Jump to content

PEN E-PL7, Frage zum Menü

Featured Replies

Hallo liebe Forums- mit- User,

seit einiger Zeit nutze ich eine Oly OM-D E-M10 Mk II.

In Ergänzung dazu hab ich mir jetzt noch eine PEN E-PL7 ersteigert. Ähnlicher Technik- Stand, ähnliches Menü, gleicher Akku, Nochmal etwas kleiner/ smarter, aber dafür halt kein Sucher und kein (eingebauter) Blitz.

Nun meine eigentliche Frage:

Bei der OM-D E-M10 Mk II gibt es die Möglichkeit im Menü, dieses so einzustellen, dass beim nächsten Menü- Aufruf wieder genau der vorherige Menüpunkt erscheint.
Diese Möglichkeit scheint es bei der PL7 scheinbar nicht zu geben- zumindest hab ich es nicht gefunden.

Kann jemand bestätigen, dass das nicht geht oder mir- falls doch- sagen, wo man das findet. Vielen Dank!

Liebe Grüße, Bernhard

hallo Bernhard,

ich hab auch seit einiger Zeit erst die E-PL7 und dachte, ich kenne mich jetzt gut damit aus ...

Das Menue erscheint nach Aus- und wieder einschalten an der zuletzt eingestellten Position!

Aber ich hab die Einstellung nirgends gefunden. 🤔

Da muss ein schlauerer kommen, der dir zeigt, wo's geht ... aber ES GEHT!

LG

Uwe

Bei mir erscheint es auch automatisch an der letzten Position! Wenn ich allerdings dazwischen ausschalte ist es wieder an der ersten Position. Meine KI sagt, dass es keinen Menüpunkt gibt um das zu ändern!

• Author

Danke mal an Euch beide!

Da das Verhalten bei meiner Kamera eben genau umgekehrt ist (startet IMMER an erster Menüposition und NIE an der zuletzt verwendeten) drängt sich die Vermutung auf, dass das irgendwie einstellbar sein könnte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das weiß.

(So wichtig ist es allerdings auch nicht. Aber ich bin es halt von der E-M10 MarkII schon so gewohnt.)

Hab ihr alle den gleichen Firmware-Stand?

• Author

Sorry - ich habe gerade festgestellt, dass das Menü- Verhalten bei mir doch auch so ist, wie von den beiden anderen Usern oben beschrieben:

Wenn die Kamera eingeschaltet ist, dann startet das Menü wieder mit der letztgetätigten Einstell- Position.
Wenn die Kamera (zwischenzeitlich) ausgeschaltet wird, startet das Menü wieder "ganz oben".

Möglicherweise kann man dieses Verhalten aber auch nicht explizit einstellen.

vor 6 Minuten schrieb bbro:

Möglicherweise kann man dieses Verhalten aber auch nicht explizit einstellen.

Im Handbuch konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden... ist wohl so.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann funktioniert das dann, wenn das Menü über einen leichten Druck auf den Auslöser verlassen wird, also nicht ganz herunterdrücken. Ausprobieren kann ich das allerdings nicht, da ich die E-PL7 nicht mehr habe. Also vielleicht mal so probieren.

So, nochmal mit der E-PL7 gespielt:

ich bin in der Tiefe des Menues, verlasse es mit leichtem Auslöseknopf-Druck, wähle dann wieder Menue: bin ich an alter Stelle.

Verlsse ich das Menue durch drücken des Menue-Knopfs, geht's wieder von ganz vorne/oben los.

Gleiches, wenn ich die Kamera ausschalte, nach Start wieder am Anfang des Menues ... (ebenso bei Benutzung der OK-Taste)

Erkenntnis: Wenn ich testen will, was welche Einstellung ändert/bewirkt, nach dem Ändern einer Einstellung also den Auslöseknopf zum probieren drücken, danach, wenn nötig, wieder mit Menueknopf in ebendieses und zurückstellen oder anderes ändern. Wenn Ausprobieren verschiedener Einstellungen beendet wird, darf man die Kamera ausmachen. Dann startet das Menue bei nächsten Besuch wieder von vorne.

Ich habe die PEN auch, bei mir ist es auch so.

cu elli

• Author

Vielen Dank an die Beteiligten für deren Ausprobieren und deren ausführlichen Antworten.

Meine Frage(n) ist (sind) damit hinreichend beantwortet.

(Ich möchte nochmal, quasi als Info für andere, mitteilen, dass man bei der E-M10 Mk II diesen Punkt explicit einstellen kann. Das Menü startet dann eben IMMER an der letztbenutzten Stelle.)

Gruß, Bernhard