Jump to content

OM-1 Unterbelichtung trotz korrekter Rückschau

Featured Replies

Ich habe die Milchstrasse an einem Ort ohne Lichtverschmutzung fotografiert. Benutzt wurde das Laowa Dreamer 6mm, F 2.0. 

Eingestellt war F 2.2, 20 Sekunden Belichtungszeit, ISO 2000, WB Automatisch. Keine Bildstabilisation, Keine Rauschminderung. Night Modus war eingestellt. Bildformat nur RAW.

Auf dem Display war dann das fertige Foto scheinbar korrekt belichtet. Nach dem Import in Lightroom war es dann brutal falsch belichtet.  Das ist auch bei den anderen Bilder von diesem Abend so. Am Objektiv liegt es nicht. Ich habe auch das Zuiko 12mm verwendet, gleiches Ergebnis. Was ist falsch gelaufen?

P8181093.jpeg

Ich weiss nicht ob es passt im S-Modus bleibt ab einer gewissen Einstellung die Helligkeit im Display unverändert , das Bild ist dann dunkler als die Anzeige ,im M-Modus wird bei verkürzter Belichtung die Anzeige das Bild auch dunkler. 

Ich glaube dasselbe passiert auch bei Nachtmodus ("muss was erkennbar bleiben auch wenn tatsächlich dunkler" )

GGrüße

tom

Edited by tomkn

Check mal wie hoch die Displayhelligkeit eingestellt ist. Ich hatte mal Displayhelligkeit hoch wegen viel Sonne am Tag und dann bei Nachtfotografie auch über das Display geprüft und alles sah gut belichtet aus. Die Ernüchterung dann am Rechner. Unterbelichtet. Die Displayhelligkeit war auf Max gestellt und hat das Bild zu hell angezeigt.

Ev. könnter der Nachtmodus "Nacht LV" auf an sein. Der Hellt bei Dunklen Bildern den Sucher oder den Bildschirm auf. ist bei Blitzfotografie sehr hilfreich. 

Anleitung S. 24: 

Zitat

An: Für eine angenehme Betrachtung wird die Helligkeit angepasst. Die Helligkeit und Farben in der Vorschau weichen vom finalen Foto ab.

Edited by wedge

Nach der Aufnahme einmal im Wiedergabemodus kontrollieren. Erspart spätere Enttäuschungen.

Was ist bei LR für ein Import Preset eingestellt? 

Setze mal alle Belichtungseinstellungen zurück. 

• Author
vor 7 Stunden schrieb Grek-1:

Nach der Aufnahme einmal im Wiedergabemodus kontrollieren. Erspart spätere Enttäuschungen.

Das ist das Problem. Im Wiedergabemodus nach der Aufnahme sieht das Foto korrekt beleuchtet aus.

• Author
vor 6 Stunden schrieb kdww:

Was ist bei LR für ein Import Preset eingestellt? 

Setze mal alle Belichtungseinstellungen zurück. 

Es ist kein Preset eingestellt. Die Unterbelichtung ist auch in der MAC-eigenen Vorschau und in DXO Pure Raw

• Author
Am 20.8.2025 um 15:04 schrieb cyco:

Check mal wie hoch die Displayhelligkeit eingestellt ist. Ich hatte mal Displayhelligkeit hoch wegen viel Sonne am Tag und dann bei Nachtfotografie auch über das Display geprüft und alles sah gut belichtet aus. Die Ernüchterung dann am Rechner. Unterbelichtet. Die Displayhelligkeit war auf Max gestellt und hat das Bild zu hell angezeigt.

Gescheckt. Die war es nicht.

Am 20.8.2025 um 14:00 schrieb NBert:

Ich habe die Milchstrasse an einem Ort ohne Lichtverschmutzung fotografiert. Benutzt wurde das Laowa Dreamer 6mm, F 2.0. 

Eingestellt war F 2.2, 20 Sekunden Belichtungszeit, ISO 2000, WB Automatisch. Keine Bildstabilisation, Keine Rauschminderung. Night Modus war eingestellt. Bildformat nur RAW.

Auf dem Display war dann das fertige Foto scheinbar korrekt belichtet. Nach dem Import in Lightroom war es dann brutal falsch belichtet.  Das ist auch bei den anderen Bilder von diesem Abend so. Am Objektiv liegt es nicht. Ich habe auch das Zuiko 12mm verwendet, gleiches Ergebnis. Was ist falsch gelaufen?

Gar nichts.

1. Der Nachtmodus ist eine Sucherbildaufhellung damit man mehr erkennen kann und zeigt die Helligkeit nicht mehr proportional zur tatsächlichen Belichtung.

2. Kann man auch Über und Unterbelichtungswarnungen in der Kamera einstellen die das Motiv dann auch entsprechend markiert.

3. Wenn die Kamera das Bild korrekt wiedergibt ist es auch i.O. Das Problem liegt dann eher an der Wiedergabe Einstellung des RAW Konverters also an Lightroom.

4. In diesem Fall hängt die Belichtung des Bildes auch nur von der Belichtungszeit ab.  20 Sekunden sind da schon so ziemlich das Maximale wenn man keine Nachführung verwendet, d.h. viel mehr wäre auch gar nicht möglich gewesen. Man hätte nur den ISO Wert höher stellen können aber dadurch wäre das Bild nicht im geringsten besser geworden denn die Belichtung d.h. die Anzahl der Photonen die auf den Sensor fallen hätte sich dadurch nicht geändert. Und ob der Kamerainterne RAW Konverter oder ein externer RAW Konverter das schwache Signal hoch zieht macht keinen Unterschied.

Um tatsächlich länger belichten und ein noch besseres Bild zu bekommen müsste man zwangsläufig entweder ein lichtstärkeres Objektiv nehmen oder mit einer Nachführung wesentlich länger belichten oder mehrere Aufnahmen machen und mit einer Astro Stacking Software diese zusammen stacken lassen wobei sich dadurch auch die Bildqualität verbessert und Rauschen sich wegmittelt. 

Ansonsten sieht man bspw. in den oberen Ecken an den jeweils zur Ecke langgezogenen Verzerrungen die qualitativen Grenzen und Bildfehler des Objektives. 

Rauschminderung "aus" verschlechtert zu dem auch deutlich die Bildqualität und sollte man bei Langzeitaufnahmen nicht verwenden außer man fertigt selber einen passenden Darkframe bei vergleichbarer Kamerasensortemperatur an und verrechnet diesen dann mit externer Software.

Edited by systemcam-neu