Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Billingham 550


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Vorstellung der Billingham! Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine zu kaufen. Zur Zt. habe ich auch diverse Taschen "im Programm", wobei ich noch nicht das nonplusultra gefunden habe. Für kleine Touren (Zoo, Stadt) habe ich eine Kalahari Orapa K22 die jetzt Gesellschaft in Form des Olympus Swing Bag erhalten hat. Für größeres habe ich dann noch eine Lowe Nova 5AW. Hier findet meine komplette Ausrüstung ihren Platz. Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert und Michael, mein günstiges und widerstandsfähiges (aber nicht wasserfestes!) Pendant, was Größe und Aufteilung einer Billigham 550 angeht, ist meine Kalahari Mata Mata K-12 im legeren Safari-Look (UVP 79 €). Sehr widerstandsfähig, außer eben gegen massiven "Wassereinbruch" (leichten Regen dagegen lässt sie nicht durch), und ordentlich gepolstert, hat sie alles, was man so benötigt: Robusten Canvas-Stoff, saubere Nähte, ebenfalls ca. 1,5kg Gewicht, sehr leise und sehr bequem zu tragen, massive Messing-Karabinerhaken des Stoffüberschlagdeckels und Beckengurtes, dick gekammerte Innenauswandung (da geht trotzdem sogar ein 2.0/150er nebst 3-4 anderen Optiken + 2 Konvertern rein, vgl. Bild) mit horizontaler Kameraablage inkl. angesetztem Objektiv (Innenmaße: 290x175x190mm), doppelter Reißverschlussstreifen als innere Abdeckung der Haupttasche, gute Deckel-Netzinnentasche mit Reißverschluss, überhaupt robuste leichtgängige Metallreißverschlüsse, die Zubehörtaschen an den Außenseiten klettgesichert,... Bin sehr zufrieden damit, es ist meine Allroundtasche für Phototermine. Die Billingham ist natürlich noch besser verarbeitet und noch edler, keine Frage, und hat damit vollauf ihre Berechtigung. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Norbert: Zunächst vielen Dank für's Berichten + Zeigen! Viele Taschen zeigen eine Tendenz zum "Stauchen" in Längsachse, wenn sie beladen am Trageriemen hängen. Das erschwert dann im Alltag oft das Entnehmen und besonders das wieder Hineinstopfen von Ausrüstungsteilen. Dein Bild der bepackten Tasche erweckt den Eindruck, als ob Deine E-3 recht "satt" in der Tasche verstaut liegt. Ist es eigentlich schwierig, sie bei am Trageriemen umhängender Tasche wieder zu verstauen? Hat die Tasche eigentlich einen irgendwie verstärkten Boden? Meine älteste noch im Dienst befindliche Schultertasche ist eine Tenba 795 von ca. 1980. Absolut unkaputtbar Dank Cordura Nylon und wunderbar zu befüllen Dank gepolstertem Sperrholz-Boden. ABER: Auf Dauer scheuert die Kante des Einlegebodens durch die Tasche hindurch garantiert jede normale Hose an der Seitennaht kaputt! :-( LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olyver said:
Viele Taschen zeigen eine Tendenz zum "Stauchen" in Längsachse, wenn sie beladen am Trageriemen hängen. Das erschwert dann im Alltag oft das Entnehmen und besonders das wieder Hineinstopfen von Ausrüstungsteilen.
