Jump to content

Donnerstag: Live Talk zum M.ZUIKO DIGITAL ED 50–200mm F2.8 IS PRO

Featured Replies

Da bin ich mal gespannt. 

Ich stell mal provokant die Frage, warum, die Fokus Clutch beim 50-200mm nicht an Board ist, das wäre für mich nämlich ein "essentielles Feature". 

Ebenso ist die Thematik "Gegenlichtblende, warum nicht im Stile des 40-150mm?" zu stellen.

Irgendwie wirkt das 50-200mm ein wenig zu "ohne Alleinstellungsmerkmal gegenüber ähnlichen Mitbewerbern". Da wären noch Potenziale zu heben.

Nur der Interesse halber:

Besteht das Gehäuse des Objektivs aus Kunststoff oder aus Metall?

Um wie viel Uhr ist der Abend?

Das ist eine tolle Linse. Meine Frage dazu: Das 70-200 f2.8 Kleinbildformat von Sony hat etwa die gleichen technischen Daten wie Gewicht, Minimalabstand, Länge etc. Hat denn der kleinere Bildkreis des MFT Systems keinen Einfluss auf die kompaktere Konstruktion? Wenn ich im umgekehrten Fall ein Mittelformatobjektiv mit Kleinbild vergleiche, ist MF doch wesentlich voluminöser.

Danke.

vor 6 Minuten schrieb ChristianR.:

19:00 Uhr

• Author
vor 9 Minuten schrieb ChristianR.:

Wie Rolf schreibt: 19 Uhr. Ich habe es oben auch nachgetragen, danke für den Hinweis!

Gruß
Andreas

vor 31 Minuten schrieb esu:

Das ist eine tolle Linse. Meine Frage dazu: Das 70-200 f2.8 Kleinbildformat von Sony hat etwa die gleichen technischen Daten wie Gewicht, Minimalabstand, Länge etc. Hat denn der kleinere Bildkreis des MFT Systems keinen Einfluss auf die kompaktere Konstruktion? Wenn ich im umgekehrten Fall ein Mittelformatobjektiv mit Kleinbild vergleiche, ist MF doch wesentlich voluminöser.

Danke.

das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, weil das neue OM-Objektiv vom Bildwinkel her (also dem Motivausschnitt im Sucher) einem 100-400 mm KB entspricht. Dafür gesehen ist es also sensationsmäßig "klein" und leicht.

Edited by miclindner

vor 50 Minuten schrieb esu:

Danke.

Das gilt nur im Telebereich, dort hat der kleinere Bildkreis keinen (oder nur einen sehr geringen) Einfluss auf Größe und Gewicht. Aber nur, wenn du gleiche Brennweiten vergleichst. Wenn man gleiche Bildwinkel vergleicht, ist mFT klar im Vorteil. Das gilt auch für Mittelformat. Schau dir z.B. das Fujinon 5.6/500mm für Mittelformat an. Das wiegt 1,38kg und ist 104.5x246.5mm groß. Vergleichen kannst du es mit dem Sigma Sports 5.6/500mm für Kleinbild. Das wiegt 1,37kg und ist 107.6x234.6mm groß. 

Gruß

Hans

Hallöchen , Mal gefragt: Ist dies eine eigene Entwicklung und wenn Nils weiß wie lange ungefähr daran gearbeitet worden ist. Eins vorab, ich finde es toll das OM eine solche Linse gebracht hat. 

VG an Euch beide, freue mich auf Morgen. Thomas 

Fein, das passt ja zum Begrabbel Event am Freitag in HH.

Was mich wundert das heute aber Mishalla die Erste ist . Was ist denn mit den Clairs? Schwächeln die etwa:

B

Meine Frage für den Live-Talk: Wie ist das neue Objektiv in das Portfolio von OM System einzuordnen? Ist damit die hochwertige Schiene der Wildlife-Objektive komplett?

Gruß 

Hans

Meine Frage für den Talk um 19 Uhr wäre: Wie funktioniert das neue 50-200er mit der OM-1 (quasi Mark 1)? Vor allem der Autofokus. Ich habe bisher nur Berichte mit der OM-1ii gesehen, besitze aber noch das "alte" Model, mit dem ich eigentlich superzufrieden bin. 

