Jump to content

Einstieg in die Makro Fotografie

Featured Replies

Hallo ihr lieben, ich würde gerne mit der Makro Fotografie von Insekten etc. beginnen und habe mich dahingehend auch schon schlau gemacht. Daher bin ich zumindest schonmal überzeugt davon das es am besten ein OM System werden soll, ich bin aber total unsicher welches.
Aktuell liegt mein Augenmerk auf der OM1 mit dem OM System M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 und einem Godox V860III (Bis auf den Blitz alles als gebraucht Ware). Bei dem Diffusor versuche ich noch herauszufinden wo ich am wenigsten Versand und Steuern zahlen muss da die meisten von denen man viel liest ja leider aus Amerika oder Australien kommen.
Preislich würde ich mit dem Set auch bei unter 2k bleiben, was ich schonmal sehr gut finde, da die Geldbörse leider nicht ganz so voll ist. 
Alternativ hatte ich statt der OM1 auch die OM5 bzw. die OM5 Mark II im Auge. Außerdem frage ich mich ob ich nicht vielleicht doch lieber in ein gebrauchtes 90mm M.Zuiko investieren soll, wobei ich dann nur mit einer gebrauchten OM5 knapp bei der 2k Marke bleiben würde.
Ich bin einfach ein bisschen überfordert und will das Geld ungerne zum Fenster rauswerfen daher wollte ich hier einfach mal ein bisschen um Rat und nach Meinungen fragen :)
Mein Ziel ist es recht schnell und relativ einfach gute Ergebnisse zu erzielen, um nicht nach ein zwei Monaten deprimiert und enttäuscht aufzuhören. Klar werde ich an diese tollen Bilder auf Instagram vermutlich nicht so schnell und einfach drankommen ohne viel Übung und potentiell viel Geld aber es wäre cool dem nah zu kommen. 

Schonmal vielen Dank für jeden der sich das hier durchließt und sein Wissen mit mir teilt!

Moin,

bist Du in Berlin ansässig? Dann könnten wir uns kurz treffen und ich könnte Dir die Möglichkeit bieten Dir die Hardware OM-1, 60er + 90er Makro, Diffusor und 900er OM-Blitz in Funktion zeigen und Du könntest diese auch probieren.

• Author
vor 29 Minuten schrieb cjh087:

Moin,

bist Du in Berlin ansässig? Dann könnten wir uns kurz treffen und ich könnte Dir die Möglichkeit bieten Dir die Hardware OM-1, 60er + 90er Makro, Diffusor und 900er OM-Blitz in Funktion zeigen und Du könntest diese auch probieren.

Das ist ein super nettes Angebot aber Berlin ist leider nicht in meiner Nähe. Ich habe auch bereits in einem anderen Forum tolle Tipps bekommen und denke das es nun sicher die OM1 mit 60er Makro wird.
Nur beim Blitz und Diffusor bin ich noch nicht ganz sicher, ich hatte wie gesagt das 860III im Auge mittlerweile habe ich aber auch das V350-O oder einen gebrauchten FL 700 WR im Auge. Mit letzteren könnte ich wunderbar einen AK Diffusor bei Olympus holen. 
Hast du dahingehend vielleicht Tipps, alternativ sagte man mir das für den Start ein Blitz auch nicht unbedingt nötig ist und ich den später nachkaufen könnte.

Und magst du mir vielleicht deine Meinung zur OM1 mit 60er Makro sagen 🙂 

vor 53 Minuten schrieb Ole198:

Das ist ein super nettes Angebot aber Berlin ist leider nicht in meiner Nähe. Ich habe auch bereits in einem anderen Forum tolle Tipps bekommen und denke das es nun sicher die OM1 mit 60er Makro wird.
Nur beim Blitz und Diffusor bin ich noch nicht ganz sicher, ich hatte wie gesagt das 860III im Auge mittlerweile habe ich aber auch das V350-O oder einen gebrauchten FL 700 WR im Auge. Mit letzteren könnte ich wunderbar einen AK Diffusor bei Olympus holen. 
Hast du dahingehend vielleicht Tipps, alternativ sagte man mir das für den Start ein Blitz auch nicht unbedingt nötig ist und ich den später nachkaufen könnte.

Wenn Du Fokusreihen machen willst, brauchst Du einen Blitz, der die Blitzfolge auch eine Weile durchhält. Da würde ich eher den neuen Godox V480 o nehmen. AmazingNature Alpha (Michael) hat dazu ein aufschlussreiches Video veröffentlicht.

Im Kern löst er den 350er ab und hat bzgl. Blitzfolgen eine bessere Leistung. Im Vergleich zu den Olympus Blitzen 600, 700 und 900 hat der V480 ein deutlich besseres und leichter bedienbares User Interface, dagegen wirkt das von Olympus verwendete fummelig und altbacken. Die eingestellten Parameter sind auf dem OLED Display hervorragend ablesbar. Das Godox System ist für ein Blitzsystem wesentlich besser ausgebaut und erweiterbar (z.B. mit dem kleinen Blitztrigger X3 für entfesseltes Blitzen).

Meine beiden Olympus Blitze sind vor kurzem kaputt gegangen, so dass ich mir den Godox V480, Godox IT30 Pro und Godox X3 Trigger gekauft habe, kostet zusammen nur etwas mehr als der Olympus FL 700r und deutlich weniger als der FL 900r.

Der V480 hat außerdem einen mit USB C aufladbaren Akku. Auch der IT30 Pro und der X3 sind mit USB C ladbar. AA-Batterien: tschüss.

Edited by tgutgu

Ich bin mit om1.1 + 60'er makro sehr zufrieden, das interne stacking ist spürbar schneller als z,b. Em1.3. Das 30'er war mir zu kurz.

Blitze habe ich noch nie gebraucht gekauft, da hält sich bei mir die Sorge vor einer Überlastung kurz nach dem Kauf. 

Gruß 

Tom

vor 11 Stunden schrieb Ole198:

Das 60er Makro ist ein großartiges Objektiv, welche ich schon an der E-M1 II im Einsatz hatte. Bis 1:1 möglich, klein (für immer dabei) auch ein tolles kurzes 60er (Tele).

vor 16 Stunden schrieb Ole198:

Ich habe auch bereits in einem anderen Forum tolle Tipps bekommen und denke das es nun sicher die OM1 mit 60er Makro wird.

Das 60er ist definitiv ein gutes Objektiv, aber das 90er spielt nochmal in einer ganz anderen Liga… und wenn du wirklich Gefallen an der Makrofotografie findest, wirst du dir früher oder später ohnehin das 90er zulegen und dann brauchst du das 60er de facto eigentlich nicht mehr. Deshalb würde ich eher gleich in das bessere Objektiv investieren und dafür bei der Kamera etwas sparen, und z.B. eine gebrauchte E-M5 III oder E-M1 III nehmen. 

Mit einer E-M5 III / E-M1 III, dem M.Zuiko 90 mm, Godox V860III und einem Cygnustech- oder AK-Diffusor bekommst du ein spitzenmäßiges Makro-Setup für rund 2.000 €, es wird mit Sicherheit einige Jahre dauern, bis du die Möglichkeiten voll ausgeschöpft hast.

VG Jack