Jump to content

Featured Replies

So, jetzt habe ich die Topaz-Programme von der Festplatte gekippt und dabei ganze 40 GB Platz eingespart. Bei Microsoft habe ich für meine Windows 10 Maschine eine Updates-Serviceverlängerung für ein Jahr zu CHF 31.00 erkauft und gedenke nun die Galgenfrist auszunutzen, um den Kauf eines neuen PCs zu planen.

Dieser neue PC wird voraussichtlich mit Windows 11 betrieben werden. Photoshop und Lightroom sind meine Butter-und-Brot-Werkzeuge und sollten daher unbedingt beibehalten werden. Was sagen die PC-Gelehrten zur geeigneten Konfiguration einer solchen Maschine? Prozessor, Grafikkarte, wieviel RAM, welche Festplatte? Für Anregungen bin ich sehr empfänglich und danke schon im Voraus für die vielen guten Ideen.

Herzliche Grüsse, Hans

vor 3 Minuten schrieb hhsiegrist:

Dieser neue PC wird voraussichtlich mit Windows 11 betrieben werden. Photoshop und Lightroom sind meine Butter-und-Brot-Werkzeuge und sollten daher unbedingt beibehalten werden.

Nur eine kurze Warnung: Musste wg Defekt meines Notebooks eben ein Neues anschaffen - und wollte aktuelle Technik. 

Das der aktuell führende Prozessor ("auf ARM-Basis", beworben mit "CoPilot+"), in meinem Fall Snapdragon X Elite, mit diversen Adobe-Programmen inkompatibel bzw. nut teilkompatibel ist, wird sowohl von Microsoft als auch Adobe "nur im Kleingedruckten" schamhaft versteckt und ist für meine Anwendungen SEHR relevant.

Konsequenz bei meinem "Umzug" von älterem Win-11-Notebook auf das aktuelle:

Photoshop Elements 2026 läßt sich zwar "installieren" (ohne Fehlermeldung!) - startet dann aber nicht. Druckertreiber für meinen Alltags-Pixma von Canon lassen sich nicht installieren...

Auf weitere Überraschungen bin ich gespannt...

Grüße aus ziemlichem Frust,

HermannB

vor 39 Minuten schrieb hhsiegrist:

Grafikkarte

Die Anforderungen an die Grafikkarte und insbesondere deren Speicher steigen ständig. Was vor ein paar Jahren noch halbwegs ordentlich war, ist heute Existenzminimum oder noch nicht mal mehr das.

Zwei Beispiele: Vor ein paar Monaten wollte ich die Demoversion vom aktuellen Topaz Gigapixel auf unserem älteren PC mit 6 GB Grafikspeicher testen. Die Kiste war vollständig überfordert. Derzeit teste ich die Demo von DXO PL 9 auf dem neueren PC, nachdem es mit den 6 GB der Grafikkarte auf dem älteren PC gerade bei den KI-Masken und beim Entrauschen extrem langsam wurde und PL mehrfach gar nicht mehr funktionierte.

Deshalb würde ich eine Grafikkarte mit mindestens 16 GB Speicher empfehlen, um halbwegs zukunftssicher zu sein.

vor 1 Stunde schrieb hhsiegrist:

Was sagen die PC-Gelehrten zur geeigneten Konfiguration einer solchen Maschine?

Hier findest Du gute Geräte, sehr gute unabhängige Beratung (Mac und Win11) und realistische Preise. Ich persönliche arbeite unterwegs bzw. an meinem zweiten Lebensmittelpunkt mit nem Macbook Pro, schneller als meine Win 11 Workstation, die erst durch Aufrüstung auf eine 16GB Grafikkarte bei Programmen mit Grafikenprozessorunterstützung wieder schneller als das Macboook ist, das hat nur 8GB Grafikspeicher. Ansonsten hast Du einen extremen Geschwindigkeitsschub wenn neben dem System, sowohl die Bilder als auch der LR-Katalog auf einer SSD mit PCIe Schnittstelle mit NVMe-Protokoll angeschlossen sind. Die Macs haben alle nur diese extrem schnellen Schnittstellen (Thunderbolt), auch extern! 

Edited by malwiederdabei

• Author
vor 52 Minuten schrieb malwiederdabei:

Hier findest Du gute Geräte, sehr gute unabhängige Beratung (Mac und Win11) und realistische Preise. Ich persönliche arbeite unterwegs bzw. an meinem zweiten Lebensmittelpunkt mit nem Macbook Pro, schneller als meine Win 11 Workstation, die erst durch Aufrüstung auf eine 16GB Grafikkarte bei Programmen mit Grafikenprozessorunterstützung wieder schneller als das Macboook , hat nur 8GB Grafikspeicher. Ansonsten hast Du einen extremen Geschwindigkeitsschub wenn neben dem System, sowohl die Bilder als auch der LR-Katalog auf einer SSD mit PCIe Schnittstelle mit NVMe-Protokoll angeschlossen sind. Die Macs haben alle nur diese extrem schnellen Schnittstellen (Thunderbolt), auch extern! 

