Jump to content

Stromverbrauch der ausgeschalteten OM-D-M1 II

Featured Replies

Bei meiner OM-D-M1 II ist nach 2-3 Monaten des im Schrank-Liegens (selbstverständlich ausgeschaltet) der Akku leer. An den originalen Akkus liegt es nicht, bei alle ist es gleich. Mit etwas Mühe habe ich den Strom im "Ruhe"-Zustand gemessen und komme auf ungefähr 0,79 mA. Das kommt in 3 Monaten auch auf die angegebenen 1720 mAh heraus. Die 0,79 mA sind eigentlich enorm viel, wenn man bedenkt, dass eigentlich bloß die Uhr zu laufen hat und die sollte (bei einer typischen Digitaluhr) nicht mehr als einige, wenige Mikroampere verbrauchen!

Bei der OM-D-M1 (Vorgängermodell) tritt dies Ärgernis nicht auf!

Hat jemand ähnliche Erharungen gemacht? Gibt es eine besondere Einstellung für einen "normalen" Stromverbrauch im Off-Zustand?

Für jede Meinung oder einen Rat wäre ich sehr dankbar!

vor 23 Minuten schrieb Gert T:

OM-D-M1 II

vor 23 Minuten schrieb Gert T:

OM-D-M1

Diese Modelle gibt es nicht. Meinst du die E-M1 und E-M1ii oder die OM-1 und OM-1ii?

Meine E-M1ii hatte tatsächlich auch einen relativ hohen Ruheverbrauch - durch Ausschalten des WLANs wurde das besser - aber immer noch nicht optimal...

Die Frage gab es schon einmal

VG Ludwig

vor 2 Stunden schrieb Gert T:

Bei meiner OM-D-M1 II ist nach 2-3 Monaten des im Schrank-Liegens (selbstverständlich ausgeschaltet) der Akku leer. An den originalen Akkus liegt es nicht, bei alle ist es gleich. Mit etwas Mühe habe ich den Strom im "Ruhe"-Zustand gemessen und komme auf ungefähr 0,79 mA. Das kommt in 3 Monaten auch auf die angegebenen 1720 mAh heraus. Die 0,79 mA sind eigentlich enorm viel, wenn man bedenkt, dass eigentlich bloß die Uhr zu laufen hat und die sollte (bei einer typischen Digitaluhr) nicht mehr als einige, wenige Mikroampere verbrauchen!

Bei der OM-D-M1 (Vorgängermodell) tritt dies Ärgernis nicht auf!

Hat jemand ähnliche Erharungen gemacht? Gibt es eine besondere Einstellung für einen "normalen" Stromverbrauch im Off-Zustand?

Für jede Meinung oder einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Ist deine Kamera vielleicht frustriert, weil sie solange im Schrank liegen muss 🤔

Akkus, die außerhalb der Kamera rumliegen, gehen auch mit der Zeit leer.

Ich lade sie dann immer mal wieder voll (auch wenn Lagerung bei 60-70 % empfohlen sind), dass ich sie bei Bedarf voll nutzen kann.

Wielange sie rumliegen und wieviel in der Zeit verloren geht, hab' ich noch nie nachgehalten ...

aber eben (deutlich) anders, als wenn die Akkus in der ausgeschalteten Kamera "liegen". Das sollte man eben wissen, man kann sich das ja in den Kalender schreiben (gerade im Winter, wenn viele eh weniger oft fotografieren) und so regelmäßig im Abstand von ca. 3 Monaten die Kamera einmal kurz einschalten und kontrollieren oder einfach Akku raus und gegen Ersatzakku austauschen (der parallel einzeln gelagert fast kaum an Ladung verloren hat). Bei mir klappt das jedenfalls ... also 4x im Jahr. Ich muss auch meine Krankenkasse einlesen lassen oder ab und zu den Akku im EBike kontrollieren und am Ende des Jahres mal alle Batterien in Fernbedienungen u.a. kontrollieren, damit mir da nichts ausläuft. Das ist eben der Preis für unser modernes Leben.

Ich habe nicht die E-M1 II sondern die I und die III. Während die gute alte E-M1 I im Ruhezustand genügsam ist und die BLN-1 auch gelagert werden können, spottet der Verbrauch der E-M1 III jeder Beschreibung. Sowohl in der Kamera aus- als auch eingeschaltet ist der Akkuverbrauch viel zu hoch, als auch selbstentladend in der Schublade. Eine Einstellung die hilft, habe ich noch nicht gefunden. Schaut man sich den Grad der Selbstentladung an wenn der Akku nicht eingelegt ist, liegt das Problem wohl mehr beim BLH-1, fürchte ich. 

In meinem Augen ein Problem, welches Olympus wohl selten in den Griff bekommen hat. Von 3 die bei uns waren, mussten 2 genau aus diesem Grund unser Haus verlassen, eine sogar trotz Reparatur innerhalb der Garantiezeit. Meine die ich viel nutze hat das jedoch Gott sei Dank nicht. 🙊 Das hilft Dir sicherlich nicht weiter, beschreibt aber das das Problem existent ist und auch schon viel früher, auch in der Garantiezeit, häufig bestand. 😎

Edited by Fenek
Zusatz

Nachtrag : meine E-M1 die hatte ich ebenso, da bestand das Akku-Problem nicht. Kann ich also nachvollziehen. Unsere beiden Pen-F's machen das auch nicht. Meine x nur sehr moderat. Nun treff mal ne Entscheidung 👌