Jump to content

Featured Replies

Vielleicht war es schon einmal Thema hier, aber ich habe nichts gefunden. Wie exportiert (ladet) ihr eure Bilder. Karte raus und in den PC bzw kartenleser?, oder über Kabel, oder aber wireless. 

Ich Frage, weil ich bisher immer die Karte aus der Kamera genommen habe, und dabei Frage ich mich wie lange die Klappe das aushält 😕 

Gruß Norbert 

Ich mach's mittlerweile via USB von der OM-1......
Da steck ich dann auch schon mal die Karte anderer OM's rein wie E-PL6 und höher.

Siegfried

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Kartenleser, alte Gewohnheit 🙂

Ich auch🙂

VG Ludwig

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Kartenleser, alte Gewohnheit 🙂

Bei mir auch Kartenleser😁

Ich nehme auch den Kartenleser.

Das finde ich am besten👍

vor einer Stunde schrieb jürgen1950:

Bei mir auch Kartenleser😁

Ich nutze ihn ausschließlich. Mit der Klappe des Kartenfaches hatte ich bisher bei keiner meiner Kameras noch nie ein Problem.

Bei mir kommt ebenfalls ein Kartenleser zum Einsatz, da noch "Altgeräte" vorhanden und ich nicht immer die passenden Kabel (Stecker halt zu unterschiedlich) zu den Kameras suchen will. Die Abdeckkappen der Kabelbuchsen an den Kameras sind mir zu fummelig. 

Nur das Iphone wird mit Kabel verbunden, dient das Kabel doch auch gleichzeitig zum aufladen des Smartphons.

vor 10 Stunden schrieb Manni:

Ich nutze ihn ausschließlich. Mit der Klappe des Kartenfaches hatte ich bisher bei keiner meiner Kameras noch nie ein Problem.

habe ich auch nicht und bis jetzt noch nie.

Zwar habe ich auch bis jetzt keine Probleme mit dem Gummi-Deckel für den Anschluss aber mir sind die Gummideckel zu fummelig und bei der OM-3 ist der Deckel nicht sehr fest. Bei einem hier ist auch der Deckel gerissen.

Kartenleser. 

WLAN ist maximal langsam. Also keine Alternative. 

Integrierter Kartenleser am Macbook Pro. WLAN ist zu langsam, Kabel zu fummelig.

Kartenleser! Bei Nutzung eines USB-Kabels hätte ich irgendwann Angst um die "Gesundheit" der Steckverbindung (daher auch Akkus laden im Ladegerät).

Ich nutze nur Kartenleser und mit der Kartenfachklappe habe ich noch nie ein Problem gehabt.

Ich habe eher die – möglicherweise unbegründete – Sorge, die die kleinen fummeligen Abdeckungen der Anschlüsse und auch die Abschlussbuchsen selbst könnten auf Dauer weniger robust sein als die Kartenfachklappe.

Kartenleser! Die Klappe sollte eigentlich ewig halten, weil sie einfach aufgebaut ist und solange man sie nicht mechanische kaputt macht, weil man im offenen Zustand wo dagegen schlägt, sollte das auch dauerhaft funktionieren. War bei mir noch nie ein Problem. Lediglich bei der Pen-F geht die Feder manchmal raus bzw. hängt sich die Klappe aus, kann man aber leicht wieder einhängen. Gebrochen ist da noch gar nix.

Kartenleser, wird sicher auch schneller sein.

Am 9.9.2025 um 19:23 schrieb Hoppmann:

Vielleicht war es schon einmal Thema hier, aber ich habe nichts gefunden. Wie exportiert (ladet) ihr eure Bilder. Karte raus und in den PC bzw kartenleser?, oder über Kabel, oder aber wireless. 

Ich Frage, weil ich bisher immer die Karte aus der Kamera genommen habe, und dabei Frage ich mich wie lange die Klappe das aushält 😕 

Gruß Norbert 

Ich nehme die Karte zum Überspielen der Fotos auf PC immer aus dem Kamerafach und stecke die Karte in den PC (früher mal in einen SD- Kartenleser).

Das mache ich schon seit ca. 20 Jahren so; mit den Kameras der verschiedensten Hersteller. Die Klappe zum Zugang hat dabei NOCH NIE irgendwelchen Schaden genommen.....

