Jump to content

OLYMPUS OM D Mark II vs. OM 1

Featured Replies

Guten Morgen in die Runde ,

zugebener Maßen mache ich mir das gerade etwas einfach , es besteht bestimmt schon der ein oder andere Bericht hier im Forum .

Mein Ansatz ist folgender : eine Mark II , gegen eine OM 1 zu tauschen . Die Fotothemen sind Makro , experimentelle Fotografie und Natur im allgemeinen .

Jetzt ganz einfach die Frage , warum soll ich die Kamera tauschen  oder anders gefragt , was ist bei diesen Foto Themen der Vorteil einer  OM 1 . ?? 

Es gibt sicher eine Menge geschriebenes und die technischen Details sind überall erläutert , aber die Erfahrung im Einsatz der Kamera ist durch nichts zu ersetzen .

Im Voraus vielen Dank für die ein oder andere Rückmeldung 

Beste Grüße

Rolf 

Du meinst sicher eine EM1 Mark II gegen eine OM-1 tauschen...

Aber ja, die OM-1 (MarkII) ist eine superfixe Kamera, das Menüsystem ist schön aufgeräumt, der Joystick für den AF ist genial, das Sucherbild hoch aufgelöst. Bei den Anforderungen, die Du hier genannt hast, wäre auch die OM-1 Mark I schon ausreichend, die schon eine ganze Ecke günstiger ist als die Mark II. Der größte Vorteil der Mark II ist für mich der AF bezüglich Personen und Augenerkennung. Funktioniert mit der FW 1.7 bei der Mark I auch, aber nicht ganz so perfekt wie bei der Mark II. Auch der Puffer für viele Reihenaufnahmen ist bei der Mark II größer, aber wenn fliegende Vögel nicht so Dein Schwerpunkt sind, dann ist der Unterschied eher relativ. 

Bei Makro ist vor allem die Tatsache, dass bei der OM-1 Fokusstackings sehr schnell erfasst werden, wichtig. Und wenn diese mit ruhiger Auflage erfasst sind, auch deutlich schneller zusammen gerechnet sind. 

Du wirst mit einer OM-1 viel Spass haben. Solltest Du Dir eine OM-1 MarkII zulegen, denke bitte daran, dass Du ein externes Ladegerät für USB-C brauchst. Hier zum Beispiel:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/usb-ladegeraet_65_w_5-20_v_gan-373579

Edited by Picturehunter

• Author

Hallo Picturehanter ,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung , das sind prima Informationen was das Vorhaben anbelangt .

Verstärkt die Tendenz zu wechseln 😀

Beste Grüße

Rolf

vor 1 Stunde schrieb Rolf W.:

Hallo Picturehanter ,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung , das sind prima Informationen was das Vorhaben anbelangt .

Verstärkt die Tendenz zu wechseln 😀

Beste Grüße

Rolf

Um die Tendenz weiter zu verstärken, gebe ich Picturehunter in allen Punkten Recht geben! Haben und nicht brauchen ist immer besser, als brauchen und dann nicht haben! 

Ich kann ebenfalls die Punkte von @Picturehunter nur bestätigen. Ich bin damals von der EM-1 Mark III auf die OM-1 gewechselt. Bezüglich bessere Ausstattung, mehr Leistung und dem neuen Menü von der OM-1 war das für mich ein wahrer Gamechanger. Die OM-1 nutze ich überwiegend für die Wildlife- und Naturfotografie inklusive Makros.

Edited by FotoUwe

Kann mich den genannten Punkten nur anschließen. Für Deine Art der Fotografie dürfte die OM-1 doch ein paar nette Vorteile bringen, gerade was Natur/Wildlife angeht.

• Author

Hallo  in die Runde ,

vielen Dank für die Rückmeldungen , dann ist der "Drops ja gelutscht"  und ich werde mich jetzt umsehen .

Beste Grüße

Rolf

Meiner Meinung nach sind JPEGs bei der OM-1 im Vergleich zur E-M1 Mark II besser geworden.

Hier ist ein Beispiel (gleiche Einstellungen bei beiden Kameras):

EM1 Mark II

0

OM-1

1

Ich fotografiere zwar immer RAW+JPEG, aber die Qualitätsverbesserung bei den JPEGs ist angenehm.

Worin besteht denn die Qualitätsverbesserung? Ich kann da nichts sehen. Das Bild der E-M1 II ist wohl etwas reichlicher belichtet, aber sonst?

Edited by Old Man

vor 31 Minuten schrieb Old Man:

Worin besteht denn die Qualitätsverbesserung? Ich kann da nichts sehen. Das Bild der E-M1 II ist wohl etwas reichlicher belichtet, aber sonst?

Ich sehe noch nicht mal ein JPG sondern nur ein 800 Pixel großes PNG. Das man da keine Unterschiede sehen kann ist klar, was aber nicht heißt das es keine gibt und das sicher nicht nur im JPG. 

