Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin neu hier und würde mich über Hilfe bei der Kaufentscheidung freuen.

Um es  kurz zu halten: Mir sind die technischen Unterschiede ganz gut bewusst und eigentlich wäre alles oberhalb der E-M1 Mark 2 für mich übertrieben.

Was mich aber noch hadern lässt: Ist die E-M1x haptisch wirklich so einzigartig und toll oder ist das übertrieben? Hat sie das Potential,  die eine Kamera zu sein, die bleibt und gut? Oder ist eine E-m1/O-m1 mit Batteriegriff eigentlich auch kein so großer Unterschied?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich ansonsten als e-m1 Mark 2 Besitzer doch immer wieder auf der Pirsch sein werde, weil die Nachfolger ja immer noch mehr können. Mit der X wäre hier der Endpunkt gesetzt, weil alles Folgende eben nicht nur Fortschritt und "habenwollen" erzeugt, sondern auch Rückschritte. 

Preislich wäre die X aktuell als C-Ware für 700€ erhältlich, die E-M1 Mk2 für 450€

Dank und Grüße

Tunfaire

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/

vor 2 Stunden schrieb tunfaire:

Ist die E-M1x haptisch wirklich so einzigartig und toll

Ja, das ist sie. Etwas Vergleichbares in Bezug auf Verarbeitungsqualität hat Olympus nie zuvor - und auch nie danach gebaut. Nimm sie mal in die Hand, dann weißt du Bescheid.

Hat sie das Potential,  die eine Kamera zu sein, die bleibt und gut?

Das musst du selber herausfinden - Verarbeitungsqualität ist nicht alles, und in vielen anderen Belangen ist insbesondere die E-M1 III ebenbürtig.

Oder ist eine E-m1/O-m1 mit Batteriegriff eigentlich auch kein so großer Unterschied?

Der Unterschied ist riesig - der ins Gehäuse integrierte Hochkantgriff der E-M1X macht das Gehäuse auf eine Art und Weise solide, die mit einem angeschraubten Griff vermutlich nirgends erreicht werden kann.

weil alles Folgende eben nicht nur Fortschritt und "habenwollen" erzeugt, sondern auch Rückschritte.

Es ist dein gutes Recht, das (für dich) so zu sehen.

HG Sebastian

• Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666831

Die E-M1 II, III und X nehmen sich nicht besonders viel. Da kommt es darauf an was dir besser gefällt.

Die X fässt sich schon am besten an. Brauchst du den Griff? Brauchst du den Joystick? Brauchst du einen USB-C Port?

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666832

Ist die E-M1x haptisch wirklich so einzigartig und toll oder ist das übertrieben? Hat sie das Potential,  die eine Kamera zu sein, die bleibt und gut?

Sie ist so einzigartig für mich. Und sie ist die Kamera die ich bei weitem am häufigsten zur Hand nehme. Sie hat all das was ich für meine Art der Fotografie brauche und es kamen bei mir noch keine Habenwollengelüste auf was OM1 und OM1.2 anbelangt. Über die denke ich nach, sollte die E-M1X jemals den Geist aufgeben.

Gruß aus HH

Achim

bekennender Vielfotografierer

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666834

Wenn du unbedingt den Griff brauchst und bei den anderen mmer mit Griff unterwegs bist, wohl die X. 

Ansonsten würde ich lieber eine 1M3 mit Griff nehmen, ist flexibler und die liegt nicht schlecht in der Hand. 

Dann kannst du auch mal etwas kompakter unterwegs sein. 

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666838

Auch möchte ich positiv für die E-M1X erwähnen: der S-AF ist treffsicherer als der bei der OM-1. Der Bildstabi ist auch eine Wucht. Die Haptik bleibt ungeschlagen, Drehräder lassen sich viel besser bedienen als bei der OM-1 (und Mark II).

Ein richtiges Arbeitsgerät. Hätte sie nur eine bessere Motiverkennung.

Wenn OM-System die OM-1 X rausbringt und zusätzlich besseres AF als die OM-1, würde ich sie nehmen. Das spart für mich der Griff.

• Gefällt mir 4
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666839

Sehe ich es richtig, dass durch Updates die Mark 2 an die X/Mark 3 herangerückt ist, jedoch diese nicht durch eigene Updates wieder Abstand gewonnen haben?

Joystick, Usb laden, auch live nd und handheld highres wären schon nett aber nicht soo entscheidend.

Ich komme von der e-m10ii, da wird die e-m1 mk2 schon ein gutes Upgrade darstellen. Vor allem beim AF.