Gruß, Bernhard

meistens nehm ich die Karte aus der Kamera und lade die Bilder halt über den Kartenleser am Laptop, wie die Meisten hier.
Aber manchmal verbinde ich die Kamera mit dem Laptop per USB Kabel. Wireless muss ich irgendwann mal probieren.

USB-4 Kartenleser von Anker, mit Abstand die schnellste Methode. Insbesondere macht Wireless für mich kaum Sinn, da diese Methode viel zu langsam ist. Bislang hatte nie Probleme mit den Kartenschächten und den Klappen.

Kartenlegerin (dicker usbstick), war bei der Kingston Karte dabei und ist schneller als mein kannalleslesengerät

vor 38 Minuten schrieb tomkn:

Kartenlegerin (dicker usbstick), war bei der Kingston Karte dabei und ist schneller als mein kannalleslesengerät

Wem legt die denn die Karten? Und was ist das für ein seltsames Gerät? 😈

vor 39 Minuten schrieb Grinzold:

Und was ist das für ein seltsames Gerät? 😈

Da fehlt bloß ein "i", Kanailles sind viele nicht lesbare, hundige Daten auf Karten. Das schafft nur dieses Spezial-auslesengerät.

vor 18 Stunden schrieb Grinzold:

Wem legt die denn die Karten? Und was ist das für ein seltsames Gerät? 😈

Das war wieder die auhtokorrrekthur. Ich meine den usbstickähnlichen kartenleser von Kingston.  Das kannalles war so ein Kombigerät für alle kartentypen. Ich hab beim ersten auspacken sogar nach einem slot für 3,5 Zoll Disketten gesucht.  🙂

Edited by tomkn

Für mich ist die USB-C Verbindung die schnellste Möglichkeit, zumindest mit der OM1-II und auch der OM-3. Selbst der eingebaute Kartenleser im MacBook (M1pro) ist langsamer als die Übertragung per USB-C direkt aus der Kamera. 

Am 9.9.2025 um 19:23 schrieb Hoppmann:

Gruß Norbert 

was für Alternativen hat man auch:

- Kabelverbindung: die Buchsen befinden sich allesamt unter Gummiklappen und die leiern noch eher aus als die Kartenfachklappe

- kabellos: liegt wahrscheinlich an meinem Router, aber das WLAN ist gerade für RAWs+jpgs bei mir so langsam, dass ich mir abgesehen vom Zeitbedarf nicht sicher bin, ob die Übertragung auch lückenlos klappt, also müsste ich dann nachher wenigstens nochmal die Gesamtzahl der Bilder kontrollieren und das fände ich umständlich (im Altbau ist die Abdeckung mit WLAN bei mir nicht gleichmäßig, vor langer Zeit ist da auch mal ein WIN-Update schief gegangen, seitdem mache ich das möglichst mit Kabel)

Ich sehe daher da keine Alternative, zumal ich die Speicherkarte nach dem Import erstmal zur Seite lege und in der Kamera erst dann lösche, wenn ich die Bilder am PC durchgesehen und noch mal extern gesichert habe.

vor 3 Stunden schrieb miclindner:

- kabellos: liegt wahrscheinlich an meinem Router, aber das WLAN ist gerade für RAWs+jpgs bei mir so langsam, dass ich mir abgesehen vom Zeitbedarf nicht sicher bin, ob die Übertragung auch lückenlos klappt, also müsste ich dann nachher wenigstens nochmal die Gesamtzahl der Bilder kontrollieren und das fände ich umständlich (im Altbau ist die Abdeckung mit WLAN bei mir nicht gleichmäßig, vor langer Zeit ist da auch mal ein WIN-Update schief gegangen, seitdem mache ich das möglichst mit Kabel)

Das ist zwar OT, aber an Deinem WLAN kann ein schief gegangenes Windows-Update zu 100% nicht liegen: Da wird mit Checksummen gearbeitet, sprich ist da etwas nicht vollständig übertragen, wird da auch gar nichts installiert...

Die Updates selbst haben (selten) halt ab und an unglückliche Seiteneffekte je nach Konfiguration des upzudatenden Rechners.

Edited by embe71