Schön, dass in diesem Thread mal die Möglichkeit besteht, die wahren Unterschiede von Taschen unterschiedlicher Preisklassen zu betrachten und "herauszuarbeiten", so dass jede(r) sich mal eine Meinung bilden kann, was er/sie braucht bzw. wofür man Geld ausgeben möchte/sollte: So eine Tasche ohne hart verstärktem Boden, die je nach Beladung zum Stauchen neigen kann (mich persönlich stört´s im Praxiseinsatz allerdings nicht), ist auch die von mir vorgestellte Kalahari MataMata K-12. In solchen Details liegen natürlich auch die enormen Preisunterschiede zwischen Billingham (UVP 598 €) und Kalahari (UVP 79 €) begründet. Wer´s handgearbeitet und perfekt in allen Details möchte, dem muss es auch das Geld wert sein, das ist fast in jedem Lebensbereich so. Und das ist gut so. Und jetzt gebe ich mit obiger Tasche Ruhe, schließlich ist dies ein Billigham-Thread. ;-)) Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert, der letzte Satz von Ulf lautete: "... , schließlich ist dies ein Billigham-Thread. ;-))" Nun fügt der geneigte Leser entweder ein "k" vor "ein" an, oder ein "n" in "Billigham" -> 1.) "... , schließlich ist dies kein Billigham-Thread. ;-))" 2.) "... , schließlich ist dies ein Billingham-Thread. ;-))" Die Verknüpfung von "billig" in Zusammenhang mit der von Dir rezensierten Tasche fand ich schon einigermassen lustig, ob nun gewollt oder nicht. :-) Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet Ihr denn davon halten, wenn wir auf Norberts und Ulfs ersten Input aufbauend eine Bild-Datenbank von unseren Taschen und Rucksäcken, die mit Oly-E Ausrüstung bepackt sind, aufbauen? So etwas gibt es prinzipiell zwar schon im Web (www.taschenfreak.de), aber auf die Bedürfnisse der Oly-E Fotografen zugeschnitten könnte das eine feine Sache sein! Ich persönlich könnte da zum Beispiel 4 Rucksäcke und 3 Taschen beisteuern! LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Das wäre imho ein Gewinn für´s Forum und wirklich eine wertvolle Informationsquelle. Hätte selbst noch zu bieten: Tamrac "Expedition 4" (flugzeugtauglicher Rucksack), "Expedition 7x" (Großrucksack für alles), "Velocity 7" (Swing-Brusttasche" für Kamera + Blitz). Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Wir könnten die Bilder in der Galerie "Tipps bitte" unterbringen und jeweils mindestens mit den Schlagworten "Tasche" und "Ausrüstung" versehen. Wer will, kann dann noch das Modell und den Typ (also "Rucksack", "Schultertasche", "Swingbag", "Hüfttasche" etc.) zusätzlich angeben. In der Bildbeschreibung wäre dann das in der Tasche verpackte Equipment aufzuführen. Unter den Bildern könnten dann noch weitere Tipps (z.B. Einkaufsquelle, Erfahrungen ...) gegeben und diskutiert werden. Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert, das finde ich eine sehr gute Idee! Wobei ich zugeben muss, dass ich beim Hosenträgersystem eben kurz schmunzeln musste. ;-) Ich würde dem mein bevorzugtes "Photographen-Survival-Food" (auf Deutsch fällt mir nichts ähnlich hippes ein ;-)) und weiteren wirksamen Krimskrams entgegensetzen, was ich immer in meiner Kalahari mit zu Phototerminen/-gelegenheiten nehme. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lese ich doch gerne - die ganze Sache bekommt langsam ein Gesicht! Ich schlage zunächst eine Sammlung von vorhandenen Taschen/Tragesystemen/Zubehörteilen vor, damit sich nicht z. B. 3 Leute die Mühe machen den Oly-Systemrucksack mit E-3 und z. B. 50-200 abzulichten! Zur Typbezeichnung meiner Taschen müsste ich heute Abend mal in Ruhe nachsehen. Jedenfalls könnte ich das noch das "Hosenträgersystem" von LowePro anbieten (kein Buchsen-Sherpa!). LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 dp said:
hallo ulf, schau mal hier: http://www.thinktankphoto.com/ttp_products.html das ist im sommer sehr angenehm, vor allem, wenn man den kameragurt gesundheitsbedingt nicht am hals vertragen kann. die kamerastraps lassen sich an den schulterriemen anbringen, so sitzt die last komplett auf den schultern. hzg norbert
Ein wirklich sinnvolles Produkt, dieser "Belly dancer", ja. Ich muss gestehen, dass er mir nicht bekannt war. Für mich war die Verbindung "Photographie Hosenträger" im ersten Moment halt witzig, und da wollte ich Dich mit meinem Survival-Food ein wenig foppen. Aber wir verstehen uns ja. ;-) Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung