Jump to content

C-AF+MF nur bei Zoomobjektiven?

Featured Replies

Ich habe heute nach längerer Zeit wieder das 1,8 / 75mm an der OM-1 Mark I gehabt und dabei wollte ich in C-AF+MF den Fokus verstellen (ist im Menü eingeschaltet) - es funktionierte nicht 😐.
Dann habe ich meine Objektive und Kameras genommen und ein fröhliches Tauschspiel gemacht mit dem Ergebnis: meine Festbrennweiten (75mm, Pana 25mm, 60mm Makro) unterstützen die Funktion C-AF+MF weder an der OM-1 Mark I oder OM-1 Mark II (beide mit aktueller Firmware). Alle meine Zoomobjektive (12-100, 40-150, 150-400) unterstützen diese Funktion.

War das schon immer so (in der Anleitung habe ich nichts gefunden)?

Gerade eben mit der OM-3 und Festbrennweite 17/1,2 probiert.

Das funktioniert auch mit der Festbrennweite. Im Menüreiter "AF" muss man im Unternenü AF+MF einschalten.

Beim C-AF + MF verhält sich das so dass C-AF solange aktiviert bleibt bis man am Fokusring dreht. Danach, wenn man wieder C-AF aktivieren will, kurz den Auslöser loslassen und dann wieder halb drücken.

• Author

@pit-photography Hast du die Möglichkeit z.B. das 75mm oder 60mm auszuprobieren?
Die Einstellungen, die du erwähnst habe ich alle passend und mit den Zoomobjektiven funktioniert es ja ohne Probleme.

ich habe jetzt im CAF+MF Modus an der OM1.1 (FW 1.6) die Objektive 1.8/75 und 2.8/40-150 miteinander verglichen. Ergebnis: zumindest hier kann ich die Beobachtung bestätigen

- beim 75er funktioniert die Einflussnahme per MF-Ring nicht, während der Auslöser gedrückt gehalten wird (also der CAF aktiv arbeitet)

- beim Zoom geht es hingegen, ABER: obwohl das Menü weiterhin auf CAF+MF steht, bricht bei Betätigung des MF-Fokusringes sofort der CAF-Modus ab, um ihn wieder zu reaktivieren, muss man den Auslöser einmal kurz loslassen und den CAF-Modus danach wieder neu anstoßen

Der MF-Eingriff macht während der CAF läuft für mich auch nicht so Sinn, bei der Festbrennweite Auslöser loslassen und dann geht es doch auch mit dem MF ...

eine Anschlussfrage zum 1.8/75er

Das Objektiv lag nicht lange ungenutzt in der Schublade. Aber eben kam beim Einschalten der Kamera erst ein etwa 2-sekündiger deutlich hörbarer "Schleifton" und dann die Meldung "Objektivstatus" überprüfen - Monitor dunkel. Das Objektiv ist relativ neu, nicht gebraucht gekauft und innerhalb der Garantie.

- hatte das schon mal jemand

- kann das die Blende sein (ich hatte erst an den Stabi gedacht wegen des Geräusches), aber dann das dunkle Bild ...

Nach 5-maligem Ein- und Aus-Schalten der Kamera (jedesmal mit diesem Ton, der aber dabei immer kürzer wurde) ging es dann wieder. Kann ich mich jetzt auf das Objektiv nicht mehr verlassen ? Ich besitze seit über 30 Jahren analoge Olympus-Objektive, die jetzt notgedrungen sehr lange ungenutzt im Schrank liegen,  da läuft die Blende völlig ohne Probleme.

Edited by miclindner

vor einer Stunde schrieb Fioshrek:

@pit-photography Hast du die Möglichkeit z.B. das 75mm oder 60mm auszuprobieren?
Die Einstellungen, die du erwähnst habe ich alle passend und mit den Zoomobjektiven funktioniert es ja ohne Probleme.

Habe soeben das 60mm und auch das 75mm ausprobiert, geht bei Beiden ohne Probleme, ansonsten siehe Pit....

vor 1 Stunde schrieb Fioshrek:

Habe dfas 75mm 1.8 gerade an der M1x im Modus CAF+MF ausprobiert und es macht, das der Programierer vorgesehen Hat. Achtung das ist eine Festbrennweite die es schon lange gibt. Alle zooms und die Pro FB sind viel jünger. nDaher kann hier eine andere Logig angewandt worden sein.

Früher  bei M5 und  M1 I waren die Fokusfelder viel größer und es gab viel weniger  (das kleine Fokusfeld bei der M1I ist erst später durch FW Update gekommen.

Die Logic bei CAF+MF ist:

A) ich fokussiere bei nicht gedrücktem Auslöser vor um dann wenn ich den Auslöser halb drücke die Feinfokussierung mit CAF zu machen. Z.  wenn ich durch Zweige oder Halme im Fordergrund fokussiere.

