Jump to content

Welche Objetive würdet Ihr euch noch wünschen?

Featured Replies

Bald ist Weihnachten, Wir könnten eine Objetivwunschzettel machen. Der Zeitliche Rahmen ist wie beim Schreiner, Weihnachten ist der Schrank fertig, welches Jahr weiß er noch nicht.
 

Ein 10 o. 12 /1.4 mit der selben Bildanmutung wie das 20er. Für Freistellung und Astro, also gut optisch korrigiert. 

Was evtl noch fehlt ist ein 12-40/ lichtstark

Oder ein 35-100/ lichtstark

Gruß

Gloana

PS: Weihnachten ist man freundlich und nett zueinander

  • Replies 53
  • Views 2.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

  • Mein Standardwunsch seit Jahren, der wohl nie erfüllt werden wird, weil er nicht ins Outdoorkonzept passt: mFT (12-)14-35mm f2.0 mFT 35-100mm f2.0  

  • pit-photography
    pit-photography

    mein Wunsch: 7-400/2,0 + zuschaltbarer TC 1,25 und Konverter tauglich Uff, das wird teuer und unbezahlbar! Von der Machbarkeit plus Transportabilität ganz zu schweigen 😄    

  • Ich wäre über ein 300/2.8 glücklich.

Mir würde schon das 9mm 1.7 von Pana reichen, ohne Flares und mit einer Streulichtblende, die auch tatsächlich Streulicht von der Seite verhindert, nicht jeder mag die häufig auftretenden Regenbögen.

Das wäre auch der Anspruch an OMDS bei neuen UWW

Mein Standardwunsch seit Jahren, der wohl nie erfüllt werden wird, weil er nicht ins Outdoorkonzept passt:

mFT (12-)14-35mm f2.0

mFT 35-100mm f2.0

 

Ich habe schon viel zu viele Objektive ... 🙃

Für unterwasser: Ein 180° zirkuläres Fischeye mit Vollkreis bzw gleich ein 180° Fischeye Zoom (Innenzoom!) mit zirklären Fischeye mit Vollkreis auf der einen und den Bildauschnitt der 8mm Fischeye am anderen Ende des Zooms. Und natürlich Lichtstark 😉

Edited by wedge

  • Author

Zu viele Objektive? Gibt es das? Von Irdendwas muß OMDS ja leben.

Das 6 mm Lawoa ist schon beliebt obwohl es Vignetiert usw. 

Ein Ersatz für das 12 mm am besten in 9 oder 10 mm mit Blende 1.4 abgedichtet optisch korrigiert mit wenig vignette, da wäre ich gleich dabei. UWW und WW Primes wären klein, und in silber passend zur OM-3, dazu das 75/1.8 mit schnellerem AF. Wenn es geht alle mit 58 mm Filtergewinde für die ND Filter.

6mm = 122° ohne Vignette, opitsch korrigiert, abgedichtet, Ohne AF wäre für mich Okay

10mm = 95° fehlt noch

20mm =57°

30mm = 40°

56mm = 21°

oder

75mm = 16° AF pimpen

Man darf ja mal träumen.

Gloana

 

 

Schön wäre es:

  • 12/2,0 mit Abdichtung
  • 45/1,8 mit Abdichtung (das 25/1,8 und 17/1,8 haben in der 2. Version eine Abdichtung)
  • 75/1,8 mit Abdichtung
  • 6/2,0 mit AF + Abdichtung wäre nett 🙂

 

Edited by pit-photography

Ich wäre über ein 300/2.8 glücklich.

50-250mm f4

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Schön wäre es:

  • 12/2,0 mit Abdichtung
  • 45/1,8 mit Abdichtung (das 25/1,8 und 17/1,8 haben in der 2. Version eine Abdichtung)
  • 75/1,8 mit Abdichtung
  • 6/2,0 mit AF + Abdichtung wäre nett 🙂

 

Die Ersten Drei! Und da wir nun ein 50-200 2.8 bekommen werden, ein 300mm f2.8 mit eingebauten 1.4 TC  mit ähnlich dem Sony 300m 2.8

B

Für mich bitte ein 50 250/4  Konverter tauglich.

mein Wunsch:

7-400/2,0 + zuschaltbarer TC 1,25 und Konverter tauglich

Uff, das wird teuer und unbezahlbar!
Von der Machbarkeit plus Transportabilität ganz zu schweigen 😄

 

 

Edited by pit-photography

Ein 40-150 F2.0 mit integriertem 1.4er Konverter.

