Jump to content

Featured Replies

Ich habe eine OM1 Mark II und das Zoom OM System M.Zuiko Digital ED 150-400 mit Lichtstärke 4.5.

Vor kurzem habe ich bei Tagesanbruch Adler fotografiert. Dabei konnte ich die Blende nur bis 5.6 öffnen. Das hat sich auch nicht verändert nachdem ich die Kamera aus- und eingeschaltet habe. Das Objektiv abgenommen und wieder angesetzt habe. Weiters versuchte ich alle Programme von P, A, S um M.

Am Nachmittag des gleichen Tages hab ich Kamera und Zoom nochmals probiert. Da konnte ich die Blende wieder auf 4.5 öffen.

Hängt das mit einer Menüeinstellung zusammen. Hat das  Problem schon mal jemand gehabt? 
Ich wäre um einen Kommentar sehr froh.

Schneider

vor 30 Minuten schrieb otmar schneider:

Ich habe eine OM1 Mark II und das Zoom OM System M.Zuiko Digital ED 150-400 mit Lichtstärke 4.5.

Vor kurzem habe ich bei Tagesanbruch Adler fotografiert. Dabei konnte ich die Blende nur bis 5.6 öffnen. Das hat sich auch nicht verändert nachdem ich die Kamera aus- und eingeschaltet habe. Das Objektiv abgenommen und wieder angesetzt habe. Weiters versuchte ich alle Programme von P, A, S um M.

Am Nachmittag des gleichen Tages hab ich Kamera und Zoom nochmals probiert. Da konnte ich die Blende wieder auf 4.5 öffen.

Hängt das mit einer Menüeinstellung zusammen. Hat das  Problem schon mal jemand gehabt? 
Ich wäre um einen Kommentar sehr froh.

Schneider

Wahr der eingebaute Telekonverter eventuell zugeschaltet?

VG Ludwig

vor 6 Minuten schrieb strauch:

Wahr der eingebaute Telekonverter eventuell zugeschaltet?

VG Ludwig

Ich denke, das 'eventuell' kannst du streichen 😉 (4.5 * 1.25 ≈ 5.6)

Der „Fehler“ ist mir noch nicht passiert, ich habe mich aber schon zwei Mal länger gewundert, wieso der Fokus nicht mehr funktioniert, bis mir der Fokusbegrenzer bis/ab 6 Metern dann doch noch eingefallen ist. Verstellt sich am Objektiv auch immer mal unbemerkt. 

Weiter viel Spaß mit dem Objektiv. 

Wenn das wie beim 12-100 ist, dann ist der Rastpunkt etwas schwach, dort habe ich immer wieder das Thema, dass der IS aus ist. 

Ich gehe auch davon aus, dass der TC zugeschaltet war. Oder ein entsprechendes Kommunikationsproblem. Gelegentlich habe ich bei dieser Kombi den Eindruck, dass nach dem Wechsel von mit auf ohne TC die Kamera ein wenig zickt, als wenn die Kommunikation zwischen Cam und Linse im Zusammenhang mit der (De)Akivierung des TC nicht richtig funktionieren würde. Aber einmal die Cam aus- und wieder einschalten und weiter geht's in bester Qualität.

Falsches Thema!

Edited by lionfight