Jump to content

Cashback - autorisierter Händler

Featured Replies

Guten Abend!

Ich hätte eine kurze Frage: woran erkenne ich einen „autorisierten Händler“?

Es gibt ja gerade wieder eine Cashback-Aktion und ich habe für mein Wunschprodukt OM-5.2 ein so schon gutes Angebot bei einem Online-Händler gesehen.

Muss ich ihn also fragen, oder gibt es eine andere Art rauszufinden, ob er ein autorisierter Händler ist?

Danke schon mal vorab und Gruß,

Bernd

vor 9 Minuten schrieb Guenthobonne:

Hi,

in den Teilnahmebedingungen auf der OM Systems Homepage findest du einen Link auf die Händlerliste.

https://my.omsystem.com/de/p/promotions/telezoom-cashback/terms-and-conditions

VG

Wichtiger sind die Ausnahmen (Amazon etc.)

Die Händlerliste war eigentlich immer veraltet bzw. unvollständig.

Wenn der Händler mit dem Cashback wirbt und seriös ist, sollte es kein Problem geben.

• Author

Super, danke für die Infos!

Dann schau ich mal…😀

Am 2.10.2025 um 19:03 schrieb Grinzold:

Wichtiger sind die Ausnahmen (Amazon etc.)

Die Händlerliste war eigentlich immer veraltet bzw. unvollständig.

Wenn der Händler mit dem Cashback wirbt und seriös ist, sollte es kein Problem geben.

Hallo,

Ich bin nach gefühlte Ewigkeit mal wieder hier und lese zufällig dieses. Nach ersten Befürchten "ooh, gibt es eine Liste" war ich dann froh Amazon in die Liste zu sehen. Ich habe sowohl OM-1 II als auch 90mm Macro dort erworben. Was meint ihr jetzt mit Ausnahme?
Beim Antrag für Cashback hatte ich nur gesehen, dieser muss geschrieben werden, nicht ausgewählt werden. Daher hatte ich mich entschieden, Amazon wird i.O. sein. Kauf war jeweils über Amazon direkt, war das ggf mit Ausnahme gemeint? 

Gruß

Ruud

vor 4 Minuten schrieb RutikW:

Hallo,

Ich bin nach gefühlte Ewigkeit mal wieder hier und lese zufällig dieses. Nach ersten Befürchten "ooh, gibt es eine Liste" war ich dann froh Amazon in die Liste zu sehen. Ich habe sowohl OM-1 II als auch 90mm Macro dort erworben. Was meint ihr jetzt mit Ausnahme?
Beim Antrag für Cashback hatte ich nur gesehen, dieser muss geschrieben werden, nicht ausgewählt werden. Daher hatte ich mich entschieden, Amazon wird i.O. sein. Kauf war jeweils über Amazon direkt, war das ggf mit Ausnahme gemeint? 

Gruß

Ruud

Ich fürchte das Du keinen Cashback bekommst, versuchen kannst Du es ja

VG Ludwig

vor 20 Minuten schrieb strauch:

Ich fürchte das Du keinen Cashback bekommst, versuchen kannst Du es ja

VG Ludwig

Das wäre dann wirklich Schade. Beantragt ist es für beide Käufe. Was wäre dafür dann der Grund, die Webseite von Amazon ist doch in der Liste vorhanden?

vor 3 Minuten schrieb RutikW:

Das wäre dann wirklich Schade. Beantragt ist es für beide Käufe. Was wäre dafür dann der Grund, die Webseite von Amazon ist doch in der Liste vorhanden?

Das kann Dir nur OMDS beantworten

Olympus und OM System versuchen immer, die Preise für Neugeräte auf einem möglichst konstanten Level möglichst lange zu halten. Das berichten mir Händler, die online und parallel ein Ladengeschäft betrieben und noch willig sind, OM zu verkaufen (hatte ich leider auch schon anders). Das widerspricht dem Grundprinzip von amazons "direkter Konkurrenz". Außerdem kontrolliert amazon nicht konsequent das Problem der Grauimporte. Musste ich dieses Jahr beim Kauf eines Elektrorasierers von  Braun erfahren. Riesenprobleme, kaufe ich deshalb online in Zukunft nur noch über Saturn/MM. Lehrgeld bezahlt ...