Sieht gut aus, herzlichen Dank! Jetzt brauche ich nur noch einen Lieferanten für die Schweiz.

Mein PC:

• AMD Ryzen 9 (AM4)
  • 64 GByte Arbeitsspeicher
  • NVME-Festplatte
  • NVIDIA RTX 4070 Ti Super (12 GB)

Läuft. Entrauschung ca 3 sek,

Edited by pit-photography

• Author
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Mein PC:

• AMD Ryzen 9 (AM4)
  • 64 GByte Arbeitsspeicher
  • NVME-Festplatte
  • NVIDIA RTX 4070 Ti Super (12 GB)

Läuft. Entrauschung ca 3 sek,

Lieben Dank, Pit

vor 1 Stunde schrieb malwiederdabei:

PixelComputer – Computer, Workstations, Monitore, Farbmanagement, Drucker und mehr für Fotografen und Videofilmer

Unser neuerer PC ist von Pixelcomputer.

Eine speziellere Empfehlung habe ich damals umgesetzt. Um ein möglichst hohes Arbeitstempo zu gewährleisten, sollte ich über einen Einbau von 3 Platten nachdenken, nämlich:

1. SSD für Windows und Programme,

2. SSD für aktuelle Fotos, die bearbeitet werden sollen, und eventuelle Datenbänke, falls man die von der Windows-SSD trennen möchte,

3. grosse HDD als Ablage.

Das scheint sich zu lohnen, das Teil ist richtig schnell. Eine SSD nur für Windows und Programme hält auch die Datenmenge für Backups im Rahmen, Fotos und Sonstiges sichere ich anderweitig.

Auch ich kann Pixelcomputer empfehlen. Sehr gute Komponenten, eine fachlich sehr gute Beratung. Ich besitze schon seit April 2020 die große Pixelstation und habe bisher keine Probleme mit der Performance. 2022 habe ich mir dann noch einen Lenovo von Pixelcomputer für unterwegs beschafft. Ebenso Top-Qualität.

LG Ralf Hess

Zunächst muss die grundsätzliche Frage geklärt werden: Notebook oder stationärer PC.

Da ich zwei Wohnorte habe, bin ich vor knapp drei Jahren von einem stationären PC auf ein Lenovo Notebook umgestiegen. Es ist ein Gerät der Gaming-Klasse, mit leistungsfähiger Grafikkarte RTX 3070, zwei SSD Kartenslots, selbst wechselbar, höher auflösendem Bildschirm, 32 GB RAM und Intel i7 Prozssor. In 2022 war es in Vorjahresmodell und es läuft heute auch noch ausreichend schnell. Kosten damals ca. 1.800 €.

Wenn es ein Notebook sein soll, muss noch beachtet werden, ob es an verschiedenen Orten überwiegend stationär eingesetzt wird oder ob auch ein mobiler Einsatz ohne externe Stromversorgung wichtig ist. In letzterem Fall ist die Akkulaufzeit wichtig, welche bei meinem Notebook nicht sehr lange ist. Ich setze es aber nahezu ausschließlich stationär ein. Bildausgabe ist ein 4K Bildschirm, der über HDMI mit dem Notebook verbunden ist. Mein Notebook hat die Besonderheit, dass es über zwei USB 4 / Thunderbolt Anschlüsse verfügt, die mit USB 4 SD Kartenleser besonders schnell sind, so dass die Übertragung von Bildern in den Lightroom Katalog ziemlich schnell ist. Die Nachfolgemodelle von meinem Lenovo Notebook hatten nur noch USB 3.

Pixelstation ist auf jeden Fall eine gute Referenz, die haben auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck immer einen Stand. Die Notebooks von Pixelstation sind auch von Lenovo.

Ich selbst bevorzuge Windows, MacOS liegt mir nicht. Wenn Du schon lange Windows nutzt, würde ich einfach dabei bleiben.

Ich baue selbst zusammen, so wie mein Enkel inzwischen auch! Und plane, update mein neues Selbstbau-PC-Projekt regelmäßig und bin neben Pixel, PugetSystems auch auf die Aufrüst-PC´s von csl-computer gestoßen.