Gruß 

Hans

200/2 oder das 300/2.8 vom @Borbarad

 

Gerne beide mit integriertem TC.

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

mein Wunsch:

7-400/2,0 + zuschaltbarer TC 1,25 und Konverter tauglich

Uff, das wird teuer und unbezahlbar!
Von der Machbarkeit plus Transportabilität ganz zu schweigen 😄

 

 

Findest du das am oberen Ende nicht etwas kurz? 😅

 

Lieber Weihnachtsmann,

ich wünsche mir noch ein 7mm f1,2 ....

So aus dem Stand fällt mir nichts ein.

Habe jetzt meine Sigma Art Objektive die ich wollte. 

Leider gibt es die Zeiss Batis und Zeiss Otus nicht mit passendem Anschluss. Die Zeiss Touit Serie scheint so zu bleiben wie sie ist. 

Mal sehen was noch von Sigma und Tamron kommt.

Ich schließe mich an, ein gutes und lichtstarkes zirkuläres Fisheye wäre schön. Das 4/2.8 von Laowa erfreut sich ja großer Beliebtheit. Das in sehr guter Qualität und auch exakt zirkulärer Abbildung wäre sofort gekauft. 

Ich würde mich auch über ein wirklich gutes Shift-Objektiv freuen. Gerade in der Architektur könnte man dann alle Vorteile des HR-Modus gut nutzen und hätte dann ein hervorragendes System. 

Da ich inzwischen das 9/1.7 habe, wäre es für mich nicht dringend, aber dem 20/1.4 ein 10/1.4 zur Seite zu stellen, würde gut passen (vielleicht auch irgendwann mal ein 40/1.4, aber bei 45mm haben wir schon reichlich Auswahl). 

Nachdem wir jetzt 2 "weiße" Objektive haben, wäre natürlich ein weiteres, mit kürzeren Brennweiten denkbar. Vielleicht ein 10-40(50?) 2.8 oder geringfügig schneller. 

 

-  12 mm erneuert mit Abdichtung, Lichtstärke 2.8 ginge auch, aber mit Clutch-Ring (damit Eignung für Streetfotografie erhalten bleibt, dafür die Skala etwas ausgefeilter, damit es für die Zonenfotografie durch feinere Abstufung der Werte besser nutzbar ist)

-  eine deutlich kompaktere kleinere abgedichtete Version des 2.8/12-40, natürlich dann mit weniger Lichtstärke - die entsprechenden Prime-Linsen sind von der Linsenrechnung inzwischen zu alt, (bei der Festbrennweiten hat man ja nach Preis und Gewicht auch mehr Möglichkeiten: 1.8/25 - 1.4/20 - 1.2/25 ... )

Edited by miclindner

vor 21 Stunden schrieb miclindner:

-  eine deutlich kompaktere kleinere abgedichtete Version des 2.8/12-40, natürlich dann mit weniger Lichtstärke

Wenn es um die klassischen 25mm (KB 50mm) geht, dann haben wir unter dem Pro-Label bei OMDS:

12-40mm F2.8 II

12-45mm F4.0

12-100mm F4.0

Das 12-45mm 4.0 würde ja mit leicht, kompakt, abgedichtet zum Preis einer geringeren Lichtstärke Deinem Wunsch schon recht nahe kommen. Es ist zudem das jüngste der drei Objektive. Ein weiteres Objektiv dazwischen würde mich sehr überraschen.

Ich denke zwar auch, dass ein weiteres Zoom mit 25mm fehlt, aber eher ein lichtstarkes, hochpreisiges Exemplar. Das 12-40mm bietet zwar tolle Abbildungsqualität zu einem sehr guten Preis, aber nicht nur für Leute, die mit den beiden weißen Röhren durch die Gegend laufen, könnte ein Upgrade auch in diesem Bereich interessant sein. Mal ehrlich, das Zoom mit 25mm ist für viele Leute noch immer das Objektiv, mit dem die meisten Bilder aufgenommen werden. Wo denn sonst, wenn nicht bei der Brot und Butter-Brennweite bin ich bereit richtig Geld in die Hand zu nehmen und finde auch jenseits der Nische dankbare Interessenten? Leider waren Olympus / OMDS bisher nicht bereit, das Objektiv zu liefern, worum man sich sein high-end mFT-System aufbauen könnte.

