Jump to content

Soundrecorder zur Beweissicherung?

Featured Replies

Hi zusammen,

ich suche eine Lösung, um Beweise für Lärmbelästigung zu sammeln, bzw. um diese zu dokumentieren. Es handelt sich hauptsächlich um eine Art Schläge, Knallen, Poltern, Türenschlagen, diese Art von Dingen.

Ich habe versucht, das mit dem Laptop zu dokumentieren, aber da ist die Aussteuerung nicht optimal. In den ruhigeren Stellen tritt Rauschen auf, und die Geräusche, um die es mir geht, erscheinen dann relativ leise, obwohl sie es in Wahrheit nicht sind.

D.h., ich suche eine Möglichkeit, über mehrere Stunden hinweg eine Tonaufnahme zu machen, die so in etwa dokumentiert, wie sich das für einen Menschen anhört, dann auch die entsprechende Dynamik abbildet und auch die tieferen Töne adäquat wiedergibt (denn die sind es, die durch den Beton und die Mauern durchkommen), und in den leisen Phasen kein Meer von Rauschen erzeugt.
Da OMDS ja Soundrecorder im Angebot hat, frage ich mich, ob eines dieser Geräte vielleicht hilfreich sein könnte...?

Oder hat jemand von euch mit ähnlichen Problemen Erfahrung und kann etwas anderes empfehlen?

Bin für Vorschläge offen, und jeder Input ist willkommen. Danke im voraus!

Entnervte Grüße ins Forum.

Corax.

Beweissicherung ist sicher schwierig, weil Du das Material ja nach Belieben bearbeiten/manipulieren könntest (z.B. vom Pegel her), was im Falle eines Falles kaum nachvollziehbar sein dürfte....

Edited by embe71

• Author
vor 2 Stunden schrieb embe71:

Beweissicherung ist sicher schwierig, weil Du das Material ja nach Belieben bearbeiten/manipulieren könntest (z.B. vom Pegel her), was im Falle eines Falles kaum nachvollziehbar sein dürfte....

Normal heißt es zwar, man soll Buch führen, so wie "laute Musik von 23:00 bis 1:00 morgens". Aber ich kann in diesem Fall ja nicht jeden lauten Rumms separat protokollieren. Und ich hab kein Tonstudio oder bin sonstwie in der Hinsicht begabt genug, um da was "drehen" zu können, selbst wenn ich wollte.

Was den Pegel angeht, wären ja normale Alltagsgeräusche mit dabei (z.B. Autos auf der nahen Hauptstraße), die helfen würden, das einzuordnen.

Seufz...

Moin,

einfach ein Video mit dem Smartphone oder einer einfachen Kamera machen und dabei am Besten die aktuelle Tageszeitung oder atomuhr.de abfilmen. Dann kann man das Datum/Zeit der Videodatei mit dem Datum auf der Aufnahme verifizieren.

Für eine solche Tonaufnahme wäre das die einfachste, schnellste und beste Lösung.

• Author
vor 47 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Moin,

einfach ein Video mit dem Smartphone oder einer einfachen Kamera machen und dabei am Besten die aktuelle Tageszeitung oder atomuhr.de abfilmen. Dann kann man das Datum/Zeit der Videodatei mit dem Datum auf der Aufnahme verifizieren.

Für eine solche Tonaufnahme wäre das die einfachste, schnellste und beste Lösung.

Danke dir. An sowas in der Art habe ich auch schon gedacht...  Die aktuelle Uhrzeit gleich parat zu haben, ist ein Vorteil. Wenn die Uhrenanzeige leuchtet, ginge das sogar nachts... Hmmm... Mal schauen, was ich zusammengebastelt kriege. Danke nochmal!

... oder eine "Schnarch-App"😂, die habe ich auf dem iPhone und da wird minutengenau aufgezeichnet - egal was für Geräusche sind ... 

vor 10 Stunden schrieb Corax:

Und ich hab kein Tonstudio oder bin sonstwie in der Hinsicht begabt genug, um da was "drehen" zu können, selbst wenn ich wollte.

Mir ging's eher um die Beweiskräftigkeit und den ungerechtfertigten Vorwurf im Streitfall, die Lautstärke wäre ggf. manipuliert. Dazu brauchst Du kein Tonstudio: Ein Freeware-Audio-Editor tut's auch 😉 

Den Video-Vorschlag finde ich besser als nur Audio zu verwenden.

Edited by embe71

• Author
vor 7 Stunden schrieb embe71:

Mir ging's eher um die Beweiskräftigkeit und den ungerechtfertigten Vorwurf im Streitfall, die Lautstärke wäre ggf. manipuliert. Dazu brauchst Du kein Tonstudio: Ein Freeware-Audio-Editor tut's auch 😉 

Den Video-Vorschlag finde ich besser als nur Audio zu verwenden.

Ja, so hatte ich dich auch verstanden. Schon OK. Und ja, ich denke auch, der Video-Ansatz ist besser.

• Author
vor 13 Stunden schrieb Frohsinn:

... oder eine "Schnarch-App"😂, die habe ich auf dem iPhone und da wird minutengenau aufgezeichnet - egal was für Geräusche sind ... 

Es gibt die "Echo"-App. Hab ich probiert. Sound so lala. Für längere Aufzeichnungen muss man die Qualität reduzieren. Aber der Ansatz ist ganz gut. Wenn es die Files mit Timestamp bzw. Zeitfenster im Namen ablegen würde, wäre es noch besser.

... ich hatte mir "Sleep Talk" mal draufgemacht als ich im Krankenhaus war und der Zimmernachbar (zum Glück nur zwei Nächte) mich um meinen Schlaf gebracht hat.

Seine Antwort: "ja ja, meine Frau beschwert sich auch immer" 🤣

Also da wird genau getrackt und jedes einzelne Geräusch mit Zeitstempel minutengenau aufgezeichnet, eine Möglichkeit zum Export ist auch gegeben.

Mit Schnarchen ok aber klappts auch mit den Nachbarn ... 😁?

Edited by Frohsinn

• Author
vor 18 Stunden schrieb Frohsinn:

... ich hatte mir "Sleep Talk" mal draufgemacht als ich im Krankenhaus war und der Zimmernachbar (zum Glück nur zwei Nächte) mich um meinen Schlaf gebracht hat.

Seine Antwort: "ja ja, meine Frau beschwert sich auch immer" 🤣

Also da wird genau getrackt und jedes einzelne Geräusch mit Zeitstempel minutengenau aufgezeichnet, eine Möglichkeit zum Export ist auch gegeben.

Mit Schnarchen ok aber klappts auch mit den Nachbarn ... 😁?

Danke, guter Tipp! Ich probier das mal aus. Klingt auf jeden Fall hilfreich, vor allem das mit den Zeitstempeln.

Ja, im Krankenhaus hatte ich immer Ohrenstöpsel dabei, dann ging das, naja, so halbwegs. Aber auch mit denen war es nicht perfekt.