Jump to content

Featured Replies

Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich an der OM-D E M5 II den Blitz FL-LM3 mal wieder verwenden. Der Programmwähler steht auf P, der Aufhellblitz ist ausgewählt. Rechts oben erscheint ein orangefarbenes (!) Blitzsymbol, und der Blitz wird nicht ausgewählt.

Daraufhin habe ich festgestellt, dass der Schalter am Blitz auf "ON" stand - wohl monatelang. Ist der Blitz nun kaputt, oder gibt es etwas, was ich falsch gemacht habe.

Was tun? Für Tipps bin ich dankbar!

Vermutlich zulange in der Tasche gewesen und defekt

vor einer Stunde schrieb orpheus:

Ist der Blitz nun kaputt,

Vermutlich. Dass der FL-LM3 nach langer Lagerung nicht mehr funktioniert, wurde schon mehrmals berichtet.

Hast du mal versucht, die Kontakte mit reinem Alkohol vorsichtig zu reinigen? 

Das hatte ich mal gelesen und diese Methode konnte neulich sogar den Blitz eines Foto-Freundes retten, der auch ewig nur rumlag und zunächst nicht mehr funktionieren wollte - danach ging er wieder (also der Blitz, nicht der Foto-Freund 😉).

Sonnige Grüße, Renate

Edited by Renate Schulze

• Author

Vielen Dank, Renate, für den Tipp, auch wenn er nicht geholfen hat - ich werde trotzdem die Kontakte von Zeit zu Zeit reinigen.

Der Blitz ist vermutlich defekt, wie kdww und Grinzold vermuten. Ich werde mir einen neuen kaufen und in den Kalender alle drei Monate schreiben: "Blitz mal wieder einschalten und auslösen".

Beste Grüße, orpheus

Schau Dir mal den Godox IT30 Pro O als Alternative an. Kaum teuer, sehr viel leistungsstärker und doch sehr kompakt (bin erst vom FL-LM3 darauf umgestiegen und der macht z.B. deutlich weniger Pausen beim Stacking).

Ich habe mich für den Godox IT20 entschieden, gegen den IT30pro. Der IT20 hat zwar kein so buntes Menü, dafür ist er nochmals kompakter als der IT30 Pro bei gleichzeitig höherer Leitzahl.

Bei Ebay bekommt man ihn mit Rabatt für gerade mal 35€!

vor 3 Stunden schrieb Corbon:

Der IT20 hat zwar kein so buntes Menü, dafür ist er nochmals kompakter als der IT30 Pro bei gleichzeitig höherer Leitzahl.

Nö, die Leitzahl ist niedriger: IT20 = 10, IT30 Pro = 15

Trigger und HSS kann er auch nicht und ein Sync-Anschluss fehlt da auch, das sollte man erwähnen. Ist schon etwas mehr als nur "ein buntes Menü" was ihm fehlt, deshalb auch der Preisunterschied 😉 

Edited by embe71

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Trigger und HSS kann er auch nicht und ein Sync-Anschluss fehlt da auch, das sollte man erwähnen. Ist schon etwas mehr als nur "ein buntes Menü" was ihm fehlt, deshalb auch der Preisunterschied 😉 

Mit der Leitzahl hast Du Recht, steht bei Amazon was Falsches! Aber auch Leitzahl 10 reicht in normalen Innenräumen völlig aus oder als Aufhellblitz. Leitzahl 15 ist zwar die Hälfte mehr, aber auch nicht wirklich viel mehr!

Das Display benötigt man aber nicht, sowie den anderen Schnick Schnack, braucht nun auch nicht jeder! Ich finde TTL völlig ausreichend. Das größere Problem bei Beiden Blitzes ist, das man den Reflektor nicht nach oben für indirektes Blitzen schwenken kann. Dazu müsste man noch so einen speziellen Hotshoe Adapter kaufen! 

Der FL-M3 ist ideal für die Kleine OM-5 II, wenigstens funktioniert er noch an der OM-1 II. Der hat übrigens nur eine Leitzahl von 9,5 und war auch immer ausreichend von der Leistung.

