Jump to content

Featured Replies

Die Vorabversion für das nächste Release steht zur Verfügung:
https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points/releases/tag/v3.1_pre

Übersichtseite:
https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points/tree/v3.1

Obwohl der Schwerpunkt der V3.1 auf Pentax liegt, gibt es auch für Olympus/OM und bzgl. "Usability" einiges Neues:

Viel Spaß mit der neuen Version und gebt mir gerne ein Feedback!

* Die Fokuspunktanzeige macht aufgrund der hier überwiegend verwendeten "Scharfstellen-und-Verschwenken"-Methode außer vielleicht bei Action-Aufnahmen wenig Sinn, aber zumindest können die Bilder zusammen mit dem Daten angezeigt werden. Der Aufwand, das noch zu ergänzen, war gering.

** Für die Nutzung der Informationen im Plugin habe ich diverse, noch unbekannte Tags aufgespürt und entschlüsselt (Feldauswahl, Motiverkennung, CAF Empfindlichkeit) bzw. die exiftool-Ausgabe von bestehenden Tags an die mittlerweile stark erweiterten Gegebenheiten bei neuen Kameras angepasst (Betriebsart). Die Einzelheiten stelle ich noch in einem eigenen Thema zusammen, so dass die Informationen auch außerhalb des Plugins verwendet werden können.

OMSystem1.jpg.39e6a49cabc2b98913dc14c8df88d7f8.jpg

OMSystem7.thumb.jpg.5390ef941b0ba8a9e437bf333607612e.jpg

• 3 weeks later...
  • Author

Nach einigen eher kleineren Korrekturen gibt es jetzt einen "Release Kandidaten":
V3.1 Release Candidate RC1 (Sep 16, 2025)

Was mich ein wenig wundert: niemand hat sich zur Möglichkeit geäußert, das Plugin über ein Tastenkürzel (Hotkey) aufzurufen.
Nutzt das niemand, oder funktioniert es anstandslos?

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Bitte an die LR5/6 (Windows) Nutzer unter Euch.

Unter Windows ist es zwingend erforderlich, den Aufruf per Tastenkürzel über den Text in der Titelzeile des Lightroom-Fensters und über die Namen der entsprechenden Menüeinträge zu triggern. Für aktuelle LrC Versionen kann ich sicherstellen, dass das funktioniert. Für LR 5.7 und LR 6 kann ich es nicht, weil ich diese Versionen nicht habe.

Falls es hier jemanden gibt, der eine Lightroom-Kaufversion unter Windows benutzt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme per PN freuen, um die nötigen Informationen abzugleichen.

Ich sage schon mal vielen Dank!

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Nutzt das niemand, oder funktioniert es anstandslos?

Doch ich.

Man muss aber im Script nach dem vorletzten LR-Update korrigieren da die Bezeichnung im Menü (deutsch) sich geändert hatte 

• Author
vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Man muss aber im Script nach dem vorletzten LR-Update korrigieren da die Bezeichnung im Menü (deutsch) sich geändert hatte 

Das ist mittlerweile angepasst. Mit dem Wissen, dass ich es in 6 Wochen für die Version 15 womöglich wieder zurückändern muss, weil es vermutlich ein Übersetzungsfehler ist.

Hallo Karsten,

seit ich das Plugin über die Tastatur bedienen kann verwende ich es sehr oft. Durch den einfachen Aufruf geht die Überprüfung richtig schnell:
Mit Tastaturkürzel aufrufen, beurteilen, mit Return schließen, bewerten (Sterne oder X) mit der Pfeiltaste zum nächsten Bild. Was will man mehr.

Danke für deine Arbeit
Herbert

• Author
vor 43 Minuten schrieb hefri:

Was will man mehr.

Besten Dank, Herbert 🙏😊

Schauen wir mal, was mir noch so einfällt für die Zukunft. Es gibt zB die Möglichkeit (und Software dazu), über ein x-beliebiges Bild eine "Focus Peaking" Maske drüberzulegen. Um zu sehen, wo das Bild wirklich scharf ist, unabhängig von einem Fokuspunkt. Durchaus möglich, dass ich mir das irgendwann mal anschaue 😉

• 2 weeks later...

Hallo Karsten 

ich habe gerade V3.1 vom 22.9.25 installiert. Alles gut - keine Probleme . Hot Keys TOP.

Vielen Dank 

hein

@Karsten Auch von mir vielen Dank. Hab die neue Version auf dem Mac installiert und direkt den Shortcut eingerichtet. Klappt hervorragend. OM und Sony klappt sehr gut. Jetzt nur noch die Q3 unterstützen 😉

• Author
vor 18 Minuten schrieb rz70:

Jetzt nur noch die Q3 unterstützen

Durchaus möglich, dass das irgendwann kommt. Das Problem dabei ist, dass ExifTool die relevanten Metadaten (mit AF-Bezug) für aktuelle Leica-Kameras nicht kennt. D.h. ich müsste zunächst herausfinden, wo in den Leica-Dateien Fokusmodus, - punkt etc. abgespeichert sind und wie. Zugriff auf eine Kamera könnte ich bekommen, aber das kann sehr mühsam und aufwendig werden und ich weiß noch nicht, ob ich mir nach Pentax noch einmal antun will. Schau mer mal.