Jump to content

OM-1 - AF und Belichtung bei C-AF trennen

Featured Replies

Moin allerseits,

ich habe leider bisher keinen Thread zu meiner Frage gefunden. Falls das Problem bereits erörtert wurde - sorry.

Also, folgendes Problem.

Wenn ich mit Vogelerkennung, Serienbild und C-AF einen Vogel verfolge, kommt es immer wieder vor, dass sich das Licht / der Hintergrund im Laufe der Verfolgung ändert. Da bei meiner Einstellung die Belichtung beim ersten Drücken des Auslösers eingefroren wird, wird diese über den ganzen Verlauf der "Verfolgung" gleich gehalten. Das führt dann dazu, dass Bilder im Verlauf deutlich zu hell oder zu dunkel werden.

Meine Frage ist, ob es eine Einstellung gibt, bei der bei gedrücktem Auslöser und C-AF Serienbild die Belichtung für jedes Bild neu festgelegt wird.

Danke und viele Grüße

Martin

Das müsste diese Einstellung sein:

MessungSerienaufnahme.jpg.02fa8249c72e5ff5b0e72d3db6994be7.jpg

Bei der OM-1 II: Im Menü (Kamera1) in der 5. Tabelle von links die 5. Zeile von oben: Messung bei Serienaufnahmen.

  • Author

Vielen Dank, Karsten und king kong, für die schnelle Hilfe!

die Aktivierung kann aber meines Wissens nach dazu führen, dass man die in einem anderen Menü eingestellte Serienbildrate nicht erreichen wird ... daher hatte ich das bisher immer deaktiviert, weil sich das auch auf den Procapture-Modus auswirkt ? Und es wirkt sich evt. auch auf das Fokusstacking aus, bei dem sich die Beleuchtung ja i.d.R. nicht ändert, weil das ja die Serienbildfunktion auch nutzt ? Anders wird das evt. erst aussehen, wenn mal eine OM-1x mit zwei Prozessoren auf den Markt kommen wird.

Edited by miclindner

Ich glaube Martin ist erfahren genug um dies sehr gut selber einschätzen zu können 

Tja, woher sollte ich das wissen ...

 

Nachtrag:  und zum nächsten Posting - keinen Kommentar mehr, das wird mir hier doch langsam zu ungemütlich ... (das sollte jedenfalls in keinem Fall für Herrn Groth belehrend sein, sondern war (sofern es denn alles korrekt war) eher für Diejenigen gedacht, die hier nur mitlesen und das vielleicht nicht wissen, ich kenne hier im Forum niemanden persönlich und will auch keinem zu nahe treten)

Edited by miclindner

vor 36 Minuten schrieb miclindner:

Tja, woher sollte ich das wissen ...

Indem man sich für seine Mitforenten interessiert.

Martin ist ein hervorragender Fotograf und seit 2008 Mitglied in diesem Form.

er ist Initiator des Oly Stammtisch in Hamburg und hat hier schon viele fantastische Bilder gezeigt,

den kennt man einfach.

https://www.oly-forum.com/profile/139-Martin Groth/
Martin hat über Olympus Equipment und Fotografie wahrscheinlich mehr vergessen als viel hier je lernen werden 😉

leider auch diesen einen Punkt über permanente Belichtungsmessung bei CAF

 

für andere, die hier mitlesen, können die zusätzlichen Anmerkungen, glaube ich, hilfreich sein.

Zum AF bei Serienbildern wünsch ich mir immer noch, dass der AF (einstellbar!) auf jedes zweite, dritte, vierte usw. Bild beschränkt werden kann. Oder auf ein-zwei-drei-mal pro Sekunde. Viele bewegte Motive bleiben ja in dieser Zeit im Schärfentiefebereich. Vorteil: Entlastung des Prozessors, höhere Bildraten auch mit langsamer fokussierenden Objektiven, Alleinstellungsmerkmal.

vor einer Stunde schrieb schappi:

Ich glaube Martin ist erfahren genug um dies sehr gut selber einschätzen zu können 

Ich verstehe nicht, warum du mit einer solchen "unsachlichen" Bemerkung in eine 100% fachlich geführte Diskussion reingrätschen musst. Ich empfinde den Kommentar von @miclindnerals sinnvolle Bereicherung der Diskussion um diese Einstellung und daher absolut angebracht. Völlig egal, ob Martin den Punkt auf dem Schirm hat oder nicht. 

Am 30.10.2025 um 12:00 schrieb miclindner:

die Aktivierung kann aber meines Wissens nach dazu führen, dass man die in einem anderen Menü eingestellte Serienbildrate nicht erreichen wird ... daher hatte ich das bisher immer deaktiviert, weil sich das auch auf den Procapture-Modus auswirkt ? Und es wirkt sich evt. auch auf das Fokusstacking aus, bei dem sich die Beleuchtung ja i.d.R. nicht ändert, weil das ja die Serienbildfunktion auch nutzt ? 