Edited by Corbon

Ich hatte mal das gleiche Problem mi einer Pen-F. Ich habe mit einem Bleistift in dem kleinen Loch im Blitzschuh der Kamera herumgekratzt. Über den Kontakt in dem Loch und den Stift am Blitz wird der Blitz mit Strom versorgt. Das Bleistiftmatrial ist leitfähig. Die Maßnahme hat geholfen. Ich würde den Blitz an einer anderen geeigneten Kamera testen. An der OM 5-II funktioniert er nicht mehr.

Steht die Kamera auf 'lautlos' (Herzchen), blitzt sie nicht

Am 19.10.2025 um 13:33 schrieb Grinzold:

Vermutlich. Dass der FL-LM3 nach langer Lagerung nicht mehr funktioniert, wurde schon mehrmals berichtet.

...hab einen meiner bald 4 Jahre nicht benutzten vor Schreck mal an der M5.2 gecheckt. Orangenes Blitzsymbol, blinkend während des ladens, dann statisch orange mit grünem Punkt daneben bei Blitzbereitschaft... 

Klappt noch, puh 😉😎

vor 18 Stunden schrieb Corbon:

Mit der Leitzahl hast Du Recht, steht bei Amazon was Falsches! Aber auch Leitzahl 10 reicht in normalen Innenräumen völlig aus oder als Aufhellblitz. Leitzahl 15 ist zwar die Hälfte mehr, aber auch nicht wirklich viel mehr!

Das Display benötigt man aber nicht, sowie den anderen Schnick Schnack, braucht nun auch nicht jeder! Ich finde TTL völlig ausreichend. Das größere Problem bei Beiden Blitzes ist, das man den Reflektor nicht nach oben für indirektes Blitzen schwenken kann. Dazu müsste man noch so einen speziellen Hotshoe Adapter kaufen! 

Der FL-M3 ist ideal für die Kleine OM-5 II, wenigstens funktioniert er noch an der OM-1 II. Der hat übrigens nur eine Leitzahl von 9,5 und war auch immer ausreichend von der Leistung.

Benutze mal einen Blitz für's Fokus-Stacken/-Bracketing: Da machen Leitzahl 10 und 15 schon einen erheblichen Unterschied, was das Recycling angeht...der kleine IT30 Pro reicht da bei mir bei halbwegs ordentlichen Lichtverhältnissen, um einen mittleren Stack ohne Recycling-Pause durch zu rattern. Beim FL-M3 ging dies generell nicht ohne längere Pause(n) fürs Recycling. HSS ist halt auch ganz nett, wenn man mal das Motiv bei Gegenlicht aufhellen möchte und kurze Verschlusszeiten verwenden muss (ohne ND-Filter), um nicht überzubelichten. Geht mit dem FL-M3 und dem IT30Pro, aber eben nicht mit dem IT20...

Den Hotshoe-Adapter besitze ich: Äußerst empfehlenswert. Direkt aus China (eBay oder Aliexpress) gibt's den übrigens für einen Bruchteil der hier aufgerufenen Preise und auch damit ist das alles immer noch sehr, sehr kompakt.

vor 15 Stunden schrieb Nieweg:

Steht die Kamera auf 'lautlos' (Herzchen), blitzt sie nicht

Außer das Blitzen mit elektronischem Verschluss ist aktiviert, was z.B. bei mir immer der Fall ist.

Edited by embe71

Das habe ich bisher noch nie gehört, dass durch lange Lagerung der Blitz kaputt gehen soll. Er hat nichtmal einen verbauten Akku.

Ich würde mal checken, ob du nicht aus Versehen den elektr. Verschluss aktiviert hast. Und im Blitzmenu den Blitzmodus prüfen.

• Author

Der Tipp von Weisnix hat geholfen: Mit einem 2B-Bleistift habe ich die fünf metallenen Kontakte im Blitzschuh "beschrieben" (im Loch habe ich nichts gemacht), und danach hat's geblitzt. In den vergangenen Tagen habe ich den Blitz mehrfach auf- und abgesetzt; der war bestimmt ordentlich arretiert - ich verstehe nicht, warum es jetzt funktioniert. 

