Jump to content

OM-1 MK 1, FN-Schalter ohne Funktion

Featured Replies

Hallo ich habe folgendes Problem mit meiner OM-1, MK 1: Der FN-Schalter ist bei mir so konfiguriert, wie es FN2 vorsieht. So kann ich schnell zwischen S-AF und C-Af wechseln. So zumindest in der Theorie. Leider funktioniert dies nicht mehr. Bei Wechseln der Positionen passiert schlicht gar nichts. 
Ich habe versuchsweise probiert, die Einstellung so zu ändern, dass ich die Kamera am FN-Schalter ein- und ausschalten kann. Es tat sich auch hier nichts. Ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen änderte ebenfalls nichts.
Im August war meine Kamera wegen schwergängiger Einstellräder beim Service, jetzt im Urlaub habe ich festgestellt, dass  der FN-Schalter nicht so funktioniert wie er sollte. Ich könnte hier ggf. einen Zusammenhang sehen. 

Bevor ich die Kamera erneut einschicke, wollte ich mal hören, ob jemand noch eine Idee hat, was das Problem sein könnte? 

Vielen Dank

Cousin

image.jpeg

4FDC9B3E-5534-4919-A0DE-4B6D8DE1863B.jpeg

FEA401E8-CDB4-4EE5-A77F-BCC2316AABA9.jpeg

Edited by Cousin

• Author

Hallo, genau das passiert ja gerade nicht. Eine Schalterstellung soll S-AF und die andere C-AF sein. Wenn ich also auf Position 1 S-AF nutze,  dann Hebel auf Position 2 lege und hier auf C-AF umstelle, sollte ja beim nächsten Wechsel auf Position 1 wieder S-AF aktiviert sein. Leider ist dann immer noch C-AF aktiviert. 

Also meine OM1.1 macht genau das. Der Schalter merkt sich die letzte Einstellung, hast du in 1. versehent lich auf C-AF gestellt, dann ist natürlich in beiden Stellenungen C-AF.

Nutzt du das mit den C-Funktionen? wenn man da nicht absolut sauber arbeitet und jede Einstellung kontrolliert, dann kann man sich da die KArten legen.
Das ist mir mit den SD Karteneinstellungen passiert und ich habe lange gebraucht, bis ich dahintergekommen bin, warum die Kamera anscheinend "willkürlich" JPG und RAW über die beiden Karten verteilt.

vor 52 Minuten schrieb Cousin:

Hallo, genau das passiert ja gerade nicht. Eine Schalterstellung soll S-AF und die andere C-AF sein. Wenn ich also auf Position 1 S-AF nutze,  dann Hebel auf Position 2 lege und hier auf C-AF umstelle, sollte ja beim nächsten Wechsel auf Position 1 wieder S-AF aktiviert sein. Leider ist dann immer noch C-AF aktiviert. 

Schalter auf Mode 2 hast du konfiguriert.

Dann erst mal Schalter-Stellung 1: auf AF-Mode deiner Wahl einstellen, Beispiel S-AF (kann man schnell über SCP einstellen)
Danach Schalter auf Stellung 2 und AF-Mode deiner Wahl, Beispiel C-AF

Die Kamera merkt sich die Einstellung.

Aber Achtung, wenn du den Modusrad auf Custom-Stellung hast (C1 - C4), musst du noch entsprechend der Custom-Stellung abspeichern.

Edited by pit-photography

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Aber Achtung, wenn du den Modusrad auf Custom-Stellung hast (C1 - C4), musst du noch entsprechend der Custom-Stellung abspeichern.

bzw. in welchem Modus bist Du, wenn es nicht klappt (weil die Custom Modes kann man ja auf drei Arten aktivieren)?

• Author

Danke für euere Tipps. Modus spielt keine Rolle P,A,S, M immer das gleiche. Genau so, wie es @pit-photography beschreibt soll es funktionieren, macht es aber nicht. Habe die Taste all meinen bisherigen Kameras über Jahre immer gleich konfiguriert und es gab nie Probleme. Da auch ein Wechsel auf die Variante, wo der FN-Schalter als Ein/ Aus-Schalter konfiguriert wird,  zu keiner Reaktion führt (Kamera kann nicht ein- oder ausgeschaltet werden) gehe ich tatsächlich von einem Defekt aus. 

vor 2 Minuten schrieb Cousin:

Da auch ein Wechsel auf die Variante, wo der FN-Schalter als Ein/ Aus-Schalter konfiguriert wird,  zu keiner Reaktion führt (Kamera kann nicht ein- oder ausgeschaltet werden) gehe ich tatsächlich von einem Defekt aus. 

Gut geprüft und ab zum Service...

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Schalter auf Mode 2 hast du konfiguriert.

Dann erst mal Schalter-Stellung 1: auf AF-Mode deiner Wahl einstellen, Beispiel S-AF (kann man schnell über SCP einstellen)
Danach Schalter auf Stellung 2 und AF-Mode deiner Wahl, Beispiel C-AF

Die Kamera merkt sich die Einstellung.

Danke nochmals Pit! Hattest du ja an meiner OM1 I so eingestellt. Gleiches Vorgehen an meiner E-M1 III und alles ist so wie ich es haben möchte😊