Jump to content

OM-3 Kabelgebundener Fernauslöser

Featured Replies

Hallo zusammen. 

Ich bin neu hier und in der MFT-Welt.

Ich besitze eine OM-3 mit der ich Mega zufrieden bin. Nur eine Kleinigkeit verstehe ich nicht, gibt es keinen Kabelgebundenen Fernauslöser für die OM-3?

Danke euch im Voraus. 

VG Mark 

Wenn die eine Buchse wie die OM1 hat, sollte jeder Billigstauslöser mit passendem Stecker gehen

Zb die Kabelfernauslöser von Canon funktionieren hervorragend 

Die OM-3 hat keinen Anschluss für Kabel-Fernauslöser!

Die Klinken-Buchsen sind je für Kopfhörer und Mikrofon. Fernauslösen geht nur mit Funk (RM-WR2) oder Smartphone mit OI.Share.

vor 18 Minuten schrieb pit-photography:

Die Klinken-Buchsen sind je für Kopfhörer und Mikrofon. Fernauslösen geht nur mit Funk (RM-WR2) oder Smartphone mit OI.Share.

Wenn man ein bisschen mehr machen möchte als nur auszulösen (und man ein iOS Gerät hat, z.B. ein iPhone), dann ist auch Cascable sehr sinnvoll. Das geht eigentlich mit den allermeisten Kameras mit WLAN.  Für Objektivtests (wenn ich es neu kaufe), verwende ich z.B. dieses Rezept gerne:

image.thumb.png.db13f012325a3a657d6cab402e46fb96.png

Es geht aber noch deutlich mehr, mit Kameras anderer Hersteller z.T. auch eine Art Fokus-Bracketing. Natürlich geht auch stinknormales Auslösen, aber das kann IO.Share ja auch sehr gut. Zum reinen Auslösen würde ich auch die Lösungen aus #4 nehmen. Für Kameras mit Buchse auch so wie in #3 beschrieben. Der Canon-Auslöser kostet weniger als der von Oly und ist durchdachter (schon allein was die Kabelaufwicklung betrifft).

• Author
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Genau das dachte ich mir schon. Meist brauche ich den Auslöser so gut wie nie aber wenn dann sind meist die Batterien leer oder ausgelaufen. Ich hätte gerne einen stinknormalen 2,50€ Kabelauslöser gehabt der keine Batterien benötigt. 

Das mit dem IOS gefällt mir aber auch. Das werde ich mir mal anschauen. 

Vielen Dank für die Ratschläge ☺️

Viele Grüße 🖖🏻 

vor 8 Stunden schrieb 5Mark30:

Genau das dachte ich mir schon. Meist brauche ich den Auslöser so gut wie nie aber wenn dann sind meist die Batterien leer oder ausgelaufen.

Mit dem Telefon und Oi Share im Auslösermodus, hast du immer dabei und vermutlich meist brauchbar geladen

Und kostet nichts

Edited by kdww