Bei der E-M1 II sind die Blütenblätter zu hell. Bei der OM-1 haben die mehr Zeichnung.

vor 49 Minuten schrieb amln:

Bei der E-M1 II sind die Blütenblätter zu hell. Bei der OM-1 haben die mehr Zeichnung.

Zu hell also überbelichtet das Zeichnung fehlen würde ist es noch nicht, man kann problemlos die Helligkeit etwas runter drehen dann sieht die Zeichnung auch genauso aus wie auf dem anderen Bild. Da ist die JPG Abstimmung oder Einstellung sicher etwas anders aber das bestimmt eh der Fotograf mit der Belichtungseinstellung. Der eine würde beim oberen mit etwas weniger belichten. Der ETTR Verfechter würde dagegen das untere Bild etwas stärker belichten damit es so aussieht wie das obere Bild.

Beide Bilder wurden mit exakt den gleichen Einstellungen und Belichtung aufgenommen, aber die OM-1 hat das JPEG besser bearbeitet.

Klar kann man bei der E-M1 II das RAW bearbeiten, aber es ist hilfreich, wenn die Kamera bessere JPEGs erzeugt.

vor 33 Minuten schrieb amln:

Beide Bilder wurden mit exakt den gleichen Einstellungen und Belichtung aufgenommen, aber die OM-1 hat das JPEG besser bearbeitet.

Klar kann man bei der E-M1 II das RAW bearbeiten, aber es ist hilfreich, wenn die Kamera bessere JPEGs erzeugt.

Ich meine nicht das RAW sondern das JPG, solche kleine Helligkeitsanpassungen gehen problemlos auch noch im JPG.

Und wie gesagt liegt es an unterschiedlichen Abstimmung der JPG Engine (nicht der Einstellungen in der Kamera) und evtl. auch am anderen Sensor mit anderen Farbfiltern. Ob jetzt heller oder dunkler besser ist kann man nicht sagen. Praktisch macht es keinen Unterschied außer das man die Belichtungskorrektur oder die JPG Parameter in der Kamera anders einstellen würde.

Edited by systemcam-neu

In den Einstellungen der E-M1 II gibt es keine Möglichkeit, die Dynamik so einzurichten, dass die hellen Bereiche mehr Zeichnung bekommen. 

Mit Belichtungskorrektur wird nur das gesamte Bild dunkler oder heller.

vor 23 Minuten schrieb amln:

In den Einstellungen der E-M1 II gibt es keine Möglichkeit, die Dynamik so einzurichten, dass die hellen Bereiche mehr Zeichnung bekommen. 

Mit Belichtungskorrektur wird nur das gesamte Bild dunkler oder heller.

Die hat doch auch schon eine Gradationskurve (im Multi-Funktions-Bereich anwählbar)

vor 9 Minuten schrieb Grinzold:

Die hat doch auch schon eine Gradationskurve (im Multi-Funktions-Bereich anwählbar)

Richtig, aber die hat nie richtig funktioniert, bzw. es ist mir nie gelungen, damit brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

Ich bin auch von der EM-1 II auf die OM-1 umgestiegen. Der neue Sensor der OM-1 ist für mich, ohne einen wissenschaftlichen Nachweiß führen zu können, deutlich Besser. Der AF auch.

Gruß

Gloana

PS: Evtl. würde ich noch warten ob eine OM1 III kommt und dann die OM1-III oder OM1-II kaufen (je nach Budget). Die OM-1 wird deutlich früher abgekündigt werden. Steht auch auf der Homepage von OMDS.

vor 1 Stunde schrieb gloana:

Ich bin auch von der EM-1 II auf die OM-1 umgestiegen. Der neue Sensor der OM-1 ist für mich, ohne einen wissenschaftlichen Nachweiß führen zu können, deutlich Besser. Der AF auch.

Gruß

Gloana

PS: Evtl. würde ich noch warten ob eine OM1 III kommt und dann die OM1-III oder OM1-II kaufen (je nach Budget). Die OM-1 wird deutlich früher abgekündigt werden. Steht auch auf der Homepage von OMDS.

Ich denke auch das nächstes Jahr  die Om1-Mark3 kommen wird...Meine om1-2 ist zur Zeit in Reperatur. Nun benutze ich  momentan meine Om D E M1 Mark II da sind Welten dazwischen zur OM 1-II... 

Grüße Johann 

Edited by achsbruch

vor 22 Stunden schrieb Grinzold:

Genau und auch eine Gradation Auto Einstellung. Zudem kann ich mit nur 3 Sekunden Regler schieben im JPG in der EBV eine vergleichbare Darstellung hinbekommen.

Eine OM-1 ist sicher die bessere Kamera aber ob dies unbedingt ein geeignetes Beispiel ist um das zu demonstrieren darf bezweifelt werden.

Nochmals: bessere aus der Kamera JPEGs sind willkommen, da ich nicht jedes RAW bearbeite (was bei mir mehr als 3 Sekunden dauert, da ich dann auch andere Parameter einstelle).