Jump to content

OM-1 Fokusposition abspeichern und abrufen

Featured Replies

Hallo,

kann ich bei der OM-1.1 eine beliebig gewählte Folusposition abspeichern und zum Beispiel über die FN-Taste am Objektiv abrufen ? 

Viele Grüße Robert 

vor 1 Minute schrieb Robby:

Hallo,

kann ich bei der OM-1.1 eine beliebig gewählte Folusposition abspeichern und zum Beispiel über die FN-Taste am Objektiv abrufen ? 

Viele Grüße Robert 

Ja.

• Author
vor 20 Minuten schrieb Grinzold:

Ja.

Vielen Dank, und wie geht das ?

vor 52 Minuten schrieb Robby:

Vielen Dank, und wie geht das ?

Im Handbuch nach PreMF (genau so geschrieben) suchen. Link zum PDF-Handbuch gibt's hier im Forum unter "Bedienungsanleitungen". Ich habe eine OM-1 MK II und da wäre jede Seitenangabe falsch, da es ein anderes Handbuch ist.

Edited by embe71

Geht mit PreMF allerdings auch mit "Einmessen" über den AF (Info-Taste drücken noch vor dem Auswählen mit OK). Das finde ich weitaus besser als die oft ungenauen Entferungswerte einzustellen oder ständig ändern zu müssen. Genau dafür ist der Modus PreMF ja da.

Edited by embe71

vor 1 Stunde schrieb Robby:

eine beliebig gewählte Folusposition

Was ist das? Die Position des AF-Feldes oder die Entfernung?

Sollte beides machbar sein (Entfernung s. o., sonst suche nach AF-HP bzw. AF-Ausgangsposition und Button mit [•:•]-HP belegen)

Edited by Grinzold

Wobei das alles andere als genau und reproduzierbar ist. 

Probiers, 10x die Entfernung auf einen Punkt setzen und übernehmen, dazwischen auf was anderes fokussieren und den Wertebereich anschauen der rauskommt. 

vor einer Stunde schrieb kdww:

Wobei das alles andere als genau und reproduzierbar ist. 

Probiers, 10x die Entfernung auf einen Punkt setzen und übernehmen, dazwischen auf was anderes fokussieren und den Wertebereich anschauen der rauskommt. 

Das stimmt und trotzdem funktioniert das Setzen des Fokus-Limiters damit (warum auch immer 🙂) gut genug.

Es ist ja nicht nur der Abstand des fokussierten Objekts, sondern auch z.B. die Brennweite (bei Zooms) und meiner Meinung nach auch das angezeigte aktive AF-Feld mit sehr viel Vorsicht zu genießen - freundlich formuliert 🙂. Macht aber nichts, nur man sollte sich halt die Skepsis bewahren. 

• Author

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten, aber, ich befürchte, ihr habt mich falsch verstanden. Ich möchte wie ich es von Nikon oder Canon gewohnt bin eine Fokusentfernung ( zum Beispiel auf den Ast, auf den sich der Eisvogel setzen wird ), schnell abspeicherung und über die L-FN Taste schnell abrufen.

vor einer Stunde schrieb Robby:

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten, aber, ich befürchte, ihr habt mich falsch verstanden. Ich möchte wie ich es von Nikon oder Canon gewohnt bin eine Fokusentfernung ( zum Beispiel auf den Ast, auf den sich der Eisvogel setzen wird ), schnell abspeicherung und über die L-FN Taste schnell abrufen.

Genau das macht die Funktion. Mit PreMF auf den Ast speichern und über L-FN oder eine andere Taste wieder abrufen. 

Dazu müsste man die BDA lesen, das ist doch doof 😉

• Author

Also, ich habe die BDA schon gelesen, nur finde ich den Weg über PreMF sehr umständlich und für mich / Tierfotografie nicht wirklich nutzbar . Man muss auf PreMF schalten, abspeichern, kann dann auf eine andere Fokusmethode schalten und zum erreichen der gespeicherten Position zurück auf PreMF. Dann wieder auf eine andere Folusmethode zurück und Dauerfeuer…dann ist der Vogel weg.

Bei Nikon/Canon schalte ich am Objektiv auf Speichern, speichere die Position und kann diese mit jeder weiteren Fokusiermethode einfach mit dem L-FN auf die gespeicherte Position zurück.

ich hatte gehofft, das es bei der OM-1 ähnlich schnell und komfortabel geht.

vor 11 Stunden schrieb Robby:

Bei Nikon/Canon schalte ich am Objektiv auf Speichern, speichere die Position und kann diese mit jeder weiteren Fokusiermethode einfach mit dem L-FN auf die gespeicherte Position zurück.

ich hatte gehofft, das es bei der OM-1 ähnlich schnell und komfortabel geht.

Geht bei O genauso. Und nicht nur bei der OM-1 sondern bei allen Kameras. Weil am Objektiv: Taste "SET" drücken.

• Author
vor einer Stunde schrieb king kong:

Geht bei O genauso. Und nicht nur bei der OM-1 sondern bei allen Kameras. Weil am Objektiv: Taste "SET" drücken.

Und wo finde ich Set ? 

IMG_0465.jpeg

vor einer Stunde schrieb Robby:

Und wo finde ich Set ? 

Würde mich auch interessieren... 🤔

Auf dem 150-400 neben dem Konverterhebel

vor 24 Minuten schrieb king kong:

Auf dem 150-400 neben dem Konverterhebel

Und bei anderen Objektiven? 

Am 13.10.2025 um 11:47 schrieb Robby:

Diese Frage habe ich beantwortet: Ja, du kannst. Die Frage hat sich auf kein bestimmtes Objektiv bezogen.

vor 21 Stunden schrieb Robby:

Also, ich habe die BDA schon gelesen, nur finde ich den Weg über PreMF sehr umständlich und für mich / Tierfotografie nicht wirklich nutzbar . Man muss auf PreMF schalten, abspeichern, kann dann auf eine andere Fokusmethode schalten und zum erreichen der gespeicherten Position zurück auf PreMF.

Nein musst du nicht einfach L-FN Taste drücken.

vor 21 Stunden schrieb Robby:

Dann wieder auf eine andere Folusmethode zurück und Dauerfeuer…dann ist der Vogel weg.

Auch das nicht die Kamera geht aus jeder Fokusmethode beim Tastendruck auf die gespeicherte Position.

Edited by systemcam-neu

vor 16 Stunden schrieb Grinzold:

Und bei anderen Objektiven? 

auch dort, außer es ist nicht weiß 🙂