Mal in die Hand nehmen ist leider nicht so einfach möglich. Im Laden werde ich wohl keine der Kameras finden.

Eigentlich war die Frage auch blöd von mir - ist eben alles subjektiv, ich weiß auch nicht, was ich mir von den Antworten eigentlich verspreche.

Kompakter unterwegs sein, strebe ich eigentlich garnicht an: die e-m10 war mir viel zu klein, die m1 könnte passen aber ich glaube, am slinggurt ist die Größe und das Mehrgewicht der X gar kein Thema.

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666840

vor 19 Minuten schrieb tunfaire:

Ich komme von der e-m10ii, da wird die e-m1 mk2 schon ein gutes Upgrade darstellen. Vor allem beim AF.

Die E-M10 II hatte keinen Phasen-AF, war somit nicht in der Lage, bewegten Motiven auch nur halbwegs zuverlässig zu folgen. Das geht mit der E-M1 II deutlich besser.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666843

Ja, das war der Hauptgrund für den Wechsel. Alles Andere hätte ich mir noch schönreden können aber hinsichtlich des AF hatte ich leider gepennt. Fehlkauf!
Meinen Hund im Lauf fotografieren soll schon  ohne große Tricks möglich sein.

Aber ich finde, eure Antworten sprechen doch deutlich dafür, der X den Vorzug zu geben. Vielleicht spare ich noch ein wenig bis Weihnachten an dafür…

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666845

Erstmal willkommen im Forum! 

Ich bin ins Oly-Universum gestartet mit der PL7. Das ist in vieler Hinsicht eine M10.2 ohne Sucher. 

Dann kam eine M1.2. Wichtigster Beweggrund war der Phasen-AF. Der AF war schon besser aber noch viel Luft nach oben. 

Dann der Upgrade zur M1.3. Der AF war tatsächlich etwas besser. Aber immer noch viel Luft nach oben. 

Wenn die OM1.2 in den Ausverkauf geht, wird eine zu mir kommen. Aber ob ich dann zufrieden sein werde? 

Dabei fotografiere ich selten Tiere und schon gar keine BIF. 

Das Entscheidende bei mir sind einfach nur Menschen. - Und die noch nicht einmal beim Sport. 

Ich würde mal so sagen: 

Wenn ich Jugendliche oder Erwachsene fotografiere und die etwas Rücksicht auf mich nehmen und sich nur wenig bewegen, reicht die M1.3. 

Man kann die Unvollkommenheit des AF noch etwas kompensieren, indem man auf starke Freistellung verzichtet und die Blende etwas zudreht. 

Wenn ich aber Erwachsene fotografieren möchte, die sich normal bewegen, oder gar Kinder, - dann geht das mit der M1.3 nur dadurch, dass ich eine Serie mit AF-Nachführung aufnehme und hohen Ausschuss in Kauf nehme. Da verliere ich beim Aussortieren schon mal die Lust. 

In dieser Hinsicht wird die M1X vermutlich nicht besser sein als die M1.3. 

Abgesehen vom AF ist die M1.3 für mich eine ganz tolle Kamera mit ultimativer Ergonomie. 

Die Vielzahl der kleinen Unterschiede zur M1.2 macht in Summe schon einen erheblichen Unterschied. Gerade gebraucht würde ich die M1.3 auf jeden Fall der M1.2 vorziehen. Der mechanische Verschluss der M1.3 ist übrigens derselbe wie bei der M1X und soll im Vergleich zur M1.2  die doppelte Anzahl von Auslösungen überdauern. 

Was wäre also meine Empfehlung für Dich? 

- Entweder der AF ist doch nicht so wichtig für Dich oder Du hast kein Problem mit dem Aussortieren von Serien. Dann nimm die M1X. 

- Oder Du möchtest doch einen möglichst guten AF. Dann nimm die OM-1 - gebraucht oder als Schnäppchen im Ausverkauf. 

bearbeitet von Hexanon85
  • Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666861

Vielen Dank. 🙂

Das bildet insgesamt ganz gut mein Dilemma ab. Wenn ich recht verstehe, nennt es sich GAS und ist recht weit verbreitet.

Gestartet bin ich mit einem Budget von 500€. Reichte gut für die e-M10 und eine kleine 1.8 45 Festbrennweite. (Hatte früher die Dp3 Merrill und dachte, das könnte vom Format passen)

Schnell ist dann ein 12-40 pro und ein 40-150 non pro dazugekommen. Nun war die e-m10 der Flaschenhals.

