Jump to content

OM-5 Mark II AF-Rahmen und AF-Feld

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine OM-5 Mark II und mir ist aufgefallen dass im Sucher das grüne AF-Feld beim Fokussieren rechts versetzt im AF-Rahmen ist. Das wird wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Fokussierung haben, stört aber (mich) beim Fotografieren mit Sucher. Weder bei meiner OM-1 noch bei den "alten" E-M1 Mark III oder Mark II ist mir das jemals aufgefallen.

Vielleicht könntet ihr das mal bei eurer OM-5 Mark II nachprüfen.

Danke

Panther

20250930_160952_1_1.jpg

Ich sehe hier zwar nicht, wo das Problem ist oder inwieweit das stören sollte, aber habe mal nachgeschaut: Ja, das ist bei meiner OM5.2 auch so. Das grüne Feld ist eben etwas kleiner als der graue Rahmen und ist nicht genau mittig darin platziert. Sowohl im Sucher als auch bei Verwendung des Displays. Wird das Fokusfeld verschoben, ist es auch mal eher links oben, rechts oben/unten. Das ist sicher einfach ein Ergebnis der Rundung oder Auflösung.

Zum Vergleich mal bei der E-M5.3 probiert - dort ist das grüne Feld identisch zum Rahmen und verdeckt diesen. 

Aber wie gesagt - wen soll das stören? Ohne die Frage hier hier hätte ich das nie zum Thema gemacht.

• Author

Erst mal Danke fürs nachschauen 👍 Scheint also zumindest bei unseren beiden OM-5.2 so zu sein. 

vor 3 Stunden schrieb rstdd:

Aber wie gesagt - wen soll das stören?

Wie schon geschrieben...mich 😁 Wenn man es gewohnt ist durch den Sucher einer OM-1 zu schauen, wo das grüne AF-Feld ebenfalls kleiner als der AF-Rahmen ist, und dort alles mittig ist, fällt es eben bei der OM-5.2 auf.

Ich werd mal in Nürnberg auf der Messe einen Blick durch den Sucher der OM-5.2 riskieren 😉

Danke nochmal fürs Feedback 

Gruß

Panther

Edited by panther