Drei mal ein "Nein": Das ist standardmäßig so aktiv und behindert die Serienbildrate keinesfalls: Bei SH2 werden damit maximal 50 FPS erreicht, bei SH1 mit 120 FPS wird die Funktion eh automatisch deaktiviert, gilt auch für Pro-Capture SH2 und SH1 genau so. Beim Stacking und auch Fokus-Bracketing wird das auch automatisch deaktiviert. Man kann das also ohne jedweden Nachteil so aktiviert lassen, wenn man nicht explizit eine sich nicht anpassende Belichtung während der Serienaufnahme (gilt nicht für SH1 und Stacking, da ist es eh inaktiv) wünscht.

Edited by embe71

vielen Dank für die Info 👍 kannst Du mir noch schnell die Stelle nennen, wo ich das nachlesen kann (sicher irgendwo im Handbuch der Kamera, wo ich es dann leider überlesen habe 🫢

Edited by miclindner

vor 5 Minuten schrieb miclindner:

vielen Dank für die Info 👍 kannst Du mir noch schnell die Stelle nennen, wo ich das nachlesen kann (sicher irgendwo im Handbuch der Kamera, wo ich es dann leider überlesen habe 🫢

Einfach mal ausprobieren (1 s Dauerfeuer und die Aufnahmen zählen)? Auswendig weiß ich die Stellen im Handbuch jetzt auch nicht mehr und habe offengestanden jetzt auch keine Lust nachzuschauen, ich muss niemanden hier überzeugen 😉
Bei SH1 wird ja explizit darauf hingewiesen, dass keine Belichtungsmessung während der Serienaufnahme erfolgt. Nur so und ohne AF-C sind die 120 FPS zu schaffen. Bei SH2 ist die Funktion standardmäßig aktiv und es werden die maximal 50 FPS mit den entsprechenden Objektiven erreicht. Verlangsamt wird das nur durch Optionen, die man explizit aktivieren muss wie z.B. die Option "Niedr. ISO-Verarb." Das hält sich aber in Grenzen.

 

 

Edited by embe71

gut, auf SH1 hatte ich mich aber eh nicht bezogen, so glaube ich, denn den benutze ich eh nie, weil dann der Fokus nicht durchgehend gemessen wird. Da wusste ich das ja mit den Einschränkungen auch schon. Den Modus habe ich deshalb aus meiner Auswahlliste für die Serienbildeinstellungen geworfen. Die Infos werde ich dann noch mal selber suchen.

Edited by miclindner

Du kannst das auch sehr leicht selbst einmal testen. Einen Einbruch bei der Serienbildrate bemerkt man zumindest bei den 50 FPS sehr leicht. Siehe das Beispiel mit "Niedr. ISO-Verarb.". Da müssen aber die ISO-Werte recht niedrig sein, damit das zum Tragen kommt. Sind je nachdem dann bis ca. 10 FPS weniger. Beim Stacking/Bracketing lässt sich das auch selbst sehr schnell feststellen.

Auch ist es im Handbuch AFAIR so, dass immer auf eine Verminderung der möglichen Serienbildrate durch eine aktivierte Option hingewiesen wird. Auch im Beispiel mit "Niedr. ISO-Verarb." ist das AFAIR so.

Edited by embe71

vor 6 Stunden schrieb miclindner:

auf SH1 hatte ich mich aber eh nicht bezogen, so glaube ich, denn den benutze ich eh nie [...].

Keinerlei Kritik (selbstredend!) - nur ergänzend (und ein wenig Off-Topic): ProCapSH1 ist für mich der Modus, weswegen ich überhaupt von der Fujifilm X-H2s (Gott hab sie selig, hat aber nur 40 FPS im PreShot ES) auf die OM-1 gewechselt habe: Die 60 FPS sind für mich der Sweetspot, um Starts von schnellen, kleinen Flitzern abzupassen (Grashüpfer, Libellen, Fliegen, kleine Vögel). Alles drunter ist zu wenig, alles drüber meist zu viel (100 FPS aber hier und da auch mal praktisch bei Grashüpfern). Aktuelle Einstellung: 30 Bilder vor Auslösen (0,5 sec zurück), 10 danach (Bildzahlbegrenzung 40, also 0,66 sec insgesamt). Ersetzt (bei gutem Licht) eine Sony Alpha 9 III. Wobei ich zugegebenermaßen mit der OM-1 bei 1/6400 Schluss machen muss und schon lieber hier und da gern noch kürzer ginge, was mit der Sony-Vollformat gut möglich wäre - aber nunja, passt schon. Ich bin kein Profi, nur ambitionierter Amateur. 

Edited by Azurblau

Create an account or sign in to comment

Recently Browsing 0

  • No registered users viewing this page.

Important Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Guidelines zu. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Mehr Informationen in unserer Privacy Policy

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.