Jump to content

M.Zuiko 14-150 II Tubus sehr leichtgängig

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich nutze gern und oft unterwegs mein 14-150 der 2. Generation. Grundsätzlich habe ich mMn ein recht gutes Exemplar erwischt. Was mich allerdings zunehmend nervt, ist, dass der Tubus beim Transport am Gurt gern „einfach so herausrutscht“ bis 150mm.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich damit nicht allein bin und es halt einfach so ist, bzw. im laufe der Zeit so wird.

Meine Frage wäre: Hat jemand eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann? Bestenfalls selbst getestet? Oder via Service von beheben lassen können?

Vielen Dank schon mal! 👍🏻

Ich sehe da nur das Einschicken zum Service Mit einer Bastellösung sehe ich die Dichtigkeit gefährdet 

• Author

Grundsätzlich richtig.
Die Frage ist nur, ist es die 170 Euro wert, oder hat irgendwer eine gute Idee einer "Bremse" 😉
Mir ist bisher leider nichts praktikables eingefallen.

vielleicht reichts ja schon wenn du den Tubus reinigst, geht ja wahrscheinlich alles auf Reibung und Staub oder Fett (vom Anfassen) könnte da schon einen Unterschied machen.

vor 4 Stunden schrieb oggy14:

Die Frage ist nur, ist es die 170 Euro wert,

Diese Frage kannst nur du dir beantworten. Wenn dich der Selbsausfahrtubus so sehr stört, würde ich es für den Preis machen lassen. Es ist ein gutes Objektiv und wird auch gebraucht noch höher gehandelt als die Pauschale. Außerdem bekommst du auf die Reparatur dann 6 Monate Gewährleistung.

Schau einfach mal im Netz nach den Gebrauchtpreisen für das Teil.

vor 28 Minuten schrieb Grek-1:

Außerdem bekommst du auf die Reparatur dann 6 Monate Gewährleistung.

War das nicht ein Jahr?

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

War das nicht ein Jahr?

Weiß nicht. Ich meine es sind 6 Monate. Aber vielleicht hat OM-SYSTEM ja eine kulantere Regelung. 

vor 29 Minuten schrieb Grek-1:

Weiß nicht. Ich meine es sind 6 Monate

Nein - war schon immer ein Jahr. Gerade nachgesehen

IMG_20250827_182513.thumb.jpg.33fbe53eebbf08268a0a076e4fbf8794.jpg

• Author
vor 3 Stunden schrieb Grek-1:

Diese Frage kannst nur du dir beantworten. Wenn dich der Selbsausfahrtubus so sehr stört, würde ich es für den Preis machen lassen. Es ist ein gutes Objektiv und wird auch gebraucht noch höher gehandelt als die Pauschale. Außerdem bekommst du auf die Reparatur dann 6 Monate Gewährleistung.

Schau einfach mal im Netz nach den Gebrauchtpreisen für das Teil.

Auch das ist korrekt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Problem damit endgültig gelöst wird. Denn schlimmstenfalls aller 1-2 Jahre die Pauschale…?!
Deshalb kam mir die Bastelidee einer Art „Bremse“ und damit die Frage, ob das schon jemand versucht oder gelöst hat. Ich habe dafür selbst noch keine elegante Lösung gefunden - bin aber noch am nachdenken…

Auf jeden Fall schon mal ein Danke bis hierher!

Ich habe so eines seit ca. 5 Jahren. Da fährt nichts von allein raus.

Einen breiten Gummiring als Bremse verwenden?

• Author

Habe ich ähnlich gedacht. Nur sind da Streulichtblende und Fokusring „im Weg“. Daher habe ich Filz versucht. Große Kräfte wirken ja nicht… Verformt sich nur leider bei häufiger Verwendung. Zumindest der, den ich hier habe 😉
Aber danke dir für den Tipp. Muss mal sehen, was man mit einem Gummi diesbezüglich basteln kann.

Geiz ist geil und das Ergebnis nennt sich dann „verbastelt“ 😊

Den Gummiring auf der Bajonettseite anbringen so daß er Zoomring und den schmalen, feststehenden Bereich überlappt. 

Da ist auch nichts verbastelt. Jedenfalls ein einfacher reversibler Versuch. 

• Author
vor 9 Stunden schrieb schappi:

Geiz ist geil und das Ergebnis nennt sich dann „verbastelt“ 😊

Hat mit Geiz nichts zu tun - die 170 Euro bringen mich sicher nicht um. 😇
Bin mir nur eben nicht sicher, ob es bei einer einmaligen Reparatur bleibt, oder dann zu einer netten Gewohnheit (und dann neben ärgerlich noch teuer) wird, weil Bauartbedingt immer wieder etwas "ausleiert". Kann mir gut vorstellen, warum mein 8-25 eine Sperre hat... 
Beim 14-150 und 12-200 liest man im Netzt letztlich eine Menge zum Thema "lens creep". Und nicht nur zu diesen beiden Optiken. 

Letztlich gebe ich @kdww absolut recht (ist auch meine Meinung): Alles was reversibel ist, ist nicht verbastelt. Soll nur vernünftig aussehen. 
Und dann ist da noch die Sache mit dem Ehrgeiz...

Du bist soweit ich mich zurück erinnere der Erste in diesem Forum, der von diesem Problem berichtet.

Du darfst auch etwas mehr Vertrauen in den Service haben, die machen in der Regel sehr gute Arbeit und deine Linse ist anschließend generalüberholt 

• Author

Alles gut! 
Da ich im Netz (u.a. bei Reddit) zu diesem Thema einiges gefunden habe, habe ich gerade eben hier im Forum nachgefragt, ob jemand das Thema kennt. Scheint aber gerade nicht so zu sein. 
Denn wenn es ein Bauart bedingtes Problem sein sollte ("Stand der Technik"), dann kann man sich daran "wund" reparieren.

In Portugal habe ich schon mehrere Dinge gehabt und war immer zufrieden mit deren Arbeit. Vertrauen ist also vorhanden.

Wie auch immer:  Danke für deine Meinung 😉

Mein Exemplar verhält sich auc so, also leichtgängiger Tubus.

Ich habe es gerade mit meinem Exemplar ausprobiert: 

- in eingefahrenem Zustand (14-mm-Weitwinkel) und bis 25 mm: kein selbständiges Ausfahren;

- bei etwas über 25 mm: Tubus fährt bei senkrechter Haltung nach unten bis auf 70 mm aus;

- oberhalb von 70 mm: kein weiteres Ausfahren.

Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Das Verhalten stört mich aber nicht, da ich bei diesem Objektiv die Kamera nicht lange in der Hand, sondern in einer Tasche trage. Deshalb ist es mir bisher wohl auch nicht aufgefallen.