Jump to content

Featured Replies

Hallo in die Runde, hat schon mal jemand ein Gehäuse gereinigt mit 97% ReinigungsAlkohol/Ethanol? Mir ist über die OM5 Bier geschüttet worden und nun klemmen die Tasten wenn man sie eine Weile nicht benutzt. Irgendwann ist es wieder frei aber bei nichtgebrauch klebt es glaub wieder zu. Ich denke da ist noch was zwischen den Tasten und dem Gehäuse drin was klebt.

vor 7 Minuten schrieb OFFLINE:

Hallo in die Runde, hat schon mal jemand ein Gehäuse gereinigt mit 97% ReinigungsAlkohol/Ethanol? Mir ist über die OM5 Bier geschüttet worden und nun klemmen die Tasten wenn man sie eine Weile nicht benutzt. Irgendwann ist es wieder frei aber bei nichtgebrauch klebt es glaub wieder zu. Ich denke da ist noch was zwischen den Tasten und dem Gehäuse drin was klebt.

Hat die noch Garantie? Falls ja, wenn du die einschickst dann wird die gesäubert vom Support.

vor 3 Minuten schrieb boddah:

Hat die noch Garantie? Falls ja, wenn du die einschickst dann wird die gesäubert vom Support.

Könnte mir vorstellen, das so ein Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt ist. 

Wenn der Verursacher bekannt ist, evtl. über dessen Haftpflicht regeln.

Auf keinen Fall Alkohol oder Reinigungschemikalien verwenden, klares Wasser (feuchtes Tuch) wäre da schon eher eine Maßnahme.

vor 22 Minuten schrieb OFFLINE:

Ich würde sie zum Kameradealer meines Vertrauens bringen oder an OM einsenden damit die das korrekt reinigen. Aber selber eher nicht. Meiner Meinung nach muss die geöffnet und richtig gereinigt werden. Sonst macht man es nur schlimmer.

Und den Verursacher würd ich das zahlen lassen. Im besten Fall geht das über seine Haftpflicht. 

vor 1 Minute schrieb Nordherz:

Meiner Meinung nach muss die geöffnet und richtig gereinigt werden

Die Kamera ist spritzwassergeschützt, kommt drauf an, wieviel Bier mit welchem Schwung da verschwendet wurde...

vor 29 Minuten schrieb Grinzold:

Könnte mir vorstellen, das so ein Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt ist. 

Einsenden ist ja erstmal kostenlos falls noch die Garantie vorliegt.

vor 3 Minuten schrieb boddah:

Einsenden ist ja erstmal kostenlos falls noch die Garantie vorliegt.

Stimmt. 

Sollte man da nicht ein abgedichtetes Objektiv an setzen und die Kamera mal ordentlich mit Wasser spülen? 

vor 21 Minuten schrieb Picturehunter:

Sollte man da nicht ein abgedichtetes Objektiv an setzen und die Kamera mal ordentlich mit Wasser spülen? 

Ja, aber nicht mit zuviel Elan. 😉

vor 1 Minute schrieb Grinzold:

Ja, aber nicht mit zuviel Elan. 😉

Natürlich nicht mit dem A-Schlauch der Feuerwehr, aber mit einem dezent geöffneten Wasserhahn sollte die IP53 Versiegelung ihre Arbeit tun

• Author

Leider ist Garantie schon abgelaufen. Dann werd ich es mal mit klarem Wasser probieren. 
Danke

vor 4 Stunden schrieb Picturehunter:

Unter keinen Umständen auch wenn der Blödsinn leider auch in einem Live - Talk jüngst erwähnt worden ist. IP53 ist eine sehr niedrige Schutzklasse.

Die höchste die ein Hersteller für seine Kameras angibt, aber dennoch technisch gesehen keine besonders hohe im Vergleich zu anderen Elektrogeräten. Aus einem Wasserhahn kommt kein Spritzwasser (IP-3).

Edited by boddah

vor 11 Minuten schrieb boddah:

Unter keinen Umständen auch wenn der Blödsinn leider auch in einem Live - Talk jüngst erwähnt worden ist. IP53 ist eine sehr niedrige Schutzklasse.

Die höchste die ein Hersteller für seine Kameras angibt, aber dennoch technisch gesehen keine besonders hohe im Vergleich zu anderen Elektrogeräten. Aus einem Wasserhahn kommt kein Spritzwasser (IP-3).

Ich stand selbst mit meiner EM1.1 unter einem Wasserfall, die Kamera tut heute noch.... Deswegen habe ich später geschrieben, nicht mit dem A-Schlauch der Feuerwehr, sondern mit einem sanften Reinigungsstrahl. Das Bier muss weg, ansonsten wird das für den Bierschütter ein Haftpflichtfall. 