Edited by miclindner

Amazon finder sich tatsächlich in der Liste ganz am Ende, aber in den Bedingungen steht auch:

Zitat

einen autorisierter OM Digital Solutions-Händler mit Ausnahme von Amazon, OTTO, Digitec, Galaxus und mit diesen verbundenen Händlern. Einen autorisierten Händler findest du hier.

vor 4 Minuten schrieb strauch:

Das kann Dir nur OMDS beantworten

👍

• Author

Oder einfach beim Händler nachfragen. Hab ich gemacht, „meiner“ nimmt leider nicht teil

vor 35 Minuten schrieb Grinzold:

Amazon finder sich tatsächlich in der Liste ganz am Ende, aber in den Bedingungen steht auch:

👍

Danke für all euer Reaktionen. Es ist für mich doppelt Schade.

Bin mit mein E-M1 II gestürzt (selbst Schuld). Habe die Kamera zur Repatur nach Portugal geschickt. Aber zu dieser Zeitpunkt war auch die Cashback Aktion. Ich habe mir dann für den Kauf einer OM-1 II entschieden.  Cashback-Versuch habe ich eingereicht und dann hat OM-Service mir den E-M1 II ausgetauscht gegen ein weitere OM-1 II. Hätte ich das gewusst, dass Amazon nicht eingeschlossen ist, dann hätte ich die Reparatur abgewartet.... Wirklich Schade. Aber ich halte vorerst meiner Hoffnung. Ich finde es schon komisch um die Name in der Liste zu lassen, wenn er wo anders dann ausgeschlossen ist.
Aber wenigstens weiß ich das jetzt zu werten. Liebäugelt auch mit den 100-400 IS II , aber das werde ich vorerst lassen, wenn die Antwort auf die Cash-Back Anfragen noch nicht da ist, bzw. Negativ ausfällt. 

die Name in der Liste zu lassen

Ich denke, der war da vorher nicht drauf. Vielleicht hast sich diesbezüglich ja etwas geändert.

vor 46 Minuten schrieb RutikW:

Danke für all euer Reaktionen. Es ist für mich doppelt Schade.

Bin mit mein E-M1 II gestürzt (selbst Schuld). Habe die Kamera zur Repatur nach Portugal geschickt. Aber zu dieser Zeitpunkt war auch die Cashback Aktion. Ich habe mir dann für den Kauf einer OM-1 II entschieden.  Cashback-Versuch habe ich eingereicht und dann hat OM-Service mir den E-M1 II ausgetauscht gegen ein weitere OM-1 II. Hätte ich das gewusst, dass Amazon nicht eingeschlossen ist, dann hätte ich die Reparatur abgewartet.... Wirklich Schade. Aber ich halte vorerst meiner Hoffnung. Ich finde es schon komisch um die Name in der Liste zu lassen, wenn er wo anders dann ausgeschlossen ist.
Aber wenigstens weiß ich das jetzt zu werten. Liebäugelt auch mit den 100-400 IS II , aber das werde ich vorerst lassen, wenn die Antwort auf die Cash-Back Anfragen noch nicht da ist, bzw. Negativ ausfällt. 

Es kommt bei Amazon darauf an, wo Du kaufst. Direkt bei Amazon ist ausgeschlossen, wenn es Händler gibt, die über Amazon verkaufen, möglicherweise nicht. Bei Cashback Aktionen würde ich niemals über Amazon kaufen, sondern ausschließlich bei Händlern, wo in deren Shop explizit auf die Aktion hingewiesen wird. Alles andere wäre blindes Vertrauen. Ich habe bei meinem Fachhändler telefonisch bestellt und konnte die Kamera nach 40 Stunden von DHL in Empfang nehmen.

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Es kommt bei Amazon darauf an, wo Du kaufst. Direkt bei Amazon ist ausgeschlossen, wenn es Händler gibt, die über Amazon verkaufen, möglicherweise nicht. Bei Cashback Aktionen würde ich niemals über Amazon kaufen, sondern ausschließlich bei Händlern, wo in deren Shop explizit auf die Aktion hingewiesen wird. Alles andere wäre blindes Vertrauen. Ich habe bei meinem Fachhändler telefonisch bestellt und konnte die Kamera nach 40 Stunden von DHL in Empfang nehmen.