Eigentlich ein klarer Fall für die e-m1 Mark 2 aber nein, die Mark 3 wäre doch noch viel besser und eigentlich macht alles unter der OM-1 keinen Sinn und schon ist das dreifache des ursprünglichen Budgets weg. Daher die Idee, dem Ganzen mit der X ein Ende zu setzen.

Klar, lange Bilderserien zu sichten und auszusortieren, macht mir keinen so großen Spaß aber irgendwo muß man auch mal vernünftig sein.

Beide bei MPB bestellen, ist leider keine echte Option, die Mark 2 ist preislich nahe am Privatmarkt, die X dort leider deutlich zu teuer.

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666867

vor 8 Stunden schrieb Hexanon85:

Wenn ich aber Erwachsene fotografieren möchte, die sich normal bewegen, oder gar Kinder, - dann geht das mit der M1.3 nur dadurch, dass ich eine Serie mit AF-Nachführung aufnehme und hohen Ausschuss in Kauf nehme. Da verliere ich beim Aussortieren schon mal die Lust. 

In dieser Hinsicht wird die M1X vermutlich nicht besser sein als die M1.3. 

Kein Unterschied bei der AF Leistung.

bearbeitet von KaiRo
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666868

Moin in die Runde,

ich hatte neben der Oly1 II und ! III vor knapp sechs Jahren auch die Oly M1x. Ich hatte auch lange überlegt die M1x zu kaufen.

Dann hatte ich sie beim Hamburger Stammtisch in der Hand. Und was soll ich sagen:  Einige Zeit danach wurde die Kamera von Olympus 

auf unter 2000 Euro heruntergesetzt. Da habe ich dann zugeschlagen.

Und ich kann für mich sagen, das Teil ist ein Handschmeichler wie keine andere Kamera. Nach einer längeren Foto-Pause und vollständigem Verkauf

der Ausrüstung habe ich im Juli d.J. wieder mit der Oly M1 III angefangen. Dann habe ich die OM 1II getestet und diese gekauft. Aber....die Oly M1x spukt mir seit

geraumer Zeit wieder im Kopf herum. Für meine beiden OM-Gehäuse habe ich natürlich wieder Batteriegriffe angeschafft, die Hochformatfotografie wird doch leichter

für mich. Vor kurzer Zeit wurde im Nachbarforum eine M1x angeboten, aber bevor ich mich durchgerungen hatte, war sie verkauft....

Aber man hat ja bekanntlich nie genug gutes Werkzeug, GAS ist bei mir also kein Fremdwort....

Es grüßt

Peter

der

Nordhamburger

• Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666902

Zur "X", die hat sicher ein Paar Nettigkeiten die ich persönlich auch klasse finde. Zb: Das Handling- Hochkant zb. die 2 Batterien gleichzeitig im Gehäuse, es fehlt aber die Unterstützung für den Stary-AF, ich nutze beide Cameras, die Mark III und die X, nebenher auch ne Pen-F. Wie man sieht kommt man schnell über kurz oder lang, zu mehr als einem Gehäuse. Vor allem dann als mir die erste Mark-3 geklaut wurde 🤔. Preis-Leistung der Mark3 oder die der X ist auf jeden Fall Top. Meine X hat zb. immer noch eine Garantieerweiterung bis Mitte 26, da kann man sicher sowas auch finden. 😉 

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666909

Oh, bei einer einzelnen Kamera sollte es in meinem Fall schon bleiben, Ich bin ohnehin schon weit oberhalb dessen, was budgettechnisch vernünftig wäre. Starry Sky würde ich vermutlich sowieso kaum jemals nutzen.

3 Fragen habe ich noch zur X:

1, Es wird öfters geschrieben/gesagt, dass sie auch mit Handschuhen bedienbar ist und besonders große Bedienknöpfe hat. Existiert da eurer Erfahrung nach wirklich ein deutlicher Unterschied zur e-m1II oder ist diese ebenfalls sehr gut mit Handschuhen nutzbar?

2. Ist die X im Alltag robuster/resistenter als die e-m1II? Auch in Bezug auf Abnutzungserscheinungen, Anfälligkeit für Kratzer usw.

3. Die Bildstabilisierung. Ehrlichgesagt war ich da bei der e-m10II ziemlich enttäuscht. Hatte deutlich längere, mögliche Belichtungszeiten erwartet. Ist die X hier (vielleicht auch durch den optimalen Griff) in der Praxis spürbar besser als die e-m1II oder sind das eher Nuancen?