B) Ich benutze den CAF zum vorfokusieren um dann den Auslöser loszulassen und mit MF die Fokusebene noch einmal zu verschieben weil mein riesiges (altes M5, M1I) Fokusfeld nicht dort fokussiert hat wo ich wollte.

Davon Abgesehen ist die Benutzung von CAF+MF ein bisschen widersprüchlich, da bei CAF ja permanet fokussiert wird was soll da der MF Eingriff bringen?

Ich habe aber an der M1X das 12-40 Pro ausprobiert, un dort geht A) Und B) plus c) MF bei gedrücktem Auslöser. Halt eine andere Programmierlogig der Pro Objektive.

Muss man nur wissen dann klappt es auch mit dem MF Eingriff.

Gruß

Schappi 

Ich bin auch der Meinung,….bei CAF brauche ich kein MF zusätzlich. SAF und MF macht manchmal Sinn.

Edited by flying_meikel

Habe eben das 75/1,8 an der OM-3 probiert.

C-AF+MF funktioniert ja aber ... solange C-AF durch halb gedrücktem Auslöser arbeitet, kann man mit dem Fokusring nicht manuell verstellen. Nur wenn man den Auslöser loslässt, kann man dann manuell scharfstellen. 

Beim 17/1,2 verhält sich das anders: Der Fokusring verändert die Scharfstellung, auch wenn der Auslöser halb gedrückt ist. Dann aber endet der C-AF-Prozess. Man muss den Auslöser loslassen und dann wieder halb gedrückt halten um den C-AF-Prozess zu starten.

Edited by pit-photography

Das deckt sich mit meinen Versuchen an der M1X.

• Author
vor 19 Minuten schrieb pit-photography:

Habe eben das 75/1,8 an der OM-3 probiert.

C-AF+MF funktioniert ja aber ... solange C-AF durch halb gedrücktem Auslöser arbeitet, kann man mit dem Fokusring nicht manuell verstellen. Nur wenn man den Auslöser loslässt, kann man dann manuell scharfstellen. 

Beim 17/1,2 verhält sich das anders: Der Fokusring verändert die Scharfstellung, auch wenn der Auslöser halb gedrückt ist. Dann aber endet der C-AF-Prozess. Man muss den Auslöser loslassen und dann wieder halb gedrückt halten um den C-AF-Prozess zu starten.

Danke dir, somit könnte man sagen, daß wahrscheinlich alle PRO Objektive so funktionieren, wie es aus meiner Sicht her sinvoll wäre.
Da ich allerdings auf dem Auslöser die Motiverkennung habe und auf dem Backbutton nur den reinen Autofocus, funktioniert das für mich eher weniger - klar, ich kann den AF loslassen, manuell scharf stellen und dann drücke ich den Auslöser erneut zum auslösen....😂🤔.
Gut, muss ich bei meinen Festbrennweiten raus aus dem C-AF in MF und dann eben nachstellen.

vor 31 Minuten schrieb flying_meikel:

Ich bin auch der Meinung,….bei CAF brauche ich kein MAF zusätzlich. SAF und MF macht manchmal Sinn.

Wenn ich etwas was sich bewegt mit dem C-AF verfolge und das Motiv dann verharrt, dann nutze ich C-AF-MF sehr gerne, wenn ich sehe, daß der C-AF nicht genau da sitzt wo er sein sollte - dann greife ich manuell ein. Klappt ja bei den Zoom Objektiven, die ich habe, einwandfrei.

vor 48 Minuten schrieb schappi:

Die Logic bei CAF+MF ist:.....

Daß es Objektive gibt, die so funktionieren und solche die so eben nicht funktionieren. 🤔

Dankeschön an alle, somit sind alle Klarheiten beseitigt 😎

hat noch jemand eine Antwort zu meiner weiter oben gestellten Zusatzfrage zum 1.8/75er ?

Ich habe das Ganze gerade mit allen meinen AF-Objektiven getestet. Bei halb gedrücktem Auslöser manuell fokussieren kann ich nur mit dem 2.8/12-40, dem 2.8/40-150, dem 4.5/150-400 und dem 1.2/17. Nicht klappen tut das mit dem 1.8/8, dem 1.8/25, dem 1.8/45 und mit allen Panasonic Objektiven. Esd stimmt also nicht ganz, dass die Pro-Objektive alle gleich arbeiten, zumindest das Fish ist ein Ausreisser.

Gruß

Hans

Am 30.9.2025 um 14:31 schrieb miclindner:

hat noch jemand eine Antwort zu meiner weiter oben gestellten Zusatzfrage zum 1.8/75er ?

Benutzte das Objektiv seit der Erscheinung und sowas noch nicht gehabt, die gleichen Kamera und Objektiv, wahrscheinlich defekt. 

Gruß Johann 

ja toll, könnte aber auch die Kamera sein (Klemmen des HalteStiftes oder der Kontaktstifte im Bajonett). Daher meine Frage, ob das schon mal jemand identisch gehabt hat (besonders das Geräusch).