Einstellungen habe ich nicht geändert: Lautlose Auslösung - das ist wohl elektronischer Verschluss - war nicht eingestellt, und "Aufhellblitz" habe ich gewählt. Das orangefarbene Blitzsymbol ist wohl normal; das hatte ich nicht gedacht (ich hatte etwas Grünes, Gelbes oder Weißes vermutet). - Die Diskussion ums Blitzen und die Blitzgeräte fand ich interessant, und ich habe einiges dazugelernt. Allen ein herzliches Dankeschön!

Hat jetzt jemand den  FL-M3 an der aktuellen OM 5.2 blitzen lassen ? Muss ich meine Behauptung zurückziehen, er funktioniere dort nicht mehr ?

vor 16 Stunden schrieb Weisnix:

Hat jetzt jemand den  FL-M3 an der aktuellen OM 5.2 blitzen lassen ? Muss ich meine Behauptung zurückziehen, er funktioniere dort nicht mehr ?

Ganz einfache Antwort, der FL-M3 funktioniert nicht an der OM-5 II.

Gibt im Netz genügend Infos dazu, das OMDS den Blitz an der OM-5 II nicht mehr unterstützt!

Edited by Corbon

Am 21.10.2025 um 13:27 schrieb embe71:

Benutze mal einen Blitz für's Fokus-Stacken/-Bracketing: Da machen Leitzahl 10 und 15 schon einen erheblichen Unterschied

Das man von einen Mini Blitz nicht alles erwarten kann, sollte wohl Jedem klar sein.

Ich benötige keinen Blitz für Stacking oder ähnlich, wie bereits erwähnt, der Fl-M3 ist für mich völlig ausreichend, funktioniert eben nur nicht mehr an der OM-5 II.

Es gibt ja genügend leistungsstarke Blitze am Markt für jede mögliche Situation, wers braucht...

Edited by Corbon

Am 20.10.2025 um 17:24 schrieb embe71:

Ich habe den IT30 Pro inzwischen auch zusätzlich zu meinem V480. Den IT30 Pro habe ich vor allem gekauft, um mit ihm auch den V480 zu triggern. Das ginge zwar auch optisch, aber durch die Funksteuerung lässt sich das Setup besser erweitern. Gut ist auch, dass der IT30 Pro zusammen mit dem Hotshoe Adapter in den kleinen Beutel passt.

Die Einstellmöglichkeiten des IT30 Pro sind deutlich umfangreicher und vor allem über den Touchscreen am Blitz direkt einstellbar, was beim FL-LM3 gar nicht geht. Die Bedienoverfläche von IT30 Pro und V480 sind prinzipiell gleich, so dass kein Umdenken erforderlich ist.

Es ist mMn. durchaus fraglich bzw. ungeklärt, ob der FL-LM3 von künftigen Kameras noch unterstützt wird. Zu wünschen wäre es.

Der FL-LM3 hat seine Berechtigung, wenn es ultrakompakt sein soll. Aber IT30 Pro und V480 hat man eine gute weitere Abstufung nach oben.

vor 4 Stunden schrieb Corbon:

Das man von einen Mini Blitz nicht alles erwarten kann, sollte wohl Jedem klar sein.

Naja, zuerst schriebst Du ja, der IT20 hätte eine höhere Leitzahl als der IT30 Pro 😉 Die unterscheiden sich beide jetzt auch nicht derart wahnsinnig in der Größe und sind beide ziemlich "mini". Ob man nun ein Display oder die zusätzlichen Features braucht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich würde aus den schon dargelegten Gründen halt immer zum IT30 Pro greifen. 

Edited by embe71

vor 16 Stunden schrieb embe71:

Naja, zuerst schriebst Du ja, der IT20 hätte eine höhere Leitzahl als der IT30 Pro 😉 

Was genau willst Du mit der Wiederholung dieser Aussage bezwecken?! Ich hatte meinen Fehler eingeräumt, was hat das mit dem restlichen Vergleich beider Godox Blitze zu tun?!