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666949

Olympus sagte seinerzeit, um die Bildstabilisierung vom Niveau der M1.2 aus weiter zu verbessern, hätten sie sie für die M1X neu entwickeln müssen. Die M1.3 hat dann auch die Bildstabilisierung der M1X bekommen, vermutlich als komplette Sensor/Verschlusseinheit. Für weitere Vergleiche hänge ich mal die seinerzeitige Vergleichstabelle von Olympus hier rein: 

Vergleich E‑M1 Mk III - X - Mk II - Oly Homepage.pdf

bearbeitet von Hexanon85
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666956

Existiert da eurer Erfahrung nach wirklich ein deutlicher Unterschied zur e-m1II oder ist diese ebenfalls sehr gut mit Handschuhen nutzbar?

Alles an der X ist größer - das hilft, wenn die Hände durch die Handschuhe ebenfalls größer werden.

2. Ist die X im Alltag robuster/resistenter als die e-m1II? Auch in Bezug auf Abnutzungserscheinungen, Anfälligkeit für Kratzer usw.

Grundsätzlich: ja. Aber Kratzer gibts natürlich, wenn man mit dem Prismabuckel an Hauswänden entlang schrubbt. Ich meine, die Gehäuse sind lackiert (übrigens bei allen Herstellern) und nicht aus schwarzem Granit.

3. Die Bildstabilisierung. Ehrlichgesagt war ich da bei der e-m10II ziemlich enttäuscht.

E-M10 II: 2015, E-M1X: 2019. Natürlich gibt es da einen spürbaren Unterschied - der mit dem 12-100mm durch den Sync-IS am größten ausfällt.

HG Sebastian

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666957

Wenn überhaupt, dann solltest Du zwischen der E-M1 III und der E-M1X wählen.

Die E-M1 II hat das Problem, dass ihr im Videomodus ein Belichtungsparameter in der Anzeige fehlt. Dieser „Fehler“ wurde nie behoben und existiert in den „großen“ Gehäusen so nur noch in der PEN-F.

Einige der frühen E-M1 II hatten ein problematisches Bauteil auf der Platine. Die Kameras frieren ein und das nimmt mit deren Alter stark zu. Erst sehr spät akzeptierte/ erkannte Olympus dies als Mangel. So wurden vermutlich nicht alle betroffenen Geräte nachgearbeitet, sondern von frustrierten Besitzern vorzeitig durch eine E-M1X oder E-M1 lll ersetzt. Dies betrifft wenige Kameras, aber es gibt keine Möglichkeit das durch z.B. Dauerbelastung sicher zu testen.

Die E-M1 III hat den sicheren Augen-AF, die E-M1X ist mit mehreren Exemplaren noch immer meine aktuelle Arbeitskamera an der ich nichts vermisse (mache kein BIF). Ja, die X beruhigt ungemein. Man kann das Abo auf die 1er-Serie kündigen - auch noch heute. Aber es bleibt natürlich auch der Wunsch, dass da mal etwas genau so robustes, wertiges folgt. Von mir aus auch mit einem verbesserten abnehmbaren Griff.

Das einzige Manko derzeit dürfte die Verfügbarkeit von Original-Akkus BLH-1 sein. Wenn Du diese in für Dich ausreichender Stückzahl beziehen kannst sehe ich kein Problem. Foto Mundus hat Vorführakkus im Angebot. Da die Dinger sehr robust sind und bei guter Pflege nicht totzukriegen, würde ich sie bei diesem Akku-Typ neuen Fremdakkus vorziehen.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666969

vor 14 Stunden schrieb tunfaire:

1, Es wird öfters geschrieben/gesagt, dass sie auch mit Handschuhen bedienbar ist und besonders große Bedienknöpfe hat. Existiert da eurer Erfahrung nach wirklich ein deutlicher Unterschied zur e-m1II oder ist diese ebenfalls sehr gut mit Handschuhen nutzbar?

Wie @baschdl auch schon geschrieben hat, ist die X insgesamt etwas größer und die Tasten und Knöpfe haben etwas mehr Abstand. Eine Bedienung mit Handschuhen (bei mir sind es Langlaufhandschuhe oder Fahrradhandschuhe für den Winter) ist bei der X ziemlich gut möglich. Bei der E-M1 II geht das auch, ist aber etwas fummeliger.

Die X ist sehr robust, wie ich leidvoll feststellen musste. Beim Fotografieren eines Skirennens war ich auf einer Eisplatte ausgerutscht und ziemlich heftig auf diese Eisplatte geknallt, auch die X ist ungebremst aufgeschlagen. Sie hat das unbeschadet überstanden und war weiter vollfunktionsfähig. Kratzer lassen sich je nach Situation aber bei keiner Kamera vermeiden.

