Jump to content

Featured Replies

Hallo Kann ich beim erstellen der Fotos das Banding durch die LED Beleuchtung vermeiden? 

OM-1; 20/1.4; elektronischer Verschluß; 1/640; f1.6;

Ausweichen auf den mechanischen Verschluss oder Belichtungszeit ändern und dann die Hilfen in den Tiefen des Hauptmenüs der Kamera zum Thema Flimmern nutzen ? Geht man öfter in solche Ausstellungen und fotografiert dort gerne mit dem 2.8/12-40er, würde ich mir bei der OM1.1 noch einen guten Graufilter (ohne Farbverschiebung) zum Aufschrauben kaufen ... und vielleicht noch pure raw, dann kann man bei Verwendung des mechanischen Verschlusses die kurze Belichtungszeit auch eher retten, indem man die ISO hoch dreht

Edited by miclindner

• Author

Danke.

Die Belichtungzeit hatte ich gewählt weil sich der Wagen langsam gedreht hat. Graufilter und damit längere Belichtung wären nicht möglich gewesen. (nur bedingt länger). Der Mechanische Verschluß weil damit die Auslesegeschwindigkeit nicht das Problemgewesen wäre. Und eftl. Flicker???? einschalten. 

Gruß

Gloana

Es gibt einmal die Funktion, die im Sucher das Flimmern unterdrückt, die musst Du ausschalten, damit Du überhaupt darauf aufmerksam wirst.

Dann gibt es die Funktion, die äußerst feinstufig krumme Verschlusszeiten erzeugt. Mit der kannst Du Dich Stück für Stück herantasten, wenn Du die konkreten Infos zur eingesetzten Beleuchtung nicht hast. 

Wenn es sich um billige oder gar noch verschiedene Leuchtmittel handelt, wirst Du das Problem aber vermutlich auch gar nicht lösen können. Anders als bei den Fahrtzielanzeigern bei Bussen oder Bahnen, wo schon das Verlängern der Belichtungszeit Abhilfe schafft.

Mechanischer Verschluß. Der beisst nicht und tut nicht weh.

Und die Flickererkennung für den Sucher ausschalten, denn dann hat man die Chance solche Probleme im Sucher zu erkennen. Unterdrückt man das Flimmern im Sucher, bemerkt man es erst, wenn es zu spät ist. Und ansonsten mal die Antiflickereinstellungen bei der Aufnahme für die konkrete Situation austesten. 

Falls Zeit nicht stört, mit LiveComposite versuchen