Jump to content

Featured Replies

Hallo,
ich habe Probleme, mich mit meiner Olympus EM5 III und meinem Google Pixel 8a mit Android 16 zu verbinden.
Meine Kamera hat die neuesten Updates (Version 1.7) installiert.
Wenn ich mich in der OI Share App mit der Kamera verbinde, scheint erstmal alles zu funktionieren. Die Kamera zeigt auch an, dass mein Telefon verbunden ist, und ich kann sogar auf die Live-Ansicht zugreifen und in der App vom Handy aus Fotos auslösen. Das einzige Problem ist, dass die Kamera in einem Fenster mit der Meldung "Connect to a device“ festhängt. Siehe Foto.

Ich konnte das Fenster nicht wegkriegen, egal was ich versucht habe (durch Drücken von Tasten, Verwenden des physischen Auslösers oder Ändern der Blende usw.). Durch Drücken der Menütaste wird die Verbindung wieder beendet. Ich weiß nicht, was hier schief läuft. Hatte jemand das gleiche Problem?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

IMG-20250919-WA0012.jpg

Das ist normal. Wenn Du die Verbindung zum Smartphone aktivierst, kannst du dir Kamera nicht anderweitig nutzen.

vor 14 Stunden schrieb till55:

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Bei der Verbindung gibt es im OI.Share zwei Modis:

• Liveview
  • Fernbedienung

Beim Modus Liveview kann man die Kamera nur über OI.Share-App bedienen.
Im Modus Fernbedienung fungiert das Smartphone wie eine Fernbedienung, die Knöpfe, Räder und Auslöser an der Kamera sind weiterhin bedienbar.

Edited by pit-photography

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Im Modus Fernbedienung fungiert das Smartphone wie eine Fernbedienung, die Knöpfe, Räder und Auslöser an der Kamera sind weiterhin bedienbar.

Gerade mit der OM-3 getestet - ist nicht so.

• Author

Danke euch soweit!

Wenn ich in der App Fernbedienung auswähle, sehe ich doch den live view. Aber kann dann trotzdem nichts an der kamera selbst machen..

vor 32 Minuten schrieb Grinzold:

Gerade mit der OM-3 getestet - ist nicht so.

Eben mit der OM-3 getestet, funktioniert bei mir wie es sein soll. Die App zeigt auf dem Display so an:

IMG_1152.thumb.png.3e045c0b791dc277025906f962555112.png

den Modus habe ich so eingestellt:

in der Modus-Einstellung (oben rechts auf Zahnrad tippen)

IMG_1153.thumb.jpeg.36b9e131a2a0de712344733913b7b6a0.jpeg

dann …

IMG_1154.thumb.jpeg.cc76febe24a09e7c77ecfe282f878fe0.jpeg

dann die Einstellungen übernehmen und auf fertig tippen

bein Start der Fernbedienung fragt die App mit welchem Modus man nutzen möchte:

IMG_1155.thumb.png.7912059c1fa8f157aef0b7ef38c22182.png

das funktioniert problemlos.

tippt man auf fernauslöser, wird eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut und die App fungiert als Fernbedienung, siehe erstes Bild hier.

Die Kamera ist bedienbar, man kann mit den Tasten Fokuspunkt verschieben, den Auslöser betätigen oder Liveview aktivieren. Oder irgendwelche Einstellung im Menü vornehmen 

vor 25 Minuten schrieb till55:

Danke euch soweit!

Wenn ich in der App Fernbedienung auswähle, sehe ich doch den live view. Aber kann dann trotzdem nichts an der kamera selbst machen..

Bluetooth im Smartphone aktiv?

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

dann …

tippt man auf fernauslöser, wird eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut und die App fungiert als Fernbedienung, siehe erstes Bild hier.