Meine aktuelle Konfiguration 2025/26 für Foto (+Video!) sähe im Moment so aus:

• kein Betriebssystem, da WIN-Linzezen vorhanden
  • Mainboard    MSI MPG X870E Carbon WIFI
  • Prozessor      AMD Ryzen 9 9900X3D, 12x 4400 MHz    
  • Kühler           MSI MAG CoreLiquid A13 360 Wasserkühlung
  • Grafikkarte    MSI GeForce RTX 5070 Ti Shadow 3X OC, 16 GB GDDR7, 1x HDMI, 3x DisplayPort
  • RAM             128 GB DDR5-RAM, Dual Channel 4x 32GB, 6000 MHz*, Kingston FURY Beast
  • neue SSD      1TB M.2 PCIe 5.0 SSD Samsung 990 Pro (oder auch 2x für Win und Programme) 
  • Gehäuse        NZXT H7 Elite Glas weiß
  • Netzteil         1200 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, ATX3.1, 93% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert....  das liegt knapp unter 3T€.

4 vorhandene M.2/PCIE4.0 SSD, sowie 3 SATA SSD und eine SATA-Backup-HDD werden schrittweise später ersetzt, der BenQ-32" und CintiqPro24"-Wacom-Tablett bleiben erstmal.

Der "alte" X570-PC wird einzeln oder komplett mit Motherboard MSI X570 unify, Professor Ryzen 9 5950X, Graka MSI 12 GB RTX3080Ti gaming trio , RAM 128GB 3200-16 RipJaws V, Netzteil CorsAir RM850X, NZXT710-Gehäuse und 4 Noctua-Ventilatoren, LED-Stripes usw. gebraucht verkauft.

Ich kaufe seit vielen Jahren bei silentmaxx, gute Beratung und die Rechner sind SEHR leise.

Der letzte lief auch nach 8 Jahren und musste nur wegen neuer graka und dem ms-unfug einem neuen weichen

Grüße

Tom

vor 8 Stunden schrieb mainzerknipser:

Nur eine kurze Warnung: Musste wg Defekt meines Notebooks eben ein Neues anschaffen - und wollte aktuelle Technik. 

Das der aktuell führende Prozessor ("auf ARM-Basis", beworben mit "CoPilot+"), in meinem Fall Snapdragon X Elite, mit diversen Adobe-Programmen inkompatibel bzw. nut teilkompatibel ist, wird sowohl von Microsoft als auch Adobe "nur im Kleingedruckten" schamhaft versteckt und ist für meine Anwendungen SEHR relevant.

Seit wann ist denn ARM ein führender Prozessor? Das sind doch die Spielzeugprozessoren die man in Telefone und Tablets einbaut. Da stört dann auch nicht das die zu nix kompatibel sind.

Auf dem PC braucht man x86 Kompatibilität wenn man übliche Software nutzen will und da ist AMD das führende System vor Intel.

vor 8 Stunden schrieb mainzerknipser:

Konsequenz bei meinem "Umzug" von älterem Win-11-Notebook auf das aktuelle:

Photoshop Elements 2026 läßt sich zwar "installieren" (ohne Fehlermeldung!) - startet dann aber nicht. Druckertreiber für meinen Alltags-Pixma von Canon lassen sich nicht installieren...

Auf weitere Überraschungen bin ich gespannt...

Grüße aus ziemlichem Frust,

HermannB

Da gibt es sicherlich Millionen Programme für deren Hersteller es sich nicht lohnt diese extra für exotische Plattformen zu portieren die niemand hat und niemand kauft genau deswegen. Nennt man auch Henne EI Problem.

vor 37 Minuten schrieb systemcam-neu:

Seit wann ist denn ARM ein führender Prozessor? Das sind doch die Spielzeugprozessoren die man in Telefone und Tablets einbaut. Da stört dann auch nicht das die zu nix kompatibel sind.

Auf dem PC braucht man x86 Kompatibilität wenn man übliche Software nutzen will und da ist AMD das führende System vor Intel.

Ganz so ist es wohl nicht mehr. Vieles leidet unter hinterherhinkender Softwareunterstützung.

https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Snapdragon-X-Elite-X1E-78-100-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.850205.0.html

Ein weiteres 👍für pixelcomputer.de. Die sind zwar nicht die billigsten, aber die wissen, was sie tun. Und nachdem es Programme gibt, die viel Hauptspeicher brauchen, welche, die schnelle Hauptspeicher brauchen (dafür ev. nicht so viel), Programme, die mehrere Kerne nutzen oder manche, die nur einen nutzen und Programme, die einen schnellen Prozessor brauchen, sollte man ihnen sagen, welche Programme man nutzt und sie sagen dann, was optimal ist. Manchmal braucht es einen Prozessor, dessen Geschwindigkeit nicht wichtig ist, aber der möglichst viele Kerne hat, manchmal einen ganz schnellen Prozessor, aber der braucht dafür nicht so viele Kerne ......... Und bei den Speicherriegeln sind die Kapazität und die Geschwindigkeit auch nur die halbe Wahrheit, die andere Hälfte der Wahrheit steht auf der pixelcomputer.de - Seite. 