Aber vielleicht kann man den Service fragen, deren Antwort sollte dann als Handlungsreferenz genommen werden.

• Author
vor 7 Stunden schrieb boddah:

Ich würde es mit bissl Wassertropfen und einer Zahnbürste probieren. Es dreht sich lediglich um die markierten Knöpfe. Kamera hing am Schultergurt deswegen nur die hintere Bedienung.

IMG_1472.jpeg

Ich fürchte die Bierreste werden auch nicht mit einer „Naßreinigung“ von Außen vollständig entfernt werden, insbesondere nicht das, was offenbar schon hinter die Tasten gekrochen ist. Wir lesen ja öfter, dass bei Reparaturen das Tastenfeld ausgetauscht wird, wenn z.B. auf Knöpfen Lack abgeblättert ist. Insofern vermute ich, dass der OMDS Service hier auch nichts reinigen würde, sondern das Tastenfeld austauscht. Letztlich ist es mMn. ein klassischer Reparaturfall für einen Flüssigkeitsschaden, der zwar die Elektronik nicht beschädigt hat, aber eben auch nicht rein äußerlich ist. So etwas läuft auch nur mit viel Wohlwollen auf Kulanz unter „Garantie“, daher ist es sinnvoll zu prüfen, ob das nicht ein Versicherungsfall ist. 

auf jeden Fall mit der Versicherung klären. Die Pauschale ist da eine klare Ansage an die Versicherung.

vor 6 Stunden schrieb OFFLINE:

Ich würde es mit bissl Wassertropfen und einer Zahnbürste probieren. Es dreht sich lediglich um die markierten Knöpfe. Kamera hing am Schultergurt deswegen nur die hintere Bedienung.

IMG_1472.jpeg

Das mit der Zahnbürste würde ich lassen, ich hatte vorgeschlagen, die Kamera abzuspülen (man kann sich noch an das Video über IP53 Fähigkeit eroinnern:

Mit der Bürste drückst Du das Wasser in die Kamera, ob die Dichtungen das mögen? Aber vielleicht kann @Nils Häußler mal einen Kollegen fragen oder es selbst beantworten, er hat doch jetzt sein Ohr näher hier am Forum....

Es gibt so einige Beispiele dafür, wie Leute ihre Oly der Einwirkung von Wasser ausgesetzt haben.

Zumindest in den Gewährleistungsbedingungen unter Olympus stand, dass Wasserschäden ausgenommen sind. Das ist auch in Ordnung, letztendlich kann der Hersteller ja nicht nachvollziehen, welchen Bedingungen, von Nieselregen bis untergetaucht, die Kamera tatsächlich ausgesetzt wurde.

Was man bedenken sollte, es gibt keine Aussagen darüber, wie lange die Dichtungen ihren Zweck erfüllen. Olympus empfahl mal Wartungsintervalle ihrer Kameras von zwei Jahren generell. Ob da Dichtungen geprüft oder dann im Rahmen einer Reparatur gar getauscht werden ist mir nicht bekannt. 

Jedenfalls würde ich in meine Überlegung mit einbeziehen, dass bei einer älteren Kamera auch mal eine Dichtung verschlissen sein könnte oder auch mal ab Werk nicht zuverlässig wirkt.

Ja, ich setze meine Kameras auch mal dem Regen aus. Aber das ist nicht dasselbe wie der Versuch gezielt etwas aus Ritzen herauszuspülen. Wenn ich das mache, dann ist das mein eigenes Risiko, wenn das jemand in einem Video macht, dann weil es sich nicht um sein eigenes Equipment handelt oder es sich für ihn rechnet (Ausnahmen davon gibt es sicherlich, aber auch die kalkulieren Schäden mit ein oder können sie verkraften). Eine Empfehlung dafür in einem Forum abgeben, das wäre mir zu heikel, weil ich halt nicht einschätzen kann, ob sich mein Gegenüber das Gerät vom Mund abgespart hat oder ob ein größerer Schaden dadurch eingepreist ist.

Wenn durch das klebrige Bier sich die Knöpfe nicht mehr gut bewegen, ist die Flüssigkeit hinter die Knöpfe vorgedrungen und beeinträchtigt den Federmechanismus der Knöpfe. Ich bezweifele daher, dass eine oberflächliche Reinigung mit Wasser ausreichend ist. In dem klebrigen Zeug könnte mit der Zeit auch Staub hängen bleiben und die Situation verschlimmern. Insofern würde ich die Reinigung OMDS überlassen und auch nicht mehr lange damit warten.

Bier klebt halt irgendwann.

Nimm die Kamera mit in die Dusche, reicht.