Ah, oben hattest Du nur geschrieben 'Fernbedienung', der Trick ist 'Fernauslöser' 😉

Danke. 👍

vor 33 Minuten schrieb Grinzold:

Ah, oben hattest Du nur geschrieben 'Fernbedienung', der Trick ist 'Fernauslöser' 😉

Danke. 👍

Stimmt, da habe ich was mit dem Begriff verdreht.

vor 53 Minuten schrieb pit-photography:

Ich hab den Modus jetzt auf 'Nachfragen' geändert, da ich die Fernbedienung nur selten nutze, stört mich der eine Klick mehr weniger, als die Umstellung im Menü.

Edited by Grinzold

• Author
vor 43 Minuten schrieb pit-photography:

Eben mit der OM-3 getestet, funktioniert bei mir wie es sein soll. Die App zeigt auf dem Display so an:

IMG_1152.thumb.png.3e045c0b791dc277025906f962555112.png

dann …

Die Kamera ist bedienbar, man kann mit den Tasten Fokuspunkt verschieben, den Auslöser betätigen oder Liveview aktivieren. Oder irgendwelche Einstellung im Menü vornehmen 

• Author

Danke dir für die Erklärung 🙂!

Der Fernauslöser ist das, was ich die ganze Zeit gesucht habe.

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Ich hab den Modus jetzt auf 'Nachfesgen' geändert, da ich die Fernbedienung nur selten nutze, stört mich der eine Klick mehr weniger, als die Umstellung im Menü.

So habe ich das auch eingestellt. Damit kann ich auch die OM-3 damit bedienen. Extra die neue WR II zu kaufen würde ich nicht tun. Habe den Fernaualöser Version I und damit kann man die OM-3 nicht bedienen. Dafür die OI.Share-App

vor 19 Stunden schrieb pit-photography:

Beste Voraussetzungen,  Pit, um bei uns mal beim Olympischen Rätselraten mitzumachen! 😀

Eine andere Frage zum Ruhemodus der Kamera bei Fernauslöser/LiveView:

Wenn ich die mit der App verbundene  Kamera eine Zeit lang auf die Terrasse stelle zum Vögel knipsen, geht sie ja irgendwann in den Ruhezustand.

Kann ich dann mit der App aufwecken? Oder muss ich jedesmal zur Kamera gehen und den Auslöser abtippen? Dann wäre die Vöglein ja sofort weg.

Gerade eben schrieb Grek-1:

Eine andere Frage zum Ruhemodus der Kamera bei Fernauslöser/LiveView:

Wenn ich die mit der App verbundene  Kamera eine Zeit lang auf die Terrasse stelle zum Vögel knipsen, geht sie ja irgendwann in den Ruhezustand.

Kann ich dann mit der App aufwecken? Oder muss ich jedesmal zur Kamera gehen und den Auslöser abtippen? Dann wäre die Vöglein ja sofort weg.

Probiere es mal aus. Ob die Kamera im Ruhemodus die Bluetooth-Verbindung beendet weiß ich nicht. Die Zeit, wann die Kamera in den Ruhemodus geht kannst du einstellen. Aber Achtung, es gibt auch die Zeit, wann die Kamera komplett ausschaltet.

Beim Einsatz mit der Funk-Fernbedienung RM-WR, wenn sie in Verbindung mit Kamera ist, geht die Kamera nicht in den Ruhemodus. Ob das auch beim OI.Share im Fernauslöser-Modus so ist, weiß ich nicht. Wie gesagt: ausprobieren.

vor 43 Minuten schrieb pit-photography:

Probiere es mal aus. Ob die Kamera im Ruhemodus die Bluetooth-Verbindung beendet weiß ich nicht. Die Zeit, wann die Kamera in den Ruhemodus geht kannst du einstellen. Aber Achtung, es gibt auch die Zeit, wann die Kamera komplett ausschaltet.

Beim Einsatz mit der Funk-Fernbedienung RM-WR, wenn sie in Verbindung mit Kamera ist, geht die Kamera nicht in den Ruhemodus. Ob das auch beim OI.Share im Fernauslöser-Modus so ist, weiß ich nicht. Wie gesagt: ausprobieren.

Ok, dann werde ich es mal testen und berichten. Habe ja diese Woche noch Urlaub. 🙂