Danke, auch wenn dieser Nachricht für mich wieder 'schlechter' ist.

Es war bei mir definitiv ein direkter Amazon-Kauf. Wie gesagt, ich warte die Antwort ab. Wenn Negativ, werde ich mich überlegen, die zweite Kamera zu verkaufen. Als Hobby-Nutzer brauche ich nicht unbedingt 2 solch gute Kameras. Ich habe den Verkauf meiner E-M1 (Mark 1) eingestellt, vielleicht wird das dann der Backup und der zweite OM-1 II darf mir finanziell etwas kompenzieren, dass der Cash-Back nicht funktioniert hat. Mal sehen.

Am 5.10.2025 um 11:01 schrieb RutikW:

Ich habe sowohl OM-1 II als auch 90mm Macro dort erworben.

Was war den dein Kaufdatum? Innerhalb von 14 Tagen hast du doch ein uneingeschränktes Rückgaberecht, soweit ich weiß? Und die Cashback-Aktion ist ja auch erst ein paar Tage alt. Da könntest du (zugegebenermaßen über Umwege) doch auch noch profitieren, oder übersehe ich was?

vor 9 Stunden schrieb baschdl:

Was war den dein Kaufdatum? Innerhalb von 14 Tagen hast du doch ein uneingeschränktes Rückgaberecht, soweit ich weiß? Und die Cashback-Aktion ist ja auch erst ein paar Tage alt. Da könntest du (zugegebenermaßen über Umwege) doch auch noch profitieren, oder übersehe ich was?

Zum Zeitpunkt der 'Info, dass ich ein neuer OM-1 II als Austausch bekomme' war noch 1 Tag 'frei' um bei Amazon zurückzugeben. Bei Amazon habe ich auch Versicherung gekauft zum Kamera, habe mich dort entschieden, es nicht zurückzuschicken. Von möglichen 'Nein zum Cashback' war mich noch nichts bewusst. Zu dieser Zeitpunkt hatte ich dieser Kamera bei Olympus schon registriert und Cashback angefragt, war mir dann irgendwie unwohl und habe bei Amazon nicht zurückgegeben.

Um die ausgetauschte Kamera für Cashback anzumelden müsste ich 'Sachen drehen', das gefällt mir nicht.

Wie gesagt, ich warte die Antwort von Olympus ab. Bis dahin entscheide ich mich noch nicht zu weitere Schritte, kein Verkauf und auch kein Kauf von Tele-Objektiven.

Hallo,

kurzes update. Ja, OM System hat, wie schon vorausgesagt, die Cashback von OM-1 II abgelehnt. Ich habe zwar mailtechnisch ein 'Beschwerde' eingereicht, das es unschön ist, das Amazon nach wie vor in der Liste ist, aber ich habe dies 'akteptiert' als Lerngeld. Ein weiteres Lerngeld wird dann der Cashback für 90mm Macro sein, auch der wird sicherlich abgelehnt werden.

Anderseits war Amazon so nett mir ein Rücklieferung zu gestehen von den dort gestellte Kamera. Somit geht der OM-1 II morgen zurück an Amazon, es verbleibt dann nur noch der über Service erhaltene OM-1 II. 

Das Objektiv von meiner 'Wunschliste', 100-400 IS II werde ich wohl bei ein anderen Lieferanten bestellen, auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung habe bei andere Lieferanten. Bei Foto Köster habe ich bisher mein Lieferungen normal bekommen, auch wenn nicht so schnell wie bei Amazon. 

Danke euch, das Thema hier angesprochen zu haben.

Gruß,Ruud

• 4 weeks later...

Diese "Liste der vertrauenswürdigen…" etc. ist sowieso etwas, hm, speziell. Wenn ich nach Händlern in meiner Wahlheimat schaue, so steht dort lediglich ein "Foto Wiesenhavern GmbH, Königstraße 129, 23552 Lübeck" aufgelistet – meine Güte, warum nicht gleich Photo Dose, die Lokalität ist dieselbe und beide liegen in ähnlich dunkler Vergangenheit zurück… nach Wiesenhavern hieß der Laden zwischendurch noch Foto Gregor, jetzt heißt es  – geht es noch x-beliebiger?Camera Express, morgen wie…? 

