Jump to content

KI-Tool zur Staubfleckenentfernung von alten eingescannten Bildern

Featured Replies

Kennt jemand sowas? Um beispielsweise so ein Bild zu restaurieren. (Aus der Zeit, als dort noch das letzte Telefon auf dem Weg in die Berge war.) 

texel20645.jpg

sieh dir dies mal an. Es geht nicht nur um Staubentfernung

@ malwiederdabei

Ich fotografiere viel analog und scanne die Bilder dann selber. Meine Erfahrung ist, wenn der Scanner mit seinem IR-Licht die Fehler erkennt, geht es gut und schnell.

Wenn die analogen Bilder mit Flecken und Kratzern erst einmal auf der Platte sind, dann wird es aufwändig, sie zu beseitigen. Bisher habe ich kein Toll (Programm, App, Plugin) gefunden, was seinem Marketing auch ein der Wirklichkeit standhalten kann. Man muss da per Hand ran.

Affinity Photo
Luminar Neo
Acdsee
Lightroom/Phootshop
usw.

bieten alle gute bis sehr gute Restaurationspinsel an. Einfach mit dem Pinsel jedes störende Teil anmalen und die integrierte KI macht ihren Job. Aber auswählen musst du schon selber.

Vorsicht bei Kratzern, die über mehrere unterschiedliche Bildteile verlaufen, die bekommt man besser beseitigt, wenn man den Kratzer auf jeden Bildteil (z.B. nur im Himmel und dann am Berg) entfernt. Wenn man Übung hat geht das schnell. Es gibt auch bei Photoshop und Affinity Photo den Filter Bildstörungen oder Staub und Kratzer entfernen, der funktioniert gut, wenn man ihn sehr selektiv verwendet.

Viel Erfolg

Photoshop bietet einen Filter (neuronale Filter) zum resaturieren alter Bilder an. falls du das hast, einfach mal probieren:

image.thumb.png.8d597f4ced0f6176c771d00c2325b2a9.png

• Author
vor 10 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Aber auswählen musst du schon selber.

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber ich suche ein KI-Tool, das das in einem Rutsch macht. Nicht für Bilder die ich selbst scanne. Ich arbeite seit den 1980ern mit Scannern und habe jetzt natürlich auch einen IRfähigen-Scanner mit Silverfast. Ich habe nur etliche Bilder aus dem letzten Jahrtausend von gemeinsamen Bergtouren, wo keine Negative mehr vorhanden sind und die sind jetzt sehr gefragt, aber in sehr schlechter Qualität und da käme mir KI sehr recht. Leider ist Ki nur ein Superstreber aber eben nicht intelligent. Zumindest die KI von PS

vor 10 Stunden schrieb kdww:

inen Filter (neuronale Filter) zum resaturieren alter Bilder an. falls du das hast, einfach mal probieren:

Danke, hab ich, an die hab ich gar nicht mehr gedacht, für den Himmel ganz gut , aber bei manchen Bildern ist er total überfordert, siehe rechtes oberes Viertel.

texel20644-b-b.jpg

texel20644-b.jpg

Die hellen Felsen sind ein Problem. 

Das kann man über Masken aus dem Original zurückholen. Ich hatte auch schon Probleme, da hat es Zaunstreben teilweise entfernt, da muss man mit der Stärke spielen. 

Oder mal mehrere Ebenen mit verschiedenen Stärken. 

Ganz ohne Handarbeit wirds nicht gehen, aber wenn 80 - 90% ohne größere Probleme gehen, hat man schon mal einiges an Arbeit weg. Und mehr wie 80-90% wird eine KI auch nicht schaffen. 

Da wird man für sich auch einen Kompromiss mit Restfehlern finden müssen. 

ohne Handarbeit geht es nicht, auch wenn einige Tools es anpreisen

Silverfast hat so ein Tool im Angebot, mit dem soll man nachträglich automatisch Kratzer und Staub entfernen lassen können, probiere es aus

ich war bisher immer sehr unzufrieden damit, deshalb lasse ich meine Bildfehler automatisch korrigieren, aber die Auswahl der Bildfehler überlasse ich mir, also Handarbeit

wenn du aber aktuell ein gutes Tool findest, dann schreibe darüber, das würde mich schon interessieren

• Author
vor 28 Minuten schrieb kdww:

Da wird man für sich auch einen Kompromiss mit Restfehlern finden müssen. 

