Jump to content

Speicherkaŕten-Kontakt reinigen

Featured Replies

Mir ist am Freitag das erste Mal im Leben passiert,  dass die Kamera einen Schreibfehler anzeigte und ausstieg. Es stellte sich heraus,  dass einer der Karten die Bilder nicht korrekt schrieb. Ich habe dann die Karte rausgenommen und einfach an meiner Jeans abgerieben. Danach keine Probleme mehr, weder beim Schreiben noch beim lesen.

Reinigt ihr die Kontakte Eurer Karten? Und wenn ja mit was?

Was ich auch seltsam finde, ist, dass die Kamera sich beim Lesen aufgehängt hat, obwohl ja nur eine Karte betroffen war und das war auch noch die, auf die ich beim Lesen nicht zu greife.

OM-1 mit 150-400 

Die Kontakt reinigen sich durchs Einstecken eigentlich selbst, weil die Kamerakontakte über die Oberfläche der Karte schleifen. Sieht man auf den Karten ja an den Spuren. 

Ich habe noch nie Kontakte einer SD Karte gereinigt. 

An irgendwas abreiben ist für die Stege zwischen den Kontakten sehr gefährlich. 

Karten in den Schächten tauschen, wenn das Problem eindeutig die Karte ist, Karte wegwerfen. 

• Author

Aktuell scheint die Karte einwandfrei zu funktionieren. Was auch sehr wichtig war, da ich gestern die Gelegenheit hatte en seltensten Vogel Europas zu fotografieren.

@ lionfight. Zeigst Du uns deine Vogelbilder. 
vG Gerhard 

• Author
vor 42 Minuten schrieb winterrunner:

@ lionfight. Zeigst Du uns deine Vogelbilder. 
vG Gerhard 

natürlich!

Am 21.9.2025 um 08:55 schrieb lionfight:

Was auch sehr wichtig war, da ich gestern die Gelegenheit hatte en seltensten Vogel Europas zu fotografieren.

Gleich Tauschen