Jump to content

Kompatibilität von OM System Kamera TG-7 mit Teleobjektiv M.Zuiko Digital ED 75-300mm F4.8-6.7 II

Featured Replies

Hallo in die Runde.

Kann mir jemand sagen, ob das Teleobjektiv M.Zuiko Digital ED 75-300mm F4.8-6.7 II mit der OM System Kamera TG-7 kompatibel ist.
Falls ja, benötige ich dafür (nehme ich an) einen Konverter-Ring? --> welchen?
Und wie sind die Erfahrungen mit dieser Kombi in Bezug auf Funktionalität, Bildqualität und Lichtbedarf?

Ziel wäre der Einsatz für Tierbilder.

Schon mal dankeschön in die Runde.
Schöne Grüße

Wolfgang 

Hallo Wolfgang, 

die TG-7 ist eine wasserfeste Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv.

Das 75-300 ein Systemkamera Objektiv, dass einen mFT Anschluss braucht.

Das geht also nicht.

Also entweder eine Systemkamera zum Objektiv oder eine Tele- Vorsatzlinse zur Kamera. Viel Tele wirst du mit einer Vorsatzlinse nicht erreichen. Weiß auch nicht, ob für die TG-7 etwas von OM-System angeboten wird. Braucht ja auch einen Dom dazu.

Wenn du Richtung Telefotografie gehen willst, also besser eine OMD oder OM1/5 I/II. Je mehr Griff die hat, umso besser kannst du das Tele frei halten.

Schönen Gruß 

Werner

vor 3 Stunden schrieb W.P.:

oder eine Tele- Vorsatzlinse zur Kamera.

Das setzt aber ein Filtergewinde vorraus, ich meine die TG7 hat keines

• 3 months later...
Am 31.8.2025 um 11:26 schrieb Renate Schulze:

Es gibt einen Telekonverter für die TG-7:

— dessen Abbildungsqualität allerdings mehr als Geschmacksache ist.

Mein Exemplar ging nach zwei wohlwollenden Tagen retour. Ich stehe nicht so auf CA und flaue Abbildung.

Schon mein alter guter iPhone 15 Pro Max war da in vergleichbarem Abbildungsmaßstab um Welten besser. Auch Ausschnitt mit anschließendem Aufpusten in Photoshop ging wenigstens genauso wie mit dem Konverter. Bei der guten Auflösung der TG7 ohne Konverter kommt man meistens mit dem eingebauten Zoom klar.

Das An-/Abbauen empfand ich als unnötig umständlich mit — für eine ausdrücklich als Outdoor beworbenem Apparat — zu viel Gefummel.

Zu allem Überfluss ist der Konverter nur bei maximaler Zoom-Brennweite nutzbar. Schon minimales Auszoomen vignettiert.

OM/Olympus hat ja an sich beste Erfahrung mit solchen aufgesetzten Konvertern, die kenne ich noch aus der Zeit der genialen Camedia E-10 — teuer wie Sau, dafür Qualität über alle Zweifel erhaben. Hier ist der Konverter ein Flaschenboden.

Die TG ist eine Klasse für sich, aber auch sie ist natürlich keine eierlegende Wollmilchsau.

Für mich persönlich waren es bei dem Konverter zu viele Kompromisse bei praktisch keinen Vorteilen. Your mileage may vary.

Edited by aljen