Das ist mir schon klar und ich kann das auch, ich werde das Tool auch verwenden. Danke nochmals für den Tipp!

• Author
vor 6 Minuten schrieb Frank aus Holstein:

Silverfast hat so ein Tool im Angebot, mit dem soll man nachträglich automatisch Kratzer und Staub entfernen lassen können,

In meiner Version von Siverfast ist es dabei und in Kombi mit der IR Stauberkennung habe ich damit sehr gute Ergebnisse. Mir geht es hier primär nicht um den Scannvorgang, sondern wie ich ausgehend von schlecht digitalisierten Bildern und  möglichst schnell zu einigermaßen brauchbaren Ergebnissen komme. Mit dem Neuralfilter von Ps und Maskieren wie @kdww es dankenswerterweise beschrieben hat, geht es ganz gut!

Ich finde bei dem gezeigten Besipiel funktioniert die klassische Methode mit dem Staub und Kratzer Filter am besten.

Hintergrundebene duplizieren, Staub und Kratzer-Filter aufrufen uns so einstellen, dass der Staub gerade eben komplett verschwindet. Das bild sieht jetzt u.U. verschwommen aus, macht aber nichts. Den Filter anwenden, dann die duplizierte Ebene auf Modus abdunkeln stellen und eine invertierte Ebenenmaske erzeugen. Jetzt grob in der Ebenenmaske mit dem Pinsel über den Staub malen. 

Klingt erstmal lang, geht aber ziemlich schnell wenn man sich eine Aktion dafür aufzeichnet.

Edited by Marti_S

Am 24.9.2025 um 22:50 schrieb malwiederdabei:

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber ich suche ein KI-Tool, das das in einem Rutsch macht.

Wenn du ein KI-Tool suchst, mit dem du deine alten Bilder quasi mit nur einem Klick (bzw. per Prompt) und ganz ohne Handarbeit restaurieren kannst, dann schau dir das KI-Modell Flux Kontext Pro an. Adobe hat Flux Kontext Pro und Googles Nano Banana gerade in die Photoshop-Beta integriert – und die Nutzung ist derzeit, soweit ich es sehe, komplett kostenlos.

Diese hervorragenden KI-Modelle von Black Forest Labs und Google direkt in Photoshop nutzen zu können, ist ein echter Gamechanger.

Prompt: "Das Bild restaurieren, Farben reparieren, schwarze Ränder reparieren, Flecken, Staubflecken, Bildrauschen, Kratzer und Streifen aus dem Bild entfernen, zerrissene oder beschädigte Stellen ausfüllen und es in ein hochwertiges Bild verwandeln"

image.thumb.jpeg.92120fb7434866794e8052723e8a2265.jpegimage.thumb.jpeg.03843339f06b7fdbdf706e6336309c5d.jpegimage.thumb.jpeg.7b75b337e2dd4a3c5c5e70d81a826cc3.jpegimage.thumb.jpeg.f68bc85f087b295acb6f7ade0b0d52f2.jpeg

vor 33 Minuten schrieb photojack:

Prompt: "Das Bild restaurieren, Farben reparieren, schwarze Ränder reparieren, Flecken, Staubflecken, Bildrauschen, Kr..