Und jetzt stelle man sich vor, jemand sucht nach "Camera Express", wo er den Apparillo – womöglich im deren Internet-Shop – gekauft hat (Ladengeschäfte gibt es ja in mehreren Städten, Internetladen betreiben die auch), findet aber nix – hoppla – PP Persönliches Pech.

Manchmal frage ich mich wirklich, was solche Unternehmer eigentlich so beruflich machen…

Edited by aljen

Ich habe mein Thema 'abgeschlossen'.

Erklärung OM System: die Liste ist von Händler die Reparatur durchführen können, nicht wo ich kaufen kann. Nicht unbedingt befriedigend.

Mein 'Lösung': OM-1 II ging an Amazon zurück mit kompletter Rückzahlung. Macro 90mm habe ich behalten. Ich erhielt ein 10% Rabatt als Entschädigung, welcher ich 'on-top' von eine andere Cashback-Aktion nutzen könnte. 

Ob es mir gefällt oder nicht, es war mein Fehler den Satz "Amazon nicht" überlesen zu haben, wird nicht mehr passieren.

vor einer Stunde schrieb RutikW:

die Liste ist von Händler die Reparatur durchführen können,

Händler führen überhaupt keine OM-Reparaturen durch, das wird ausschließlich durch den Service in Portugal erledigt.

OM-Systems liefert auch keine Ersatzteile mehr an unabhängige Werkstätten.

vor 29 Minuten schrieb Grinzold:

Händler führen überhaupt keine OM-Reparaturen durch, das wird ausschließlich durch den Service in Portugal erledigt.

OM-Systems liefert auch keine Ersatzteile mehr an unabhängige Werkstätten.

So habe ich es auch in Erinnerung. 

Die Aussage von OM Systems habe ich falsch interpretiert. Zur Klarstellung, so sieht das deutsche Teil der Antwort aus:

Klarstellung zur Händlergültigkeit

Bezüglich des Themas Händler möchten wir den Unterschied zwischen den Listen klarstellen:

• Die von Ihnen gefundene Händlerliste gilt spezifisch für die Servicegarantie – alle dort aufgeführten Händler sind für den Service-Support gültig.
  • Unsere Aktionen haben jedoch separate Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs), die festlegen, welche Käufe und welche teilnehmenden Händler gültig sind. Bei den meisten unserer Cashback-Aktionen war Amazon kein gültiger Händler für den Kauf.

Die von Ihnen gefundene Händlerliste gilt spezifisch für die Servicegarantie – alle dort aufgeführten Händler sind für den Service-Support gültig.

Interessant. Bisher gab es eigentlich keine Einschränkungen bei der Garantie bezüglich des Händlers. Mit einer regulären Rechnung aus der EU (+ CH) bekommst du die zwei Jahre europäische Herstellergarantie. Wobei OMDS in der Ausgestaltung frei ist.

Unter Servicegarantie versteht man vermutlich etwas mehr, als defekte Kameras einzusammeln. Geschultes Personal, Lagerbestand, Vorführgeräte zum Begrabbeln, Seminarangebot. Gab ja mal eine Zeit, wo man mit dem Label Pro-Händler experimentierte, bevor Olympus/ OMDS dann aus dem Angebot vieler Geschäfte verschwand.

Die Antwort die RutikW bekommen hat, versteht vermutlich ein großer Teil der User hier, mich eingeschlossen, überhaupt nicht. OMDS selbst hat nicht einmal eine aktuelle Händlerliste, die kippen das Zeug bei Ringfoto und Co ab, von wo es dann verteilt wird.

Ich halte das mit der Servicegarantie für ein Produkt einer leidlichen Übersetzung. Im Prinzip schon der korrekte Begriff, aber dennoch missverständlich ohne weitere Erklärung.

Edited by Select de Meo

vor einer Stunde schrieb Select de Meo:

Unter Servicegarantie versteht man vermutlich etwas mehr, als defekte Kameras einzusammeln. Geschultes Personal, Lagerbestand, Vorführgeräte zum Begrabbeln, Seminarangebot

Ja, das wird es wohl sein.