Jump to content

Bitte um Unterstützung bei Bedienung OM! Mk II

Featured Replies

Kann mir jemand helfen: Wie bekomme ich den störenden grauen Rahmen in der Mitte weg? 

Herzlich Manfred

IMG_0211.jpeg

Hallo @MBeutel, ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich erst seit Februar eine OM-1 und meine obendrein gerade nicht zur Hand habe, ich habe aber irgendwie den Bildstabilisator im Verdacht: das könnte dessen Aktivitätsanzeige sein. Check mal dahingehend das Menü und schalte "an passender Stelle" AUS (was auch immer da AN ist).

Reiner Schuss ins Blaue, ... Aber was solls sonst sein? Ein AF-Feld ist es nicht und auch keine Rahmen-Gitterlinie für Bildkomposition oder ähnliches. 

Gruß!

Edited by Azurblau

Das ist in der Tat der “Freihand-Assistent”, auch bekannt als Videospiel-Rahmen (das Ziel ist es, bei langen Belichtungszeiten aus der Hand das weiße Viereck innerhalb des grauen Rahmens zu halten und die vertikalen Balken links und rechts so kurz und mittig wie möglich).

Kann im Menü 1.8 (“Bildstabilisation”) unter “Freihand-Assistent” ein- und ausgeschaltet werden – jedenfalls bei der originalen OM-1, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn es bei der OM-1 II anders wäre. 

vor 5 Stunden schrieb anselm:

Das ist in der Tat der “Freihand-Assistent”, auch bekannt als Videospiel-Rahmen (das Ziel ist es, bei langen Belichtungszeiten aus der Hand das weiße Viereck innerhalb des grauen Rahmens zu halten und die vertikalen Balken links und rechts so kurz und mittig wie möglich).

Kann im Menü 1.8 (“Bildstabilisation”) unter “Freihand-Assistent” ein- und ausgeschaltet werden – jedenfalls bei der originalen OM-1, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn es bei der OM-1 II anders wäre. 

Das ist auch bei der Mark 2 so. 

• Author

Herzlichen Dank, das war es!