Es geht hier im Thread auch primär um den FL-M3 Blitz und um einen vergleichbaren sehr kompakten einfacheren Blitz, da der Olympus Blitz an der OM-5 II definitiv nicht funktioniert und das liegt eben nicht an irgendwelchen Einstellungen,

Der IT20 hat eben die gleiche Blitzleistung und der IT30 Pro eine etwas höhere und ist besser ausgestattet, dafür fast doppelt so teuer und auch größer!

Wer den IT30 Pro kaufen will kann das tun, ein vergleichbarer günstiger und kompakter Ersatz zum FL-M3 ist dann eher der IT20, ein großer Nachteil ist, das die Godox Blitze nicht schwenkbar sind!

Edited by Corbon

Die Leitzahl ist nunmal eine sehr wichtige Eigenschaft eines Blitzes. Der FL-M3 wird vom Akku der Kamera mit Strom versorgt und ist genauso wie in der Kamera eingebaute Blitze eher ein Notblitz, primär dafür gut, draußen eine Aufhellung einer Person zu bewirken.

Dass der FL-M3 Blitz an der OM-5.2 nicht funktioniert, ist bedauerlich und das wurde hier im Forum auch schon kritisiert. Damit gibt es jedoch für die OM-5.2 nichts vergleichbar kompaktes mehr. Die Kompaktheit des FL-M3 bewirkt, dass der Blitz keine eigene Stromversorgung mitbringt, so dass man größere Abmessungen und mehr Gewicht in Kauf nehmen muss.

Es gibt von Ulanzi kleine Blitze mit OM System Anschluss, Leitzahl 8, allerdings ohne Schwenkmöglichkeit. Gewicht 33g.

https://www.ulanzi.de/products/spark-lite-kamerablitz?redirected=true

Der kompakte Blitz von K&F Concept wiegt schon 144g.

https://www.kentfaith.de/KF22.016_k&f-concept-mini-kamera-blitzer?gad_source=1&gad_campaignid=22899405523&gbraid=0AAAAAoKayCH1gaCAQGZ6WWdXL1KhCzg3b&gclid=CjwKCAjwpOfHBhAxEiwAm1SwEvE3BfG2WFXHjMD4s1TZ5hN5SSIhnEOAOwSc6_HTAzyuqXnOyWRSahoCeRkQAvD_BwE

Bei all diesen kompakten, niedrigen Blitzen muss man bedenken, dass beim Blitzen nach vorne mit längeren Objektiven unweigerlich Schatten entstehen und Verwendung solcher Blitze damit untauglich sind und für ein indirektes Blitzen diese kleinen Geräte schnell an Grenzen kommen.

Der Godox IT30 Pro hat den Vorteil, dass es den „Hot Shoe Riser“ TR-O gibt mit dem der Blitz angehoben wird und auch nach oben verschwenkt werden kann. Beides zusammen wiegt 144g.

Dazu integriert sich der IT30 Pro in das sehr gute Godox Blitzsystem und ist von seiner Bedienung auch sehr gut.

Es ist leider so, dass OMDS die beste Kleinstblitz Lösung, die es mMn. gibt, bei seinen Kameras sein „Commitment“ aufgibt, was sehr schade ist. Daher ist es schon angebracht, sich bzgl. Blitzgeräten neu zu orientieren und ein bisschen über den Tellerrand hinauszuschauen, wenn Blitzen für einen Fotografen ein wichtiges Thema ist.

Bei mir sind vor kurzem zwei Olympus Blitze kaputt gegangen und angesichts dessen, dass es mittlerweile deutlich besser bedienbare Konzepte gibt (z.B. Godox) werde ich künftig keine OM System Blitze mehr kaufen.

Edited by tgutgu

dazu sollte man aber bedenken, dass man

- bei Godox für Zusatzfunktionen wie Reflektorkarte und Weitwinkeldiffusor immer Zubehör mitnehmen muss, (beim neuen it30 von godox ist der per Drehschalter zuschaltbare praktisch ohne Wirkung) und beim Systemblitz ist das alles eingebaut am Gerät und funktioniert auch (nach dem Motto "besser als nix", natürlich geht es immer auch besser)

Ist der neue 30er Miniblitz von  Godox für OM eigentlich überhaupt schon lieferbar, nach meinem Händler sollte es  doch eigentlich erst Ende Oktober losgehen ?