Jump to content

Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Featured Replies

Hallo zusammen,

in anderen Foren hat es sich bewährt, deswegen erlaube ich mir mal so einen "Sammelthread" auch hier aufzumachen. Hier darf jeder Fragen in Bezug auf das MFT-System stellen, die voraussichtlich kurz beantwortet werden können.

• Author

Ich mache gleich mal den Anfang. Ich habe mir den JJC FDA-S2 Film-Digitalisierungsadapter für 35mm und 120 Filme bestellt und will damit meine alten SW KB- und MF-Negative abfotografieren, später vielleicht auch mal die KB-Farbdias von meinem Vater digitalisieren. Abfotografiert wird mit einer M5.3, also bräuchte ich bei KB-Negativen ein Objektiv, das 1:2 abbildet, damit das KB-Negativ formatfüllend auf der Sensorfläche landet. Ich habe aber aktuell kein dezidiertes Makroobjektiv, sondern nur ein Oly 12-40 2,8 Pro, welches bei 40mm Brennweite und Naheinstellgrenze immerhin 1:3 schafft. Kann der Verlust an Bildinfo mit Hi-Res-Aufnahmen kompensiert werden, oder führt kein Weg daran vorbei, ein Makroobjektiv anzuschaffen? Mein Qualitätsanspruch nicht so hoch daran, will aber die Arbeit nicht doppelt machen müssen, falls doch mal Abzüge bis höchstens DINA4 bei KB und DINA3 bei MF gemacht werden. 

Edited by floville

vor 4 Minuten schrieb floville:

Kann der Verlust an Bildinfo mit Hi-Res-Aufnahmen kompensiert werden, oder führt kein Weg daran vorbei, ein Makroobjektiv anzuschaffen?

Ich digitalisiere meine Dias mit dem 14-150 bei ca 110-120mm und Zwischenringen. Von der Qualität habe ich damit kein Problem.

Mit dem Diaprojektor ist es eher ein Problem, weil man einen relativ großen Abstand benötig, sonst stösst das Magazin an der Kamera an.
Zwischenringe oder eine Raynox Vorsatzlinse probieren. I ch habe gerade das 12-40mm mit einem 10mm Zwischenring getestet, das passt für KB, Abstand zur Front, ca 2-3cm bei 40mm

Highres ist da nicht nötig, ausser du willst das Filmkorn sehr stark auflösen. Die 20MP langen da locker, jedenfalls bei Kleinbild, DIN A4 ist mit meiner Kombi kein Problem.

Das Bild soll nur zeigen, wie ungefähr der Ausschnitt mit dem 10mm Zwischenring ist, das ganze war Freihand auf einem Blatt Papier. 

image.thumb.png.a33b804f2e61de936c4ed92838634d82.png

Das ist keine kurze Frage sondern mehrere 😉. Wir kennen die Qualität deiner Negative nicht (Kamera, Objektiv, Film, Alter...)

Kurze Antwort: Mache einfach mit vorhandenen Mitteln Digitalisierungen und schaue ob dir persönlich die Qualität ausreicht bei KB und MF.
Noch kürzer: Schaue, was hier im Forum schon ausführlich dazu diskutiert wurde.

• Author

Neija, ich finde in dem Zusammenhang die Ausrüstung zu analogen Zeiten nicht relevant, wenn dann schon eher der ideelle Wert der Aufnahmen. Der ist so mittel, also versuche ich mein Glück mit Zwischenringen. Sollten die digitalisierten Aufnahmen nicht genügen, kann ich ausgewählte Aufnahmen ja immer noch mit besseren Equipment erneut digitalisieren.

Aber weil man so gerne über alte Zeiten schwadroniert, doch ein bisschen Background: viele Aufnahmen sind mit einer Nikon FE-2 und 28mm bzw 50mm Objektiv entstanden, aber auch mit einer Mamiya C330. Zum Ende der Dunkelkammerkarriere hatte ich mir sogar noch eine Hasselblad 501 mit 80er Festbrennweite gegönnt, wo andere längst auf das digitale Teufelszeug umgestiegen sind. Film war hauptsächlich APX100 und 400 im Einsatz, Alter der archivierten Filme ca 15-25 Jahre. Natürlich habe ich die Filme und Abzüge damals selbst entwickelt.

Edited by floville

vor 28 Minuten schrieb floville:

Neija, ich finde in dem Zusammenhang die Ausrüstung zu analogen Zeiten nicht relevant,

Ich mache aktuell S/W auf analogem Film. Unterschiede zwischen Filmen sind bereits am Bildschirm beim Digitalisieren (mit FT 50mm Macro) erkennbar. Hi-Res lohnt sich für mich nur in Ausnahmefällen bei recht guten analogen KB-Objektiven etwa von Olympus OM.
Wegen der Filmwölbungen keine zu stark offenen Blenden verwenden, bei mir hat sich etwa / 5,6 bewährt...

Manches findest du auch hier: 

Na das ist ja eine geniale Frage für das Thema "Kurze Frage - Schnelle Antwort"

Wie oben schon gesagt - einfach mal in die etwa 1000 Beiträge in diesem Forum zu dem Thema nachschauen.

• Author

Zu der kurzen Frage wurde schon alles nötige geantwortet, nur noch nicht von jedem 😉