Jump to content

Kamera Akkus und Powerbank

Featured Replies

Hallo Ich fliege am Samstag mit der TAP nach Lissabon. Ich möchte für mich die OM-1 mit 2 Akkus und die EM 5II für meine Frau mit 2 akkus mitnehmen. Dazu noch eine kleine Powerbank. Da ich noch nie geflogen binn. Und Akkus laut suche im Internet Probleme machen können. Wie macht ihr das mit den Akkus mit der Kamera ins Handgepäck? In der Kamera? Ins Aufgabegepäck. 

Danke

Gloana

Moin,

Akkus und Powerbank immer ins Handgepäck! Bitte nie aufgeben... 
Und dann viel Spaß in Lissabon - tolle Stadt!
(Da werde ich gleich ein ganz klein wenig neidisch... 😉)

Bei Powerbank wäre ich vorsichtig, da gibt es meines Wissens Grenzwerte. Versuch dich da bei Fluglinie bezw. Flughafen zu erkunden wie es aktuell aussieht. 
Ein paar Batterien für Fotoapparat (natürlich wie schon geschrieben im Handgepäck und gegen möglichen Kurzschluss gesichert, zumindest nicht ungeordnet rumliegend mit blanken Polen) sind üblicherweise kein Problem.

Die Powerbank würde ich vielleicht vorher auch eher im fast entladenen zustand (wenn sie eine Anzeige hat) mitnehmen, dann kann man vielleicht noch argumentieren.
Letztlich hat die Sicherheitskontrolle das letzte Wort. 

Wird schon gutgehen und schönen Aufenthalt in Lisboa! 

Wenn Du einen Fensterplatz rechts ergatterst (F ?): Der Anflug ist meist von Süden her, da umfliegt man üblicherweise die Stadt und sieht zunächst eine lange Brücke (Vasco da Gama) beim Aquarium (war damals eines der größten Europas) umfliegt südlich des Taju die Stadt und dreht ziemlich genau über der großen Brücke (25.April)  in den Endanflug. Da kann man in der Kurve gerade noch die Christusstatue sehen. Sitzt man Links auf A hat man vielleicht gerade noch eine Blick nach der Kurve nach Belem....

Lisboa.jpg.4019a65853335a4c518f601f72a43a43.jpg
Siegfried

Edited by iamsiggi

Frei nach der Lehre von Konfizius oder die Nutzung einer Suchmaschine..

Jegliche Art von Akku gehört ins Handgepäck. Ich hatte bei meiner letzten Reise vier BLX-1 (für OM-1.1 und OM-1.2) im Handgepäck, das war überhaupt kein Problem. Bei Powerbanks muss man darauf achten, dass die für Handgepäck zugelassen sind. Ich hatte vor einigen Monaten folgende Powerbank gekauft:

https://www.anker.com/eu-de/products/a1695-anker-powerbank-25000mah-165w?variant=45508105502883&_gl=1*zb6da7*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQjw58PGBhCkARIsADbDilyy4tSU6SI-Rg3_EBhl6J-rDK3zPuSgVR3qHXUsCzgDE7wKJ24LbBAaApkKEALw_wcB&gbraid=0AAAAA--YlQd8F63iCN7vvz2n-m2M7cFge

Die Powerbank lädt mit max. 100W und hat genug Kapazität mehrere Geräte aufzuladen. Zwei Kabel sind direkt mit der Powerbank verbunden, so dass sichergestellt ist, dass immer ein Kabel zur Hand ist. Die Powerbank ist zwar nicht kompakt, aber sie hat mir auf der letzen Reise sehr gute Dienste geleistet, zumal ich neben Kameraakkus auch regelmäßig Smartphone und Tablet aufgeladen habe.

Ich habe mit der Powerbank die Kamera direkt aufgeladen oder via Ladeschale die Akkus.

Die Zulassung für Flug Handgepäck ist an der Powerbank sehr deutlich gekennzeichnet. Die Ladeleistung ist für ein akkuschonendes Laden geregelt.

vor 53 Minuten schrieb tgutgu:

Ich hatte vor einigen Monaten folgende Powerbank gekauft:

Etwas in der Art hatte ich auch gerade dabei. Dazu ein paar Akkus für die OM-1 und diverse Akkus vom Typ AA, 18650 und 21700. Kein Problem. Nach meiner Information kommt es nicht auf die Menge der Akkus an, sondern auf die Kapazität des einzelnen Akkus. Dieser darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen. Der von thutgu genannte Typ ist afaik die Grenze.

Ja, die Grenze sind 100Wh, bis zu der sollte alles unproblematisch sein. Das gilt ja auch für Laptops und deshalb bleiben die Akkus auch fast immer unter der Grenze. sind bei Powerbanks grob 26000mAh, der genaue Wert kann variieren. Aber mit z.B. 20000mAh ist man da auf jedem Fall auf der sicheren Seiten. Was ich auch erst nach meiner letzten Reise gelesen habe ist, dass man die Akkus am besten nicht oben in den verschließbaren Fächern transportiert - da würde man lange nicht mitbekommen, wenn es ein Problem gibt, sondern in einem kleinen Handgepäckstück, dass man unter den Stuhl packt. Machen aber die wenigsten. 

Generell hat sich niemand für die Akkus in meinem Handgepäck interessiert 🙂 War bei mir aber auch nur eine Powerbank und die Geräte.

• Author

Danke für die Antworten. Wir Fliegen mit der TAP. Ich habe die entsprechenden stellen jetzt ausfindig gemacht.

• unter 100 Wh
  • Akus aus dem Gerät und nicht ins Gepäckfach
  • max 20 Stück
  • Kontakte geschützt (box oder Klebeband)

Gruß

Gloana