Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital 14–24mm f/3.5–5.6 EZ ED MSC

Featured Replies

Gerne hätte ich enigen Rat zu diesen Thema.

Unser Olympus M.Zuiko Digital 14–24mm f/3.5–5.6 EZ ED MSC Zoomobjektiv ist leider defekt bzw. funktioniert nicht mehr. Nach dem Einschalten unserer Olympus-Kamera fährt das Objektiv nicht vollständig aus, zieht sich wieder komplett zurück und versucht es erneut. Auch beim zweiten Versuch fährt es wieder vollständig zurück, und das Kameradisplay bleibt schwarz. Mit einem anderen Objektiv funktioniert die Kamera einwandfrei.

Wir überlegen nun, ein vergleichbares (ggf. gebrauchtes) Objektiv anzuschaffen. Möchten aber gerne einen Rat einholen, was wir mit dem alten (defekten) Objektiv tun sollen: eintauschen, separat verkaufen, zur Reparatur geben oder ...?

Ich habe Fotos des Objektivs beigefügt.

Vielen Dank im Voraus!

Olympus Objektiv.png

Das gebrauchte kann den Fehler genauso bekommen, ist ein Flachbandkabel. 

Eventuell wäre die Reparatur auch sinnvoll. 

Geht nur bei OMDS. 

Reparatur ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht wirtschaftlich, die Reparaturpauschale wird über dem Wert liegen.

Ich würde es wahrscheinlich auf der großen Auktionsplattform als defekt verkaufen und dafür wieder - wenn es kompakt bleiben soll - ein gebrauchtes Olympus 14-42 EZ (falls der elektronische Zoom für euch OK war) oder ein Lumix 12-32 kaufen. 

Reparaturpauschale so um die 160€. 

Zur Reparatur anmelden, dann bekommst du den genauen Betrag. 

Bei Mbp gehen die z. B. von 159-209€ über den Ladentisch. 

Wenn gebrauchte Objektive in dem Bereich liegen, dann weiß man nie, wie lange da die Kabel noch halten, also muß man da einen Totalschaden in den Preis einkalkulieren und hat bei Privatkäufen auch keine Garantie. 

Das alte als defekt verkaufen, manchmal staunt man was man am Ende noch bekommt. 

Edited by kdww

Mein Pancake liegt auch seit längerem in der Ecke rum. Gleicher Fehler. Reparatur lohnt nicht, wegen der Gründe, die @kdww genannt hat.

Ich hatte mal irgendwo im Netz eine Anleitung zum Tausch des Flachbandkabels (gibt's günstig im Netz zu kaufen)  gefunden, aber das war mir zu aufwändig.

vor 28 Minuten schrieb Grek-1:

Mein Pancake liegt auch seit längerem in der Ecke rum. Gleicher Fehler. Reparatur lohnt nicht, wegen der Gründe, die @kdww genannt hat.

Ich hatte mal irgendwo im Netz eine Anleitung zum Tausch des Flachbandkabels (gibt's günstig im Netz zu kaufen)  gefunden, aber das war mir zu aufwändig.

...meinst Du dieses?

Ja, genau.

vor 14 Minuten schrieb Grek-1:

Ja, genau.

...unseres hat auch bereits einen kostenpflichtigen Ausflug nach Coimbra im zarten Lebensalter von 3 Jahren hinter sich. Das es aber genau beim MUT in Mainz streiken musste, hab ich ihm sehr übel genommen 😈...

Zum Glück war @pit-photography so großzügig, für einen Tag mit dem tollen 12-45 f4 aus seinem Riesenrucksack auszuhelfen....🌹

• Author
vor 7 Stunden schrieb Grek-1:

Danke für den Tipp, aber ich habe weder die Zeit, noch die Erfahrung, noch das nötige Werkzeug zur Verfügung, um zu glauben dass ich erfolgreich sein werde beim Austausch des flexiblen Kabels bei einem so empfindlichen Instrument... 

• Author
vor 7 Stunden schrieb kdww:

Reparaturpauschale so um die 160€. 

Zur Reparatur anmelden, dann bekommst du den genauen Betrag. 

Bei Mbp gehen die z. B. von 159-209€ über den Ladentisch. 

Wenn gebrauchte Objektive in dem Bereich liegen, dann weiß man nie, wie lange da die Kabel noch halten, also muß man da einen Totalschaden in den Preis einkalkulieren und hat bei Privatkäufen auch keine Garantie. 

Das alte als defekt verkaufen, manchmal staunt man was man am Ende noch bekommt. 

Auf dieser Grundlage scheinen die Reparaturkosten tatsächlich recht hoch zu sein, insbesondere im Vergleich zum Kauf eines gebrauchten Objektivs.

Letzte Frage: Gibt es Vorschläge für Online-Plattformen, auf denen ich dieses defekte Objektiv anbieten kann? Ich habe zum Beispiel bei mpb.com nachgesehen, aber die haben bereits 38 Stück und nehmen keine defekten Objektive mehr an. Dasselbe gilt für rebuy.com. Mit beider habe ich versucht, das defekte Objektiv beim Kauf eines gebrauchten einzutauschen. Nochmals vielen Dank!

Klar, Ebay, dort als defekt verkaufen.