Jump to content

Frage zu Timelaps bzw. Intervallaufnahmen

Featured Replies

Hallo zusammen. Irgendwo hier im Forum habe ich das Thema schon mal gelesen, doch leider finde ich den Thread nicht mehr. Deshalb frage ich nochmal. 

Bin gerade an der Nordsee und würde heute Abend den Sonnenuntergang per Timelaps/Intervallaufnahme ablichten. Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht und bin dementsprechend ungeübt. Erstmal würde mich interessieren was für eine Intervall Einstellung ihr empfehlen würdet. 5 Sekunden hätte ich versucht, habe aber keine Ahnung ob das viel zu kurz oder zu lange ist!?

Ich fotografiere ausschließlich im M Modus. Jetzt habe ich die Befürchtung das meine Kameraeinstellung zu Beginn der Serie, am Ende nicht mehr passt. Schließlich ist ja die Sonne dann schon untergegangen! Kann ich dann auf dem A-Modus fotografieren? Ich hätte dann die Größte Blende (2,8) gewählt und die Kamera soll dann die Belichtungszeit selbst wählen. Habe ich da einen Denkfehler oder passt das? 
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Sorry falls es dieses Thema schon gab! Habe mit der Suche nichts brauchbares gefunden!

Danke

• Author
vor 4 Stunden schrieb Uploadfilter:

Danke dir! 
Hm….bin mir nicht sicher ob ich hier was überlesen habe!? Für mich liest es sich so als hätte @TakeIt das selbe Problem wie ich! Habe heute meine Intevallaufnahme versucht. Bei mir blieb alles bei der selben Einstellung! Die Kamera hat also die Blende bzw. Die Verschlusszeit nicht automatisch angepasst!