Jump to content

OM-D E-M1II - Problem bei AF-Wechsel über FN1-Taste

Featured Replies

Hallo zusammen,

bei mir liegt der Wechsel zwischen Mehrfeld-Autofokus und Einzelfeld-Autofokus auf der FN1 Taste.

Leider funktioniert der Wechsel nicht zuverlässig.

Oft bleibt die Kamera trotz mehrmaligem Drücken der FN1-Taste im Mehrfeld-AF-Modus und ich muss dann über das Rädchen den Einzelfeld-Autofokus wählen. Wenn es schnell gehen muss, ist das total nervig. Komischerweise klappt es auch manchmal.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Simon

vor 3 Stunden schrieb OlySimon:

Hallo zusammen,

bei mir liegt der Wechsel zwischen Mehrfeld-Autofokus und Einzelfeld-Autofokus auf der FN1 Taste.

Leider funktioniert der Wechsel nicht zuverlässig.

Oft bleibt die Kamera trotz mehrmaligem Drücken der FN1-Taste im Mehrfeld-AF-Modus und ich muss dann über das Rädchen den Einzelfeld-Autofokus wählen. Wenn es schnell gehen muss, ist das total nervig. Komischerweise klappt es auch manchmal.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Simon

Wie hast Du denn den Fn-Hebel belegt? Ich stell immer damit meinen AF um (mode 2). Gerade die EM1.2 und die EM1.3 haben noch so eine schöne Hebelgröße 🙂 

• Author
vor 13 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Wie hast Du denn den Fn-Hebel belegt? Ich stell immer damit meinen AF um (mode 2). Gerade die EM1.2 und die EM1.3 haben noch so eine schöne Hebelgröße 🙂 

Danke für den Tipp!

Das ist bei mir Standard, also ISO und Weißabgleich. Wo hast du dann ISO hingelegt?

ISO hatte ich wenig originell auf der ISO-Taste 🙂

• Author

Also meine em1 mk2 hat keine ISO Taste. Nutzt du vielleicht die mk3?

vor 1 Minute schrieb OlySimon:

Also meine em1 mk2 hat keine ISO Taste. Nutzt du vielleicht die mk3?

Stimmt, muss nachschauen, wo ich das an der EM1.2 hatte, sorry. Nutze nur noch die OM1.2

Habe nachgesehen: Ich hatte das an der Fn1-Taste 🙂 - erst später hat die dann ISO-Taste geheißen 🙂 

Edited by Manfred-Wien

• Author

Die Funktion mit der ich Probleme habe nennt sich im Menü B - Tastenfunktion - Fn1 Funktion - Drücken, um zur angegebenen Ausgangsposition zu wechseln. Erneut drücken, um zurück zu wechseln.

Ich glaube nicht, dass ich das auf den Kippschalter legen kann.

vor 1 Stunde schrieb OlySimon:

Die Funktion mit der ich Probleme habe nennt sich im Menü B - Tastenfunktion - Fn1 Funktion - Drücken, um zur angegebenen Ausgangsposition zu wechseln. Erneut drücken, um zurück zu wechseln.

Ich glaube nicht, dass ich das auf den Kippschalter legen kann.

Du kannst pro Fn-Schalterstellung eine Einstellung speichern. 

• Author
vor 22 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Du kannst pro Fn-Schalterstellung eine Einstellung speichern. 

Ich hab nur 3 Modi zwischen denen ich wechseln kann. Dabei sind die Funktionen festgelegt und können nicht verändert werden.

Einen Wechsel zwischen Mehrfeld-Autofokus und Einzelfeld-Autofokus krieg ich über den FN-Hebel nicht hin.

Edited by OlySimon

• Author
vor 4 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Seite 136 unten in der Bedienungsanleitung

Danke. Ich werde aber nicht schlau draus. Wenn ich Modus 2 einstell, kann ich nur zwischen MF und AF hin und her schalten.

image.png.665d222675f5aeb7b4c0bb72194c06ee.png

Pro Schalterstellung merkt sich die Kamera den AF-Modus (kann auch beide Male gleich sein), AF-Feld-Einstellung (Ein-Feld, Mehrfeld) usw. 

• Author

Jetzt ist der Groschen gefallen! 😊👍🏼

Vielen Dank!

Diese Einstellung ist wirklich sehr gut, aus meiner Sicht die mit Abstand beste Wahl der Fn-Hebel Funktionen. In der besten aller Oly-Welten würde auch noch die Motiverkennung so abgespeichert werden können (ab der OM1 funktioniert die auch sehr gut, für die EM1.2 ohnehin egal). Leider geht das nicht, wäre oft hilfreich. Z.B. wenn ein Vogel plötzlich nicht mehr als solcher erkannt wird. Eine Sony bleibt da per Tracking einfach drauf und Tracking bei der Oly ist leider nicht sehr gut 🙂 Dafür fast alles andere. Leider weiß die Oly manchmal nicht, was sie tun soll, solange sie den Vogel nicht mehr erkennt. In Summe hat man trotzdem oft mehr scharfe Bilder pro Sekunde als mit fast jeder anderen Kamera. Und die EM1.2 ist vom C-AF schon wirklich super.