Das neue Weisse scheint auch eher die Pana/Leica-Serie ergänzen zu wollen. Von daher mache ich mir keine große Hoffnung in dem Brennweitenbereich, das scheint man dem Mitbewerber zu überlassen. Hätte der rechtzeitig ein 50-XXX gebracht, hätte OMDS doch mittlerweile die A-Karte gezogen.

PL 10-25mm F1.7

PL 25-50mm F1.7

OMDS 50-200mm F2.8

Sollten die gut miteinander harmonieren - wovon ich ausgehe - dann fehlt eigentlich nur noch ein Premium-Gehäuse.

Das mFT 35-100mm F2.0 dürfte neben der PEN-F II im Giftschrank liegen, auch da habe ich keine große Hoffnung.

Wenn ich also einen Wunsch hätte, dann dass das 40-150mm F2.8 im Programm erhalten bleibt. Denn leider sehe ich mangels RoadMap nicht, welchen Weg ich gehen soll, um bei Bedarf verschlissene Objektive zu ersetzen.

 

vor 10 Minuten schrieb Select de Meo:

Wenn ich also einen Wunsch hätte, dann dass das 40-150mm F2.8 im Programm erhalten bleibt. Denn leider sehe ich mangels RoadMap nicht, welchen Weg ich gehen soll, um bei Bedarf verschlissene Objektive zu ersetzen.

Wenn man den Preisunterschied zwischen dem 40-150 und dem 50-200 betrachtet, kann man eigentlich davon ausgehen, dass das 40-150 im Programm bleiben wird. Ansonsten wäre da eine große Lücke.

Am 9.9.2025 um 17:21 schrieb Borbarad:

[…] 300mm f2.8 mit eingebauten 1.4 TC  […]

Da wäre ich dabei. 🙂

Ansonsten die 1.2er Reihe in beide Richtungen erweitern. Vielleicht 75mm 1.2 oder 7/8mm 1.2

vor 12 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Da wäre ich dabei. 🙂

Ansonsten die 1.2er Reihe in beide Richtungen erweitern. Vielleicht 75mm 1.2 oder 7/8mm 1.2

Dagegen hätte vermutlich niemand etwas, da läge so einiges an Potential für mFT. Nur scheint es keinerlei Anzeichen zu geben, dass die 1.2er Reihe fortgesetzt wird.

Was allerdings interessant und machbar wäre, wäre ein 100/1.4. Das wäre eine sehr interessante Bereicherung von mFT.

Am 9.9.2025 um 15:35 schrieb tgutgu:

50-250mm f4

Das ist auch mein Wunsch, könnte auch ein 70-250 sein. Sollte aber IS haben, wäre damit die ideale Ergänzung zum 12-100 auf Reisen.

vor 9 Stunden schrieb rbecker:

Das ist auch mein Wunsch, könnte auch ein 70-250 sein. Sollte aber IS haben, wäre damit die ideale Ergänzung zum 12-100 auf Reisen.

So etwas wie ein 50-250mm stand ja auch mal in der Roadmap. Mir ist das 2.8/50-200mm viel zu teuer, die Preisdifferenz zum 2.8/40-150mm für mich nicht gerechtfertigt. Es erfüllt für mich auch nicht den Daseinsgrund von mFT, ein portables System anzubieten. Im erweiterten Telebereich (< 150mm) bis 250mm fehlt ein Zoom in Pro Qualität, das auch für eine Reise gut geeignet wäre und bezahlbar ist. Mit f4 sollte das machbar sein. Die weiße Objektivfarbe ist zudem zu auffällig.

Create an account or sign in to comment

Recently Browsing 0

  • No registered users viewing this page.

Important Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Guidelines zu. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Mehr Informationen in unserer Privacy Policy

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.