Jump to content

Featured Replies

Hallo!

Ich habe die E-M1 III und ich versuchen gerade eine Taste (nähe Auslöser) mit einer Doppelfunktion zu belegen. Alternativ zwei Tasten (+/- + Video) mit jeweils einer Funktion. Ich möchte gerne zwischen AF und Sternen-AF umschalten können. Ich bekomme es nur mit M + AF oder M + *AF hin. Durch den *AF ist nächtens M für mich jetzt hinfällig.

Gruß, Nicole

Edited by Designerlein

Ich weiß nicht ob das bei der E-M1 lll auch geht, aber bei der OM-3 ist es möglich den AF und den Sternen-AF auf den FN-Schalter (der um die AEL-Taste) zu legen.
Allerdings nur einen AF-Modus auf die eine Schalter-Position und Sternen-AF auf die zweite. Aber vielleicht hilft das ja schon weiter.

Edited by Steinwälzer

• Author
vor 42 Minuten schrieb Steinwälzer:

Ich weiß nicht ob das bei der E-M1 lll auch geht, aber bei der OM-3 ist es möglich den AF und den Sternen-AF auf den FN-Schalter (der um die AEL-Taste) zu legen.
Allerdings nur einen AF-Modus auf die eine Schalter-Position und Sternen-AF auf die zweite. Aber vielleicht hilft das ja schon weiter.

Vielen Dank! Ich werde es mal testen. Habe aber die Befürchtung, dass ich durch das Umlegen des Schalters evtl die Kamera verrutsche. Ein Versuch ist es auf alle Fälle mal wert.

Erst einmal meinen Glückwunsch zum Upgrade auf die E-M1 III ! - Du wirst sicher noch viel Freude an ihr haben. 

Leider kann man nicht jede Taste mit jeder beliebigen Funktion belegen. Die Auswahlmöglichkeiten sind jeweils vorgegeben. 

Aber an der E-M1 III hast Du jetzt 4 Custom-Modes: C1 - C4 

Meine Regel ist: Je mehr ich an der Kamera für eine bestimmte Situation verstellen muss, desto eher lohnt es sich, dafür einen Custom-Mode zu belegen. - Ausgerechnet für die Astro-Fotografie stelle ich die meisten Parameter an meiner E-M1 III um und habe deshalb dafür C4 belegt. Siehe: 

Was man sonst noch ab der E-M1 III als Joker hat, ist das "Mein Menü" (*). Da habe ich mir z.B. den Aufruf der "ISO-Auto-Einstellung" hingelegt, über die ich wiederum an den "Verschluss-Tiefstwert" komme. - Direkter geht's leider nicht.

• Author

Danke! C2 ist bei mir schon fleißig belegt. Nur das hin und her Schalten zwischen *AF für Himmel und AF für den Vordergrund fuchst mich noch etwas. Bis jetzt mache ich einfach den Umweg über die AF Taste links oben. Geht natürlich auch. Aber mit einem Knopfdruck fände ich es angenehmer. 

Noch eine Frage zum HHHDR, den du im anderen Beitrag erwähnst: wo rufe ich den auf? Oder ist der identisch mit HDR? Flugzeugspuren werden bei einer HHHDR wohl nicht eliminiert, so wie beim Stacken?

vor 15 Stunden schrieb Steinwälzer:

ja, es geht bei der EM1.3 und so würde ich es auch machen (Seite 27 des „Schummelzettels“ für die EM1.3):

https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-schummelzettel-em1-3/27/

vor 14 Stunden schrieb Designerlein:

Vielen Dank! Ich werde es mal testen. Habe aber die Befürchtung, dass ich durch das Umlegen des Schalters evtl die Kamera verrutsche. Ein Versuch ist es auf alle Fälle mal wert.

Ich glaube, dass das klappen wird…

Edited by Manfred-Wien

vor 10 Stunden schrieb Designerlein:

eine Frage zum HHHDR

Das D ist zuviel: HHHR - HandHeld HiRes. Hat nichts mit HDR zu tun.

• Author
vor 5 Minuten schrieb Grinzold:

Das D ist zuviel: HHHR - HandHeld HiRes. Hat nichts mit HDR zu tun.

👍🏼 Dann war ich da auf dem Holzweg. Danke.