3. Die Bildstabilisierung. Ehrlichgesagt war ich da bei der e-m10II ziemlich enttäuscht. Hatte deutlich längere, mögliche Belichtungszeiten erwartet. Ist die X hier (vielleicht auch durch den optimalen Griff) in der Praxis spürbar besser als die e-m1II oder sind das eher Nuancen?

Meine Frau fotografierte einige Jahre zunächst mit der E-M10 I und nach deren Defekt nun mit der E-M10 IV. Zwischen der Stabilisierung der E-M10 in allen Versionen und der X sind sehr deutliche Unterschiede. Nach meinem Eindruck ist sie auch etwas besser als die E-M1 II.

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666974

Ist die X im Alltag robuster/resistenter als die e-m1II? Auch in Bezug auf Abnutzungserscheinungen, Anfälligkeit für Kratzer usw.

Die X hat einen Keramiklack, ähnlich wie er auch von OM-Labor für die Neulackierung der analogen OM-Gehäuse verwendet wird, wo besonders bei den Titangehäusen sich der Lack teils in Blasen abhebt. Diese Lacke blättern nicht. Abrieb (in Form von Patina) oder Kratzer sind aber dennoch möglich.

Die besonders hohe Zuverlässigkeit der beiden stark beanspruchten Einstellräder wurde schon angesprochen. Nicht nur die Haptik, sondern auch die Mechanik ist komplett einzigartig und leider nicht für die  OM-1 übernommen worden.

Die Tasten (Knöpfe) sind nicht einfach bedruckt und haben somit nicht das Problem des Abriebs, wie er auch an aktuellen Gehäusen wieder auftritt. 

Der Sucherbuckel hat im vorderen Bereich eine Abdeckung, die für das GPS-Signal durchlässig ist, da ist also kein Lack drauf.

Durch den integrierten Griff konnte die Kamera ein verbessertes Management der Abwärme erhalten, so zum Beispiel die Heatpipe. Ähnlich zuverlässig ist nur noch die GH-7 mit aktiver Kühlung. Aber das ist halt eher die Videomaschine.

Die Akkuschublade, besonders wenn man mehrere davon besitzt, ist wegen direkten Zugriff auf den zweiten Akku auch heute mein Favorit.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666979

vor 13 Stunden schrieb Hexanon85:

Olympus sagte seinerzeit, um die Bildstabilisierung vom Niveau der M1.2 aus weiter zu verbessern, hätten sie sie für die M1X neu entwickeln müssen. Die M1.3 hat dann auch die Bildstabilisierung der M1X bekommen, vermutlich als komplette Sensor/Verschlusseinheit. Für weitere Vergleiche hänge ich mal die seinerzeitige Vergleichstabelle von Olympus hier rein: 

Vergleich E‑M1 Mk III - X - Mk II - Oly Homepage.pdf 833.31 kB · 14 downloads

vor 15 Stunden schrieb tunfaire:

Vielen Dank für den "offiziellen" Vergleich der 3 Flaggschiffe.

Die Stabilisierung der M10.2 war auf nur 4 Stufen "gedrosselt" ( https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_OM-D_E-M10_Mark_II/9637.aspx), das kann ich aus eigenem Erfahren bestätigen.

M1.2 und insbesondere M1X sind da WEIT besser...

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666982

Ok, vielen lieben Dank allerseits. 

Damit ist das Votum für die X dann doch recht eindeutig. 
Zu Allem kommt ja auch noch das größere, reaktionsschnelle Sucherbild. 

Mal schauen, ob ich es durchhalte, noch ein wenig zu sparen und vielleicht ein Angebot um 600€ zu ergattern. 

Fällt doppelt schwer, denn am WE könnte sie gleich zur Konzertfotografie mit auf die Bühne…mhhm…

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666984

vor 21 Minuten schrieb tunfaire:

Fällt doppelt schwer, denn am WE könnte sie gleich zur Konzertfotografie mit auf die Bühne…mhhm…

Wahrscheinlich trag ich "Eulen nach Athen" aber:

... bitte hinsichtlich Stabilisierungsleistung bedenken, das die Bewegungen der Fotoobjekte nicht vom Stabi eingefangen werden, sondern nur das "Wackeln" des Fotografen...😇

https://www.oly-forum.com/topic/43199-kaufentscheidung-e-m1-mark-2-vs-e-m1x/#findComment-666986