Jump to content

OM-D 10 MII - lässt sich anschalten bleibt aber schwarz

Featured Replies

Hallo,

ähnliche Nachrichten habe ich hier gelesen. Bei meiner Kamera ist es noch etwas anders. Akku ist voll geladen.

Kamera lässt sich anschalten, Objektiv fährt heraus. Sucher und Display bleiben schwarz. Nach ca. 3 Sekunden fährt das Objektiv wieder rein. Nichts reagiert.

Ich war gerade Mitteln beim Fotografieren als nix mehr ging. Hat jemand eine Idee?

Schon ein anderes Objektiv versucht?

• Author

Ja. Auch schon.

Das 14-42 Pancake? Vermutlich das Flachbandkabel im Objektiv.

Wenn das Objektiv ab ist.......ist dann der Sensor zu sehen?

• Author

Wenn das Objekt ab ist, sehe ich den Sensor nicht. Die Lamellen verschieben sich minimal beim anschalten, sonst passiert nix.

Ich habe das Pancake 14-42 und das 40-150 probiert. Mit dem Tele hat ich fotografiert und dabei ist die Kamera schwarz geworden. Also sowohl Display, wie auch Sucher. Es wirkt, als ob sich darin was verklemmt hat, aber eben auch dunkel bleibt. Auch aufgenommene Bilder kann ich nicht ansehen.

vor 1 Minute schrieb suse3:

Wenn das Objekt ab ist, sehe ich den Sensor nicht. Die Lamellen verschieben sich minimal beim anschalten, sonst passiert nix.

Verschluss kaputt... evtl. hilft es, die Kamera leicht in die Hand zu schlagen oder zu klopfen - falls der Verschluss sich wieder löst, wird es aber wahrscheinlich nicht nachhaltig sein.

Joh…wenn es nicht klappt, muss die Kamera zum Service.

Die Reparatur wird ca 190-200€ kosten. Musst du schauen ob es sich für dich lohnt. Ansonsten…..

es gibt so schöne neue OM System Bodys😉

• Author

Hamm. Danke. Aber das klappt leider auch nicht.

Ich schalte die Camera an, das kleine Objektiv fährt raus, bleibt aber dunkel und fährt nach kurzem (ca. 3 Sekunden) wieder rein. Nix passiert, kein Knopf lässt sich drücken. Ich kann nur wieder ausschalten. Manchmal sehe ich links oben in der Anzeige nach dem Einschalten ein volles Batterie Symbol, aber nicht immer. Sonst passiert nix.

Dann bleibe ich wohl ohne Kamera...

Du kannst natürlich auch eine gebrauchte kaufen. Ich denke aber, das sie nicht viel günstiger als die Reparatur wird. Und dann kannst du eben auch Pech haben und nach ein paar Wochen macht auch diese eine Grätsche. Bei Privatkauf hast du dann eine zweite defekte.

Wenn deine jetzige sonst noch i.o. ist, lass sie reparieren. Danach hast du eine rundum überprüfte und gerichtete Kamera.👍

• 2 months later...

Bei MPB gibt es gute gebrauchte E-M10/2 für kleines Geld, so umme 210-240€ mit einem Jahr Gewährleistung. Und auch nicht vielen Auslösungen.....meine hat grad mal 2450 gehabt und kam 215€

Lakonisch und einfach, aber immer wieder wahr und zutreffend: Wichtig ist, dass das Objektiv richtig im Bajonett sitzt mit Einrasten des Pins und so. 90% aller Beschwerden zu schwarz-werden/-bleiben haben ihre Ursache in einem diesbzgl. Mangel/Defizit.

Edited by Nieweg

vor 35 Minuten schrieb Nieweg:

Lakonisch und einfach, aber immer wieder wahr und zutreffend: Wichtig ist, dass das Objektiv richtig im Bajonett sitzt mit Einrasten des Pins und so. 90% aller Beschwerden zu schwarz-werden/-bleiben haben ihre Ursache in einem diesbzgl. Mangel/Defizit.

Der Benutzer ist schon lange nicht mehr hier gewesen und das oben beschriebene Symptom (Verschluss sichtbar) lässt sich mit allem Einrasten nicht beheben...