Jump to content

OM-3: Verbindung mit OI-Share nicht mehr möglich

Featured Replies

Bin heute ein wenig am Verzweifeln:

Bis dato haben die Verbindungen zwischen meinen Kameras und meinem Mobiltelefon via OI-Share tadellos geklappt. Zuletzt hatte ich ja beide Kameras (OM1/1, OM3) in der App registriert und auch auf beide Kameras erfolgreich Softwareupdates installiert.

Heute wollte ich die OM3 wieder verbinden um Bilder zu teilen, klappte nicht, Bluetooth offenbar erfolgreich, aber WLAN konnte nicht verbunden werden. Alle Spielchen gemacht: Kamera ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Handy runtergefahren und neu gestartet. Dann Kamera in OI-share gelöscht und versucht, sie via QR-Code und Scan wieder zu verbinden. Verbindung wird gestartet, Bluetooth wird verbunden und dann scheitert es wieder am WLAN. Ratschlag von OI-share: WLAN am Telefon aus und wieder einschalten. nützt aber nichts.

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich NACH dem letzten SW-Update der OM3 (wie erwähnt über OI-Share gemacht) bis zum heutigen Tag noch einen Verbindungsversuch gestartet habe.

Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

lg Gerrit

Ergänzung: Nachdem ich die OM1 nicht mithabe, kann ich auch nicht ausprobieren, ob das mit der  noch geht....

Edited by livrio

vor 47 Minuten schrieb livrio:

Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

lg Gerrit

Das WLAN der Kamera im Smartphone löschen und manuell (nicht über die App) neu verbinden - Code steht auf dem Kameradisplay. 

Am besten vorher BT ausf beiden Geräten ausschalten, damit da nicht eine Automatik dazwischen funkt.

Edited by Grinzold

• Author

Klappt leider auch so nicht. Verbindet sich einfach nicht. Auch nicht mit einem anderen Mobiltelefon. Sollte ich versuchen, an der Kamera etwas zu reseten?

vor 53 Minuten schrieb livrio:

Klappt leider auch so nicht. Verbindet sich einfach nicht. Auch nicht mit einem anderen Mobiltelefon. Sollte ich versuchen, an der Kamera etwas zu reseten?

Evtl. ein Hard-Reset versuchen, vorher die Einstellungen sichern.

Menü gedrückt halten und Kamera einschalten

nochmal Menü und zu Schraubenschlüssel/Reiter 3/Monitor Adjust* 

Info drücken, Ok drücken, dann sollte eine Kamerainfo erscheinen 

Menü und OK gedrückt halten bis die Reset-Abfrage kommt..

OK - Reset, Ausschalten - Abbruch 

Edited by Grinzold

• Author

Probier ich morgen. Danke für Deine Unterstützung!

Ich starte das WLAN in der Kamera und verbinde mich danach mit dem Handy in dieses WLAN. Bluetooth verwende ich dabei nicht. Vielleicht hilft Dir das.

• Author

Problem gelöst, aber ich habe keine Ahnung warum.

Gestern am Zweitwohnsitz habe ich mich wie oben angeführt ca. eine Stunde bemüht, die Verbindung OM-3 mit meinem Mobiltelefon (bzw. auch dem meiner Gattin) herzustellen, war auf keine der empfohlenen Methoden möglich. (Den Hard-Reset hatte ich mir aber für heute als letzten Versuch aufgehoben). Bin jetzt wieder zu Hause für die Arbeitswoche und habe vor dem Hard Reset noch einmal die normale Kopplung über OI-Share mit dem QR-Scan probiert, und siehe da: hat anstandslos geklappt. 

Keine Ahnung, was da los war. (Störstrahlung durch irgendetwas am Zweitwohnsitz?)

Herzlichen Dank aber Euch beiden für Eure Vorschläge!

lg Gerrit

Bei mir hilft es oft, vor dem Verbinden den Flugmodus einzuschalten. Das mache ich bei allen meinen Olys so, funktioniert prima.

Moin. 

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Keine automatische Verbindung per App. Habe die Kamera dann manuell per Bluetooth verbunden und dann ging es. Vielleicht ein Bug in der App? Hatte sonst nie Probleme gehabt.