Jump to content

macOS 26 ohne Firewire-Support - Nikon-Coolscans ade....

Featured Replies

Eben erreicht mich eine mail von Lasersoft-Imaging ("Silverfast") in der vor der fehlenden Unterstützung von macOS 26 für Firewire-Anschlüsse gewarnt wird. 

Wer die edlen Nikon-Coolscans 4000ED, 8000ED und 9000ED noch weiter verwenden will, muss sich also einen Mac mit älterem Betriebssystem bis macOS 15 oder älter dafür "zurücklegen"....

Naja, die letzten Macs mit FW-Anschlüssen sind über 10 Jahre alt (AFAIR kamen die letzten um 2011 heraus)...

Wird Tahoe für diese überhaupt unterstützt? Ich glaube nicht. Also dafür eher ein rein akademisches Problem...

Ok, das gilt natürlich nicht für den Einsatz von Adaptern, aber auch das war schon länger abzusehen.

Edited by embe71

• Author
vor 27 Minuten schrieb embe71:

Naja, die letzten Macs mit FW-Anschlüssen sind über 10 Jahre alt (AFAIR kamen die letzten um 2011 heraus)...

Wird Tahoe für diese überhaupt unterstützt? Ich glaube nicht. Also dafür eher ein rein akademisches Problem...

Ok, das gilt natürlich nicht für den Einsatz von Adaptern, aber auch das war schon länger abzusehen.

Die Information richtet sich an Benutzer der Coolscans - diese lassen sich bisher mit großartigen Ergebnissen betreiben, was nach einem Update auf macOS 26 perdu wäre. 

Bin nicht der Meinung, funktionierende und konkurrenzlos gute Geräte zu entsorgen - für mich also kein akademisches Problem 😉

Edited by mainzerknipser

vor 5 Minuten schrieb mainzerknipser:

Die Information richtet sich an Benutzer der Coolscans - diese lassen sich bisher mit großartigen Ergebnissen betreiben, was nach einem Update auf macOS 26 perdu wäre. 

Bin nicht der Meinung, funktionierende und konkurrenzlos gute Geräte zu entsorgen - für mich also kein akademisches Problem 😉

Apple ist bekannt dafür, alte Zöpfe abzuschneiden, wenn ich an den ersten bunten Röhren iMac denke, auf einmal nur noch USB. Aber vielleicht kannst Du ja ein "älteres" MacOS virtualisieren. Oder einfach bei MacOS 15 bleiben, ich würde vor Januar auf keinen Fall auf Tahoe umsteigen. Den Fehler, ein .0 release zu installieren habe ich schon hinter mir.

vor 21 Minuten schrieb mainzerknipser:

Es ging darum, dass Du einen Mac mit serienmäßigem FW-Anschluss erst gar nicht auf Tahoe updaten kannst...deshalb dafür sehr wohl akademisch 😉

Edited by embe71

• Author
vor 24 Minuten schrieb embe71:

Es ging darum, dass Du einen Mac mit serienmäßigem FW-Anschluss erst gar nicht auf Tahoe updaten kannst...deshalb dafür sehr wohl akademisch 😉

...es dürfte naheliegend sein, daß ich mit einem Adapter arbeite...

IMG_8609.jpeg

Edited by mainzerknipser

Bleib doch noch bei macOS Sequoia, dafür soll es noch Sicherheitsupdates bis Herbst 2027 geben. Sind noch 2 Jahre. wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin noch eine Lösung......

lg, Matthias

Edited by macman

Ich bin mit Vuescan pro sehr zufrieden. da brauchst Du nicht für jeden Scanner eine neue Software. 

• Author
vor 44 Minuten schrieb ChristianR.:

Ich bin mit Vuescan pro sehr zufrieden. da brauchst Du nicht für jeden Scanner eine neue Software. 

Genau, hab auch eine Dauerlizenz - aber wenn Vuescan durch künftig fehlende Firewire-Unterstützung keinen Kontakt mehr zum Mac bekommt, sind Deine Coolscans nicht mehr ansteuerbar...

Edited by mainzerknipser

Da bin ich froh das ich nur den Ls40 habe mit USB Schnittstelle 

• 2 weeks later...

Ich denke, für so ein Gerät würde es sich lohnen, ein altes Macbook mit entsprechendem MacOS sich in den Schrank zu legen und nur für das Diascannen zu behalten. Ans WWW sollte das Gerät allerdings nicht angeschlossen werden, aber das ist für das Scannen ja nicht wirklich notwendig. Unser PowerBook (165c) aus dem Jahr 1993 läuft auch noch - allerdings ist das Display schon sehr dunkel. 

Edited by W. Schulze

• Author
vor 4 Stunden schrieb W. Schulze:

Ich denke, für so ein Gerät würde es sich lohnen, ein altes Macbook mit entsprechendem MacOS sich in den Schrank zu legen und nur für das Diascannen zu behalten. Ans WWW sollte das Gerät allerdings nicht angeschlossen werden, aber das ist für das Scannen ja nicht wirklich notwendig. Unser PowerBook (165c) aus dem Jahr 1993 läuft auch noch - allerdings ist das Display schon sehr dunkel. 

...so wird es wohl geschehen müssen...

Für einen FS4000 von Canon hab ich noch n Win7-Rechner mit SCSI-Card 😉😇....

vor 1 Stunde schrieb mainzerknipser:

...so wird es wohl geschehen müssen...

Für einen FS4000 von Canon hab ich noch n Win7-Rechner mit SCSI-Card 😉😇....

Erst einmal, ich stimme deiner hier vertretenen Meinung ganz zu.
Für alte MacBooks braucht es bloß wieder gelegentlich neue Akkupacks, alte können zu Blähungen mit Folgeerscheinungen neigen ....
Dass Apple dafür bekannt ist "alte Zöpfe abzuschneiden" ist eine Feststellung aber keine ausreichende Begründung.
Auch ein gut funktionierendes Originalprogramm von Apple wie etwa Aperture war plötzlich ein "alter Zopf".

Wir werden neben dem bewährten Faden ALTGLAS einen neuen mit ALTSILIKON brauchen.

Am 30.9.2025 um 14:48 schrieb Fotofirnix:

...
Für alte MacBooks braucht es bloß wieder gelegentlich neue Akkupacks, alte können zu Blähungen mit Folgeerscheinungen neigen ....

Ja, das kommt leider vor. Ein Macbook betreibe ich deshalb auch ohne Akku am Stromnetz (geht natürlich nur bei denen, die noch keinen fest verbauten Akkus hatten... aber "schon" firewire.

Am 30.9.2025 um 14:48 schrieb Fotofirnix:

Auch ein gut funktionierendes Originalprogramm von Apple wie etwa Aperture war plötzlich ein "alter Zopf".

Viele von diesen Apple-Entscheidungen, und da gehört die Einstellung der Aperture-Entwicklung auf jeden Fall dazu, sind für mich auch nicht nachvollziehbar.