Jump to content

Automatischer Deckel LC-37c passend auf andere Pancakes?

Featured Replies

Hallo Schwarmwissen,

funktioniert der automatische Deckel nach Eurer eigenen Erfahrung auch mit anderen MFT-Pancakes (12-32 oder 14-42 von Pana)?

Nachdem beim letzten Oly-Fotoevent in Koblenz das von meiner Liebsten sehr geschätzte 14-42EZ die Focusfähigkeit verloren hat, sind nun Alternativen zu klären. Der automatische Deckel ist hierbei ein wichtiger Entscheidungsgrund - daher die Frage. 

Da die Funktion durch kleine Nasen an der Rückseite erfolgt, wäre es wichtig, daß diese bei den Alternativen auch bem Einfahren "aufsetzen" und den Deckel schliessen.

Bitte nur Antworten zur Kompatibilität von Usern, die es selbst ausprobiert haben, Danke im Voraus,

HermannB

image.png.afaf7e939a8940fc556acaaa28179f75.png

Ich hab es gerade ausprobiert, am Pana 12-32mm funktioniert der automatische Objektivdeckel. 🙂

• Author
vor 4 Minuten schrieb ten-x:

Ich hab es gerade ausprobiert, am Pana 12-32mm funktioniert der automatische Objektivdeckel. 🙂

Super, großes DANKE fürs Testen🌹...

Ich bin selber überrascht, und so bleibt der Automatische Objektivdeckel erstmal beim 12-32. Vielleicht kauf ich mir noch einen zweiten LC 37.

• Author
vor 2 Stunden schrieb ten-x:

Ich bin selber überrascht, und so bleibt der Automatische Objektivdeckel erstmal beim 12-32. Vielleicht kauf ich mir noch einen zweiten LC 37.

...jetzt fehlt nur noch ein Besitzer vom 14-42 Pana mit lc-37 zum Ausprobieren...

Vielen Dank!

Ergänzend dazu: Das Oly 17mm/f2.8 ist damit ebenfalls "voll kompatibel". Der Deckel geht beim Einschalten alleine auf und beim Ausschalten wieder zu. 😉
(Wenn man es in der Kamera nicht deaktiviert. Stichwort "Objektiv zurücksetzen")

vor 3 Stunden schrieb ten-x:

Dafür (12-32) passt der komplett runde von JJC (von der Optik her) sogar etwas besser.  

Beim Pana 14-42 PZ funktioniert der LC-37 nicht, das hat nur einen zweiteiligen Tubus und der innere Teil hat einen so breiten Rand, dass dieser komplett auf diesem aufliegt.