der FL-LM3 ist.

Edited by embe71

vor 56 Minuten schrieb embe71:

durch den neuen superkompakten Godox IT30Pro zu ersetzen

Der hat aber einen fest verbauten Akku... 🤔

vor 30 Minuten schrieb Grinzold:

Der hat aber einen fest verbauten Akku... 🤔

Ja, das haben fast alle neuen "Kompakt-Godoxe". Stört mich ehrlich gesagt nicht bei dem Preis, auch wenn es nicht gerade nachhaltig ist. Was die Lebensdauer angeht, habe ich da aber jetzt auch keine großen Bedenken und auch wenn sich die Kapazität im Laufe der Zeit etwas reduzieren sollte wäre das mit über 500 Blitzen bei vollem Akku im Neuzustand für mich ok.

Edited by embe71

Weis nicht ob die Blitzfolgezeit beim kleinen Godox für Macrostacking ausreicht… Größe und Gewicht sing genial…

vor einer Stunde schrieb ThomasZeyner:

Weis nicht ob die Blitzfolgezeit beim kleinen Godox für Macrostacking ausreicht… Größe und Gewicht sing genial…

Für's Stacking von nicht statischen Motiven wohl eher nicht, schätze ich: 1,5 s Recycle-Zeit bei voller Power.

Edited by embe71