Jump to content

Featured Replies

Ihr Lieben,

gemäß meiner fast schon benennenden Tradition hier im Forum, lade ich euch zu dem neusten kleinen Film unserer Reise auf den Färöer ein. Und wie immer, bitte keine professionellen Ansprüche stellen, andere Kollegen können das sicher besser. 

Beispiel: https://florianlaeufer-fotografie.de/fotoreise-auf-die-faeroeer-inseln-hier-starb-james-bond/ toll gemacht und humorvoll zu lesen........... meine Empfehlung an euch!

Eigentlich hatte ich nicht vor ein kleines Filmchen anzufertigen, doch angesichts der für mich sehr schönen speziellen Landschaft und vorhandenen Bilder und Filmschnitte habe ich mich doch hinreißen lassen - klein, und ich hoffe ansprechend fein.

Mein Sohn - auch mit Oly unterwegs - lieh dich mein 12-100 und so musste ich sein 12-45 Pro nehmen. Das kam mir auch halbwegs entgegen, da ich mein ATC Spektiv von Swarovski und Reisegitzo mit im Gepäck hatte, neben dem Fernglas und der 8x11 Minox 🙂 Bisschen analog muss sein. 

Also, Oly OMD EM 1 MKII + 12 -45 Pro und Fish Pro 8mm + Phone. Kleine Ausrüstung passend im Gitzo Rucksack.

Danke vorab für das Interesse.

Zum Filmchen ==> https://drive.google.com/file/d/1np-bNOod1YIVQAoWzlie39ubeTP5CVYe/view?usp=sharing

Edited by Dominique

klasse und danke fürs zeigen! 👍🏻

Sehr schön eingefangen,
Tausend Schattierungen von Grün, Grau und Blau, Nur das ständig wechselde Wetter macht diese tatsächlich erlebbar.

Hat mich an meine Reise dorthin erinnert. war im Juni, da gab es dann noch diese hübschen Gesellen in einer riesigen Brutkolonie auf einer abgelegenen Insel:

Bernd_10.jpg

• Author
vor 1 Minute schrieb D-Foto-NP:

noch diese hübschen Gesellen

WUNDERBAR, sehr schönes Foto !

Wollten auch auf die Insel, doch die Fährverbindung war lt. Netzauskunft Ende Okt eingestellt. Und ja, die Inseln leben von diesem Wetter, es ist ihr Sprache und ohne dieses Klima, wie im Film erwähnt, seelenlos.

vor 2 Minuten schrieb Dominique:

Wollten auch auf die Insel

Ich glaube zu der Zeit hättest du sie dort ohnehin nicht mehr angetroffen. Da ist die Brut durch und sie sind wieder auf dem Meer verschwunden, was auch für die Basstölpel gelten dürfte, die es da auch in Massen gibt, wobei man da nicht so dicht ran kommt, das geht auf Helgoland deutlich dichter...

• Author
vor 8 Minuten schrieb D-Foto-NP:

nicht mehr angetroffen

das Ausbleiben des Besuches hat keineswegs den Aufenthalt auf den Schafsinseln getrübt, alles erlebte und gesehene war sehr beeindruckend.

ATCCurio01.JPG.bec09e797eb7d7d0750dd8e50222298f.JPG

ATCCurio02.thumb.JPG.3c12451d9d2187db7f659cd2a015e0f0.JPG

vor 12 Minuten schrieb Dominique:

alles erlebte und gesehene war sehr beeindruckend

Stimmt, kann ich nur bestätigen, wobei ich 2018 weniger Sonne hatte.

Bernd_05.jpg

Bernd_06.jpg

Bernd_11.jpg

Bernd_12.jpg

• Author
vor 5 Minuten schrieb D-Foto-NP:

wobei ich 2018 weniger Sonne hatte.

seltsamerweise, dennoch schön, deine Bilder !

Am 12.9.2025 um 23:07 schrieb Dominique:

Danke vorab für das Interesse.

Einer meiner Lieblingsplätze, war 2015 zur totalen Sonnenfinsternis dort, dein Film hat viele Erinnerungen wieder aufleben lassen. Danke!

Edited by malwiederdabei

• Author
vor 6 Stunden schrieb malwiederdabei:

Danke!

sehr gern und ich danke auch.

Färöer und SoFi - Zufall, also der zeitliche Zusammenfall von Urlaubsreise und Ereignis SoFi? Oder gewagt gewollt? 🙂

vor 3 Stunden schrieb Dominique:

Zufall, also der zeitliche Zusammenfall von Urlaubsreise und Ereignis SoFi?

Das war kein Zufall, es gab vorher einen großen Wettbewerb vom Tourismusministerium der Färöer durchgeführt wurde der von den Sponsoren Merian, Thule und Sony. Hauptpreis waren bei den drei  Einzelwettbewerben jeweils 2 Reisen zu den Inseln während der totalen Sonnenfinsternis. Der von Sony war ein Fotowettbewerb mit dem Thema Licht des Nordens, da war ich einer der Gewinner. Mit dabei waren 2 Profifotografen zur Unterstützung, noch eine weiter Betreuung, Busfahrer, wir hatten einen eigenen Bus, VIP Platz zur Sofi, usw. war eine fantastische Woche. 

Sehr schön! Da erkenne ich einiges wieder 😃

Wir waren im Juni für 2 Wochen dort (eine unserer Unterkünfte sieht man bei 5:30, das blaue Bootshaus). Wir hatten viel Nebel und ich fand es schwierig vorherzusagen in welche Ecke man am Besten fährt. Trotzdem haben uns die Schafsinseln begeistert! 
Faroer_Landschaft_024.thumb.jpeg.966314804138b53fde5158f0049d5b69.jpeg

Faroer_Puffin_008.thumb.jpeg.f1159f0ff84bd3c4946684b7ab515e40.jpeg

• Author
Am 16.9.2025 um 15:52 schrieb Steinwälzer:

unserer Unterkünfte sieht man bei 5:30

also 450m von uns entfernt 🙂 Danke für deinen Beitrag, ja, Färöer.... trotz unserer mittlerweile relativ vielen Fernreisen, diese Inseln haben etwas.

Wie deine Bilder 👍 

Edited by Dominique