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rechner, weil der genau auf PS + LR abgestimmt ist.

Würde dort sofort wieder kaufen!

Und man kann Frank Werner (so heißt der Typ, der die Firma besitzt) auch auf Messen treffen und er hält auch Vorträge (und macht oder hat mal die ganze FarbKalibrierungsGeschichte für große Fernsehsender gemacht).

Verlass Dich auf die Typen, die wissen wirklich, was sie tun! (und pfeif' auf die 500€, die du dir beim Blödmarkt sparst .....)

Liebe Grüße

Thomas

• Author

Schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die hier auf meine Anfrage geantwortet haben. Es ist beruhigend zu wissen, dass PixelComputer hier in der Schweiz von Graphic Arts angeboten werden. Ich habe jetzt fast ein Jahr Zeit, mich für eine geeignete Lösung zu entscheiden, bevor MS den Laden für Windows 10 endgültig zumacht.

Grüsse, Hans

PS: alle Beiträge von Eurer Seite werden weiterhin aufmerksam gelesen... 🙂 

Es macht überhaupt -gar keinen- Sinn sich da jetzt Gedanken zu Machen.

In einem Jahr passiert so viel und wenn es nur die Preise sind die sich drastisch nach oben oder unten bewegt haben. 

vor einer Stunde schrieb boddah:

Es macht überhaupt -gar keinen- Sinn sich da jetzt Gedanken zu Machen

Doch, das Konzept sollte schon klar sein, sonst kaufst Du in einem Jahre Ladenhüterschrott von vor zwei Jahren, der entwicklungstechnisch bereits 5 Jahre alt ist 

vor 26 Minuten schrieb aperture 8:

Doch, das Konzept sollte schon klar sein, sonst kaufst Du in einem Jahre Ladenhüterschrott von vor zwei Jahren, der entwicklungstechnisch bereits 5 Jahre alt ist 

Nur bedarf es kein Jahr, um sich ein "Konzept" zu überlegen. Die wichtigste Entscheidung ist mMn. Notebook oder Desktop PC gefolgt von Windows oder MacOS. Alles weitere ist Hardware Einmaleins, das man aus vielen Quellen mehr oder weniger ähnlich erschließen kann. Grundsätzlich hängt auch vieles von den Kostenvorstellungen ab.

Die Konfigurationen von Pixelstation sind gute Anhaltspunkte und wenn die Preise dort passen, würde ich da einfach zugreifen - nach einem Beratungsgespräch. Wenn der 13. Oktober 2026 das Ende der Sicherheitsupdates ist, sollte der neue Rechner schon deutlich vorher laufen, komplett aufgesetzt und die Bilddaten auf die SSDs (welche Größe sollte man mit Pixelstation besprechen) migriert sein. MMn. spricht nichts dagegen, schon jetzt bzw. mindestens im Frühjahr das neue Gerät zu besorgen.

vor 22 Stunden schrieb lupewe:

Ganz so ist es wohl nicht mehr. Vieles leidet unter hinterherhinkender Softwareunterstützung.

https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Snapdragon-X-Elite-X1E-78-100-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.850205.0.html

Wieso da sieht man doch auch nur das andere CPUs schneller sind. Und wenn Software erst emuliert werden muss ist sie sogar um ein vielfaches langsamer.

Es macht überhaupt keinen Sinn so etwas überhaupt zu kaufen.

vor 4 Stunden schrieb aperture 8:

Ich würde mir einen Zeitpunkt und eine ungefähre Summe überlegen und dann genau die Fragen stellen die Eingangs geschrieben wurden. Die Fragen waren nämlich absolut die Richtigen. Nur zu früh.

Alles andere kann sich in dem sich so schnell entwickelnden Markt komplett ändern.

Das mit dem "Ladenhüter Schrott" verstehe ich nicht.

vor einer Stunde schrieb boddah:

Das mit dem "Ladenhüter Schrott" verstehe ich nicht.

Ich habe mir zumindest vor gut zwei Jahren ein Vorjahresmodell gekauft und war mit diesem „Ladenhüter Schrott“ sehr zufrieden. Natürlich wird das Gerät nach fünf Jahren immer mehr an Grenzen kommen, die irgendwann einen Ersatz erforderlich machen.

Edited by tgutgu

• 2 weeks later...

In der neuen ct 22 , titel vpn ... ist ein umfangreicher Vergleich von grakas, auch mit älteren Modellen