Danke! 

Meine (nicht ganz ernst gemeinte) Frage:

In den meisten Influencer/Ambassador-Videos wurden Sportfotografie erwähnt. Aber man sieht nur Bilder von der Natur und Wildlife.
Trauen sie sich nicht, mal dieses Objektiv auch beim Sport einzusetzen wobei der Brennweitenbereich ideal ist?

Das täte mich wirklich interessieren.

Edited by pit-photography

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Meine Frage für den Live-Talk: Wie ist das neue Objektiv in das Portfolio von OM System einzuordnen? Ist damit die hochwertige Schiene der Wildlife-Objektive komplett?

Gruß 

Hans

Ich frage mal direkter:

Frage 1: Sind für den Brennweitenbereich 10-40, bzw 12-100 weitere hochwertige Objektive geplant? 

Frage 2: Werden noch Primes mit dem Bildlook des 20/1.4 erscheinen? Am besten im WW bzw. UWW bereich?

Gruß Gloana

Edited by gloana

Am 10.9.2025 um 08:01 schrieb Andreas J:

Du hast Fragen? 

Ja, ich hinke ja mit den Neuanschaffungen etwas hinterher.

Hier ist sowohl eine Olympus E-M5 Mark II als auch eine Olympus E-M1 Mark III im Bestand.

Ist für die Olympus E-M1 Mark III ein Firmware Update zu erwarten, damit das volle Potenzial des neuen Objektives genutzt werden kann?
Gruß Wolfgang

Edited by Rapidix

Noch ne Frage, da gerade diskutiert: Welche Auswirkungen haben der Fokuslimiter-Schalter und die entsprechende Menü-Einstellung auf die AF-Geschwindigkeit? Ist aus Geschwindigkeitsgründen die eine oder andere Einstellung zu bevorzugen?

Gruß 

Hans

Nicht nur in der professionellen Fotografie, sondern auch im ambitionierten Hobbybereich findet seit einigen Jahren ein Umbruch statt, der zu einem steigenden Anteil an Bewegtbildern führt (sicher auch bei Wildlife). Damit meine ich nicht unbedingt komplette Produktionen, sondern eher Filmschnipsel als Ergänzung zum Foto. Wer neue / jüngere Kunden gewinnen will, sollte das nicht unberücksichtigt lassen und OMDS hat dies ja auch bei seiner Gründung als ein wichtiges Ziel erkannt.

Daher wundert mich, dass OMDS - nicht nur bei seinen beiden weißen Spitzenoptiken - auf so grundlegende Elemente wie eine Entfernungsskala verzichtet, was zumindest anspruchsvolles Filmen deutlich erschwert.

Zudem wäre es wünschenswert - gerade im Hinblick auf solche Ausnahmeobjektive - wenn sich OMDS wieder stärker ins mFT-Konsortium einbringen würde. Die Inkompatibilitäten beim Sync-IS oder den manuellen Blendenringen (Panasonic) sind nicht nur aus Kundensicht ein Ärgernis, sie sind auch herstellerübergreifend bei fallenden Stückzahlen schädlich für die Entwicklung des mFT-Systems.

Edited by Select de Meo

Ich bräuchte es übernächste Woche. Geht das?

Ist nur ein Spaß, weil ich etwas frustig bin.

Ich freue mich darauf. Früher oder später.

Ich habe auch noch Fragen für den Live Takle Heute Abend in richtung @Nils Häußler

1. Wird es weitere Objektive geben die gegen unten erweitern?

Ein 12-50 2.8?  Oder ein 12-50 2.0?

Jetzt haben wir mit dem 12-40 eine lücke. 

Hier meine Frage: Wird es zu diesem, wirklich gelungenen, Objektiv in naher Zukunft eine verbesserte Ausgabe der OM1II geben?

Kann man das Video später auch noch schauen oder ist es dann weg?

Stichwort Mecklenburg-Vorpommern:

Beim nächsten 2026 Fotohorizont Zingst-Festival wird sicherlich das 50-200 gezeigt!

Vermutlich ist auch Nils da!