Ich finde im Fall mit der Hütte das Original-Bild viel besser als das, was die KI daraus gemacht hat! Der Himmel ist plötzlich einheitlich grau, die Schatten werden schwarz, die verblichenen Holzbretter sehen plötzlich aus wie frisch gestrichen, Moos auf dem Blechdach sieht nach der "Bearbeitung" aus wie Hasenkot und an vielen Stellen wirkt es weniger scharf.

vor 45 Minuten schrieb W. Schulze:

Ich finde im Fall mit der Hütte das Original-Bild viel besser als das, was die KI daraus gemacht hat! Der Himmel ist plötzlich einheitlich grau, die Schatten werden schwarz, die verblichenen Holzbretter sehen plötzlich aus wie frisch gestrichen, Moos auf dem Blechdach sieht nach der "Bearbeitung" aus wie Hasenkot und an vielen Stellen wirkt es weniger scharf.

Vielleicht gefällt es dir so besser... 

Original-Bild
image.thumb.jpeg.ac89989deaa3f04d24607530ac767cf2.jpeg

KI-Bild, prompt: "Repair black borders, remove spots, dust, scratches, and noise. Preserve the cloud structures and keep the original colors. Do not remove cables or power lines."
image.thumb.jpeg.4af6f63cd341c53d7e2423d659466d71.jpeg

Zitat

Vielleicht gefällt es dir so besser... 

Ja, so finde ich es deutlich besser!

• Author
vor 4 Stunden schrieb photojack:

Prompt: "Das Bild restaurieren, Farben reparieren, schwarze Ränder reparieren, Flecken, Staubflecken, Bildrauschen, Kratzer und Streifen aus dem Bild entfernen, zerrissene oder beschädigte Stellen ausfüllen und es in ein hochwertiges Bild verwandeln"

Super genausowas ist ideal, danke, werd ich sofort ausprobieren, wenn ich wieder an der Workstation bin. 

vor 4 Stunden schrieb malwiederdabei:

Super genausowas ist ideal, danke, werd ich sofort ausprobieren, wenn ich wieder an der Workstation bin. 

Du hast ja auch mit dem Timing etwas Glück gehabt, weil die Funktionalität in der Photoshop-Beta erst gestern hinzugefügt wurde:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/photoshop-beta-desktop-app.html

Die Flux-Kontext-Modelle (es gibt noch dev und max) gibt es zwar schon länger, aber bisher war es nicht möglich, sie direkt in Photoshop zu nutzen – allenfalls über Drittanbieter-Plugins. Beide KI-Modelle, also Flux und Nano Banana, gehören aktuell mit zu den besten und leistungsstärksten im Bereich der Bildbearbeitung.

Übrigens ist es auch in der Photoshop-Beta doch nicht kostenlos: Bei der Erstverwendung kann man zwar ein paar Bilder gratis bearbeiten, danach müssen jedoch Credits gekauft werden. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber trotzdem, da solche Arbeiten sonst sehr viel Zeit kosten und meist auch wenig Freude machen. Außerdem gehen die Möglichkeiten dieser Modelle natürlich weit über reine Korrekturarbeiten hinaus.

Wenn du sehr viele Bilder verarbeiten musst, kannst du das Ganze vermutlich auch als Aktion aufzeichnen und anschließend per Stapelverarbeitung auf einen ganzen Ordner mit alten Bildern anwenden. Photoshop übernimmt die Bearbeitung dann automatisch für jedes Bild in diesem Verzeichnis. Getestet habe ich es zwar nicht, aber es sollte funktionieren.

VG Jack

Edited by photojack

AFAIK hat topaz photo AI ab Version 4 auch eine staub und Kratzer Entfernung 

Am 26.9.2025 um 11:16 schrieb W. Schulze:

Ja, so finde ich es deutlich besser!

Allerdings bügelt er immer noch jede Menge Details kaputt.

ki.thumb.jpg.617c143ede378bffade1f2db72c90087.jpg

Am 28.9.2025 um 14:18 schrieb systemcam-neu:

Allerdings bügelt er immer noch jede Menge Details kaputt.

Da hast Du völlig Recht (deshalb hatte ich auch "besser" geschrieben). Aber wenn man Magazine-weise Dias scannen möchte, nimmt man das sicher für die Masse in Kauf. Wenn man ein Bild dann z.B. großformatiger ausgeben will, muss man sich dann eben doch den Original-Scan nehmen und von Hand bearbeiten.